Aroio 5.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Feedback zur Beta-Version der Aroio-Software
Antworten
Benutzeravatar
((( atom )))
Aroio Entwickler
Beiträge: 615
Registriert: 25. April 2018, 11:15
Wohnort: Berlin

Re: Aroio 5.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von ((( atom ))) »

Es ist ein bisschen schwierig. Ich sehe auf jeden Fall , dass BT unterbricht, allerdings noch keinen Grund dafür. Leider sehe ich nicht so recht durch, Du scheinst im Verlauf der Session einige Male die Parameter zu ändern und die Audio-Sektion damit neu zu starten. Das führt leider zu horrenden Logfiles und ich weiß nicht genau, was Du wann geändert hast.

Zwei Bitten:
Zu Spotify) Könntest Du Spotify mal mit einem festen Netzwerkkabel testen? Hast Du die Möglichkeit dazu? Ich habe kürzlich den Treiber für den von Dir verwendeten WLan-Dongle gegen einen anderen (jetzt von den Kernel-maintainern gepflegten) getauscht. Prinzipiell sollte der besser sein, aber er ist für uns eben neu. Evtl. verursacht der die Netzwerkprobleme.

Zu Bluetooth) Könntest Du mir ein Log machen, frisch ab Start, ohne Änderungen zur Laufzeit, in dem die Fehler aufgetreten sind und idealerweise direkt danach abbrechen, damit ich einen Anhaltspunkt habe?

Ich werde hoffentlich morgen mal die Zeit finden, das mit dem Bluetooth und einem IPhone zu testen.

Benutzeravatar
((( atom )))
Aroio Entwickler
Beiträge: 615
Registriert: 25. April 2018, 11:15
Wohnort: Berlin

Aroio 5.0.72 beta

Beitrag von ((( atom ))) »

Aroio 5.0.72 beta

- Bluetooth debugging ausgeschaltet

Ich habe einen Hinweis darauf gefunden, dass evtl. das eingeschaltete debug Logging für die Ausfälle verantwortlich sein könnte. Ist in dieser Version daher deaktiviert.

@Superedi @1st_claas
Bitte mal testen und berichten.

Benutzeravatar
((( atom )))
Aroio Entwickler
Beiträge: 615
Registriert: 25. April 2018, 11:15
Wohnort: Berlin

Re: Aroio 5.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von ((( atom ))) »

Ich sehe gerade, dass in der Zwischenzeit ein Versionssprung von 2.1.0 auf 3.0.0 bei dem Bluetooth Player stattgefunden hat.

Sobald ich von Euch Rückmeldung habe, werde ich eine Aroio-Version mit diesem aktuelleren Player hochladen. Mache ich nicht direkt, da ich erst selber testen will und auch, damit wir rausfinden, ob das Debug Logging einen Einfluss hatte.

Die neue Version ist bereits fertig. Die lade ich also direkt hoch, sobald ich Feedback von Euch habe.

Superedi

Re: Aroio 5.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von Superedi »

@atom

5.0.72 beta installiert. BT Aussetzer nach wie vor vorhanden.

Anbei die Log-Datei

Gruß
Superedi
Dateianhänge
Aroio_logs.7z
(135.15 KiB) 181-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
((( atom )))
Aroio Entwickler
Beiträge: 615
Registriert: 25. April 2018, 11:15
Wohnort: Berlin

Aroio 5.0.73 beta

Beitrag von ((( atom ))) »

Aroio 5.0.73 beta

- Paket bluez-alsa Version von 2.1.0 auf 3.0.0 geupdated.

Das ist also der für Bluetooth-Wiedergabe zuständige Player. Wenn das auch nichts bringt, sitzt der Fehler vermutlich direkt im Bluetooth-Stack. Na schauen wir mal..

Superedi

Re: Aroio 5.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von Superedi »

Nach Update auf .73 klappt nach x Versuchen zwar die Kopplung aber die Verbindung mit BT funktioniert überhaupt nicht mehr.

Benutzeravatar
((( atom )))
Aroio Entwickler
Beiträge: 615
Registriert: 25. April 2018, 11:15
Wohnort: Berlin

Re: Aroio 5.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von ((( atom ))) »

OK, dann muss ich gucken, ob sich an der Software an sich was geändert hat. Ich hatte es Euch einfach mal ungetestet gegeben, in der Hoffnung, dass es klappt. Das wird dann ein wenig dauern, aber ich bin auf jeden Fall dran..

Benutzeravatar
((( atom )))
Aroio Entwickler
Beiträge: 615
Registriert: 25. April 2018, 11:15
Wohnort: Berlin

Re: Aroio 5.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von ((( atom ))) »

Kurze Info: Ich bin dran, am BT-Thema. Leider will die neueste bluealsa-aplay Version sich nicht zum Laufen überreden lassen und ich bin zurück zur alten. Nun will aber mein bluetooth hier schier gar nichts mehr Verbinden und ich bin auf der SUche nach der Ursache. Das wird sicherlich noch ein wenig dauern, da ich momentan kaum Zeit habe.

Benutzeravatar
((( atom )))
Aroio Entwickler
Beiträge: 615
Registriert: 25. April 2018, 11:15
Wohnort: Berlin

Aroio 5.0.75 beta

Beitrag von ((( atom ))) »

Aroio 5.0.75 beta

- bluez auf Version 5.55 aktualisiert
- bluez-alsa auf Version 3.0.0 aktualisiert

Da werden wir uns jetzt rantasten / rantesten müssen. Mit meinem Huawei P30 Lite läuft natürlich wie immer alles.
Mit Hannos Samsung lief es initial, nach einem Reboot nicht mehr.
Mit meinem Iphone SE gibt es regelmäßige Aussetzer. Die liegen daran, dass die Bluetooth-Verbindung abreisst und sich (immerhin) wieder neu aufbaut.

Es scheint also irgendwo Geräte-Abhängig zu sein, wobei es bei Claas auch mit einem P30 Lite (also dem gleichen Modell, wie meins) Probleme gab.

Wenn ihr es probieren und berichten könntet, wäre das super.

Superedi

Re: Aroio 5.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von Superedi »

Kopplung und Verbindung BT klappt. Weithin ständig Aussetzer. streame über Samsung A50. Ist 2 Jahre alt. Software aktuell. Was mir generell auffällt. Der Updateprozess läuft nicht so wie sonst. Zumindest bekomme ich nicht wie sonst die Meldung dass ich zu Abschluss auf Konfiguration klicken soll um eben das Update abzuschließen. Man weiß irgendwie nicht ob das Update fertig ist, oder nicht.
Gruß
Superedi

Antworten