Keine Player-Erkennung bei Conv-Betrieb

Häufige Probleme und deren Ursachen und Lösungen
Antworten
Benutzeravatar
Hironimus
Beiträge: 124
Registriert: 23. September 2018, 01:13
Wohnort: Norddeutschland

Keine Player-Erkennung bei Conv-Betrieb

Beitrag von Hironimus »

Hallo Zusammen,

nachdem ich heute mit verschiedenen in AcourateCV generierten Filtern am Raspberry gehört habe, wird der Raspberry nun plötzlich vom LMS nicht mehr erkannt. Und zwar immer dann, wenn ich im aroioOS unter Konfigration die Schalterstellungen auf Conv. angehakt habe.
Konfiguriere ich den Bus-Betrieb, wird er vom LMS erkannt, sowie wie es sein soll. Über AcourateCV habe ich bereits nicht benötigte Filter gelöscht, so dass auch die relevanten vorhanden sind . Auch habe ich bereits über die Updatefunktion, die letzte verfügbare Version (5.0.86) erneut installiert, um mögliche Fehler durch ein fehlerhaftes OS auszuschließen.

Anliegend ein paar Screenshots zur Verdeutlichung.
Hat jemand Tipps, wo die Ursche liegen könnte und wie ich die Situation lösen kann?

Hier der Bus-Betrieb, der funktioniert:
Bild
Bild

Hier der Conv.-Betrieb, bei dem der Raspberry vom LMS nicht erkannt wird.
Ungewöhnlich halte ich in diesem Fall auch die Angabe unter System, wo bei der LMS Server Address keine vollständige URL angezeigt wird, sondern nur der Port.
Bild
Bild

Viele Grüße
Hironimus

Benutzeravatar
Hanno Sonder
ABACUS Team
Beiträge: 352
Registriert: 1. April 2016, 13:17
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Keine Player-Erkennung bei Conv-Betrieb

Beitrag von Hanno Sonder »

Hallo Hironimus,

zwei Dinge, die mir da auffallen:
  1. Du hast die erweiterten Einstellungen an. Wenn die eingeblendet sind, werden nicht mehr für alle Samplingraten die richtigen Parameter automatisch gesetzt. Eventuell läuft hier etwas schief. Ich würde die tatsächlich einfach ausblenden.
  2. Du hast die Samplingrate auf 176,4kHz eingestellt. Das bedeutet aber, dass alle Filter, die in der Convolverbank geladen sind auch mit dieser Samplingrate vorliegen müssten, also mit AcourateCV auch explizit erzeugt worden sein müssen. Falls dort noch welche drinhängen, die nur 96kHz haben, springt das Convolvermdul gar nicht erst an und es gibt auch keine Player.
Versuch am besten einfach mal, die erweiterten Einstellungen auszuschalten und die Samplingrate auf 96000 zu setzen. Wenn es dann wieder läuft ist das ein Anzeichen für 2.!
Wir können später auch eben telefonieren, dann kann ich auch mal auf den Aroio gucken, welche Filter genau in welchen Raten vorliegen. Wir arbeiten daran, das Webinterface das auch anzeigen kann.

Viele Grüße
Hanno

Benutzeravatar
Hironimus
Beiträge: 124
Registriert: 23. September 2018, 01:13
Wohnort: Norddeutschland

Re: Keine Player-Erkennung bei Conv-Betrieb

Beitrag von Hironimus »

Hallo Hanno,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Ich hatte bewusst eine Samplingrate auf 176,4kHz eingestellt, da ich einiges Musikmaterial in 44,1kHz und 88,2kHz vorliegen habe und ich ein geradezahliges Upsampling wollte.

Auch habe ich in AcourateCV Filter allen möglichen Abtastraten erstellt (Marko4) und diese in den Aroio hochgeladen, siehe Screenshot.
Bild

Trotzdem bin eine deiner Vorgehnsweise gefolgt, habe die erweiterten Einstellungen deaktiviert und die Samplingrate auf 96kHz eingestellt.
Dadurch hat sich jedoch nichts verändert, der LMS erkennt den RasPi in der Einstellung Conv. noch immer nicht.

Ich habe darauf hin nochmals, so wie gestern bereits mehrmals, in AcourateCV die einzelnen (Makro-)Schritte durchgeführt und, siehe da, jetzt wird der Aroio in der Einstellung Conv. erkannt und spielt.

Verrückte Welt, ich habe heute nichts anders gemacht, als gestern :( :o :shock: :? :)
Sorry für die Aufregung und nochmals besten Dank für deinen Hinweis/Support.

Viele Grüße
Hironimus

Benutzeravatar
Hironimus
Beiträge: 124
Registriert: 23. September 2018, 01:13
Wohnort: Norddeutschland

Re: Keine Player-Erkennung bei Conv-Betrieb

Beitrag von Hironimus »

Auch wird jetzt in der Playerauswahl "Conv." die URL des LMS unter "System" korrekt und vollständig angezeigt.

Bild

Antworten