Aroio 5.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Feedback zur Beta-Version der Aroio-Software
Antworten
Genera
Beiträge: 30
Registriert: 24. Juni 2021, 00:24

Re: Aroio 5.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von Genera »

24 Bit hat Vorteile, wenn die Lautstärke digital sehr niedrig geregelt wird, da der Dynamikumfang da mehr Spielraum hat.
Klanglich wird sich da aber nicht viel geben.

Benutzeravatar
Hironimus
Beiträge: 124
Registriert: 23. September 2018, 01:13
Wohnort: Norddeutschland

Re: Aroio 5.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von Hironimus »

((( atom ))) hat geschrieben: 1. Dezember 2021, 20:20 Ich kann Dir das kurz erläutern: [...]
Danke ((( atom ))), dann hoffe und freue ich mich auf das 24Bit-Thema und drücke euch die Daumen zum neuen Release.

kurpark
Beiträge: 103
Registriert: 26. April 2019, 12:32

Re: Aroio 5.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von kurpark »

hallo, etwas Prosa heute, ... immer mehr läuft mein SACD-Spieler, mit beiden Formaten, auch wenn ich inzwischen alles digitalisiert streamen kann (inklusive Raumkorrektur). Ich glaube wirklich zu hören, dass es dynamischer (und störungsfreier?) rüberkommt. Dank einiger Tipps von Hanno ist die Hardware (mit analogen Filtermodulen im 60-120D) so ausgeglichen, das es kaum noch Korrektur braucht. Bleibt das hochauflösende Streamen, bei mir von AppleMusic an den AroioSU, alles gut.
Das ich nicht gern Resample ist klar (beim Farbmanagement nennt man das Rundungsverluste), deswegen steht meine Sampling-Frequenz auf 176.4, fast alles wird erreicht, selbst die DSF-Files laufen glatt durch.
Nur das zugekaufte HighRes und die gestreamten HighRes Soundfiles laufen auf 24/96 (oder höher), und das wird gerad mehr.
So werde ich mittelfristig meinen AroioSU wohl auf 192 umstellen und die CDs und SACDs über den TEAC-Spieler laufen lassen.
Nicht zuletzt auch -- jetzt kommt der kleine Mecker -- immer noch gibt es leichte Knackser bei der nativen Apple Lossless Übertragung vom LMS zum AroioSU. Ich muss die native Übertragung deaktivieren, in faad/sox konvertieren, damit es sauber ist!
Wirklich schade, dass es soviel Aufwand braucht, ein dynamisches Umschalten der Sampling-Frequenz zu schreiben.
VGR

Benutzeravatar
((( atom )))
Aroio Entwickler
Beiträge: 615
Registriert: 25. April 2018, 11:15
Wohnort: Berlin

Re: Aroio 5.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von ((( atom ))) »

Es gibt beim Rechnen in einem begrenzten Raum immer Rundungsverluste, aber schu mal, was diese wirklich bewirken. Nix, wenn man es ordentlich macht (bsp. Sox VHQ):
https://src.infinitewave.ca/

Die Technik ist längst soweit.

alx
Beiträge: 13
Registriert: 4. November 2021, 08:03

Re: Aroio 5.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von alx »

Hallo,

hatte das "Problem" bei der 5.1.0, dass spotifyd nicht auf das Device connecten konnte (das Device war ausgegraut - unavailable to connect). Das scheint allerdings aus spotifyd selbst zu kommen, hier der workaround https://github.com/dtcooper/raspotify/issues/385
... falls jemand das gleiche Thema hat.

Benutzeravatar
((( atom )))
Aroio Entwickler
Beiträge: 615
Registriert: 25. April 2018, 11:15
Wohnort: Berlin

Re: Aroio 5.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von ((( atom ))) »

Gute Info, danke.

Sonst alle happy?

Benutzeravatar
Hironimus
Beiträge: 124
Registriert: 23. September 2018, 01:13
Wohnort: Norddeutschland

Re: Aroio 5.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von Hironimus »

Moin,

bei mir läuft die 5.1.0 gut.
Das von alx genannte "Problem" mit spotifd habe ich entweder nicht verstanden oder kann es nicht bestätigen.
Bei mir läuft spotify einwandfrei, in der nativen Spotify-App (Windows) werden mir unter den Geräten die RasPis angezeigt und auch angesteuert.

Die Aroios sind beide über LAN-Kabel angebunden, ich benutze die WLAN-Funktion nicht.
Gehört wird via Squeeze von der NAS sowie über spotifyd.
Kette 1: Raspberry Pi3B+ mit Allo Digione Signature und AudioVero AcourateCV
Kette 2: Raspberry Pi3B V1.2 mit Hifiberry Digi+ Pro und AudioVero AcourateCV

VG
Hironimus

PeterW
Beiträge: 85
Registriert: 25. September 2018, 14:56
Wohnort: Gifhorn

Re: Aroio 5.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von PeterW »

Hallo,

auch bei mir läuft die Version 5.1.0 seit dem 03. Dezember einwandfrei. Der Wechsel zwischen den Playern (Spotifyd, UPnP und Bluetooth) erfolgt flüssig.

Raspi 3B+ mit AroioDAC und OnBoard Wlan, Bluetooth mit Dongle.
Convolver Modus, Sampling- Frequenz 176,4 kHz.
BT wird im AAC Codec übertragen.

AroioSU, Raspi 3B mit AroioDAC, Wlan Dongle.
Bus Modus, Sampling- Frequenz 176,4 kHz.
Spotifyd und UPnP.

Viele Grüße
Peter

alx
Beiträge: 13
Registriert: 4. November 2021, 08:03

Re: Aroio 5.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von alx »

@Hironimus
kurz zur Erklärung... bei mir tritt das Phänomen auf, wenn von mir ein Podcast abgespielt wird und dann auf spotifyd connect device gewechselt werden soll. Spielt man Musik ab läuft es. Also erst Musik abspielen, dann den Aroio connecten und zurück zum Podcast (im Github Artikel beschrieben) - schöne Weihnachtszeit :)

ABADAG
Beiträge: 15
Registriert: 15. Dezember 2016, 11:09
Wohnort: Düsseldorf

Re: Aroio 5.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von ABADAG »

...so jetzt komme ich auch endlich zum Feedback:

AroioSU läuft soweit Prima - die neue Oberfläche finde ich deutlich besser, Vielen Dank!

2 Themen habe ich aus meinem SetUp:

Thema 1:
in meinem Post auf Seite 131 / 8. Juli 2021, hatte ich angemerkt, dass die ShAirPlay-Verbindung verloren geht. Das ist auch jetzt noch der Fall.

Nach einem initialen Erkennen im "Airplay-Netzwerk" über Anwenden/Neustart auf der Aroio-Oberfläche ist spätestens nach 10 Minuten der AroioSU über Airplay auf Macs, iPads etc. nicht mehr anwählbar. Mein Daphile-PC, der auf einer Linux-Audio-Distro basiert (und u.a. mein LMS-Server für den AroioSU ist), hat dieses Verhalten nicht - er bleibt dauerhaft mit seinem plugin als Airplay-Ziel (es hängt per USB ein ifi-micro-DAC dran) ansprechbar.

Woran könnte der Verlust der Verbindung liegen?
(Aktuell höre ich tatsächlich fast ausschließlich über Apple Music)

Thema 2:
mit der 5.0.98 beta hatte ich zum einen die Situation, dass die Einstellungen der Vorversion nicht mit übernommen wurden (die Felder waren leer) und zum anderen war für mich überraschend die Lautstärke verändert - es gab eine Art 'Clipping' mit Knacksern in den Lautsprechern. Um das 'Clipping' zu vermeiden, habe ich den AroioSU-Regler, von 14:00 Uhr auf 12:00 Uhr zurückregeln müssen. Im Aroio-Menü hatte ich den Punkt 'Startlautstärke' entdeckt und habe jetzt auch in der 5.1.0-Version -5dB eingestellt - den AroioSU-Regler wieder auf 14:00 Uhr.

Hat sich tatsächlich an den Pegeln etwas geändert? Was wäre qualitativ besser: Korrektur über Menü Startlautstärke oder Drehpoti AroioSU?

Anbei die Logs.
Beste Grüße und Frohe Festtage!
Dirk
Dateianhänge
Aroio_logs-2.7z
(210.16 KiB) 876-mal heruntergeladen

Antworten