Logitech Media Server (LMS) auf einer QNAP NAS (Netzwerkfestplatte) installieren in einem Docker Container

Wie installiere ich einen LMS oder wie aktiviere ich ein Plugin?
Antworten
Daniel Bongartz
Beiträge: 2
Registriert: 13. April 2021, 13:42
Wohnort: Köln

Logitech Media Server (LMS) auf einer QNAP NAS (Netzwerkfestplatte) installieren in einem Docker Container

Beitrag von Daniel Bongartz »

Hallo liebe Mitforisten,

angeregt von und ergänzend zu dem sehr schönen Beitrag von Herrn Sonder zum Betrieb des Logitech Media Server (LMS) in einem Docker Container auf Synology NAS-Geräten möchte ich hier eine dazu passende Anleitung für QNAP NAS-Geräte hinzufügen. QNAP hatte schon vor zwei, drei Jahren den nativen Support für den LMS eingestellt, und selbst mit noch offizieller Unterstützung durch QNAP war das oft eine wackelige Angelegenheit. Ich bin also schon vor einiger Zeit auf den Betrieb des LMS in einem Docker-Container umgestiegen, zunächst mit einem anderen Startimage, jetzt aber auch mit dem offiziellen Docker Image der LMS Community.

QNAP verwaltet Docker Container über eine App namens 'Container Station', und wie bei Synonolgy unterstützen auch bei QNAP nicht alle älteren oder auch aktuellen NAS Geräte diese Container Station. Bitte gegebenenfalls bei QNAP nachgucken oder nachfragen, zumindest sehe ich den Container-Support selbst bei einigen Geräten der unteren Einstiegsklasse. Der Container-Betrieb ist im allgemeinen sehr resourcen-schonend, und der LMS ist jetzt auch nicht besonders resourcenfressend und kommt auch auf schwächerer Hardware gut mit zehntausenden Musikdateien zurecht.

Meine Beschreibung ist nicht ganz so detailliert wie die von Herrn Sonder, hauptsächlich aus Faulheit und Zeitmangel. Es braucht also an einigen Stellen etwas mehr Eigenverständnis bzw. Nachlesen zum QNAP. Ich hoffe aber, das es trotzdem etwas hilft.

Und damit geht's los (während im Hintergrund der AroioSU gerade Musik vom LMS-Container streamt und damit einen Abacus Ampollo beliefert)...

Generell ist das Vorgehen sehr ähnlich wie von Herrn Sonder im Artikel zu Synology NAS beschrieben. Zuerst werden auf dem NAS Verzeichnisse angelegt, die die Musiksammlung und die Konfiguration des LMS aufnehmen. Im verwendeten offiziellen Docker Container der LMS Community ist auch noch ein weiteres Verzeichnis zur Ablage der Playlists vorgesehen, ich habe das mal mit aufgenommen. Als zweiter Schritt erfolgt dann das Herunterladen des LMS Container aus dem Docker Hub und die anschließende Erzeugung des Containers mithilfe des Assistenten der QNAP Container Station. Zuletzt wird dann der Container gestartet und der darin laufende LMS nach eigenem Bedarf und Geschmack konfiguriert.
  • Es beginnt mit dem Anlegen von drei Verzeichnissen auf dem QNAP NAS. Am einfachsten geht das mit der QNAP-eigenen App 'File Station', die man, sofern sie installiert ist, auf dem 'Desktop' der QNAP Admin Webseite findet. Wenn Sie nicht installiert ist, muss dies zunächst nachgeholt werden. Bei der Gelegenheit dann auch gleich die Container Station mit installieren, falls dies noch nicht geschehen ist.
    qnap_1.jpg
    qnap_1.jpg (154.12 KiB) 5492 mal betrachtet
    Öffnen Sie dann die File Station. Im linken Panel sehen Sie dann die freigegebenen Standard-Verzeichnisse des QNAPs bzw. die Freigabeordner, die Sie bisher als Freigabeordner auf dem QNAP angelegt hatten.
    qnap_2.jpg
    qnap_2.jpg (115.34 KiB) 5492 mal betrachtet
    Legen Sie einen neuen Freigabeordner an, und in diesem wiederum mindestens zwei Unterverzeichnisse für die LMS Konfiguration und die Playlists. Wenn Sie Ihre Musiksammlung schon irgendwo in einem Freigabeordner auf dem QNAP liegen haben, können Sie dieses Verzeichnis später im Container verwenden und müssen kein drittes Verzeichnis anlegen. Im Screenshot sehen Sie auf meinem QNAP einen Freigabeordner namens 'Multimedia' mit dem Unterverzeichnis 'Musik'. Darunter habe ich das Verzeichnis 'LMS_Container angelegt', und in diesem wiederum die Verzeichnisse 'music', 'config' und 'playlist'. Die Namen der drei Unterverzeichnisse habe ich der Einfachheit halber gewählt, weil sie später im Container auch unter diesem Namen eingebunden werden, Sie könne aber auch jeden anderen Verzeichnisnamen wählen. Ein (Linux)Expertentipp: das 'music' Verzeichnis ist bei mir tatsächlich kein eigenes Verzeichnis, sondern ein symbolischer Link auf meine Musiksammlung, die schon woanders auf dem QNAP lag.
  • Weiter geht's mit der Erstellung des Containers. Schließen Sie die File Station und öffnen Sie dann die Container Station, und wählen Sie dort im linken Panel die Option 'Erstellen'.
    qnap_3.jpg
    qnap_3.jpg (124.12 KiB) 5492 mal betrachtet
    Tragen Sie dann im Such-Eingabefeld 'lmscommunity' ein und klicken Sie auf die Lupe um die Suche zu starten. Sie sollten dann wie im Screenshot zu sehen das Image 'lmscommunity\logitechmediaserver' zu sehen bekommen. Mit Klick auf 'Installieren' stoßen Sie jetzt zunächst den Download des Images an (quasi die Vorlage für den späteren Container). Sie werden zunächst gefragt, ob Sie die 'latest' Version des Image installieren wollen, was Sie bestätigen. Dann erhalten Sie auch noch einen Hinweis, dass das Image nicht von QNAP selbst stammt, und QNAP daher keine Verantwortung dafür übernimmt (ach was!?!). bestätigen Sie auch diese Mitteilung. Das Image ist knapp 200Mb groß, der Download kann also je nach Internetanbindung mehr oder weniger lange dauern. Ist der Download beendet, öffnet sich der 'Container erstellen' Dialog.
    qnap_4.jpg
    qnap_4.jpg (103.56 KiB) 5492 mal betrachtet
    Hier tragen Sie zunächst einen Namen für Ihren Container ein, in meinem Beispiel habe ich ihn 'Musicbox' genannt. Lassen Sie die Option 'Automatischer Start' eingeschaltet. Der Container wird dann automatisch gestartet, wenn Sie das NAS starten. Sie können hier auch die NAS Resourcen begrenzen, die Ihr Container verwenden darf. In meinem Beispiel habe ich dem Container 1024MB an Memory spendiert. Das ist schon sehr üppig, und wenn Ihr NAS nur über wenig Memory verfügt, können Sie das auf deutlich weniger reduzieren, z.B. 128Mb oder noch weniger. Der LMS ist halt ein bisschen flotter, wenn er seine Daten im Memory behalten kann. Im nächsten Schritt klicken Sie jetzt auf 'Erweiterte Einstellungen'. Es entfalten sich vier Optionen, von denen zwei angepasst werden müssen. Los geht's mit 'Netzwerk'.
    qnap_5.jpg
    qnap_5.jpg (141.52 KiB) 5492 mal betrachtet
    Hier wählen Sie wie in der Synology-Anleitung von Herrn Sonder die Option 'Host' für den Netzwerkmodus. Mehr ist dort nicht zu tun. Wechseln Sie jetzt zu der erweiterten Einstellung 'Freigabeordner'.
    qnap_6.jpg
    qnap_6.jpg (155.1 KiB) 5492 mal betrachtet
    Dort müssen Sie jetzt unter 'Volume vom Host' drei Einträge hinzufügen (Achtung: richtige Kategorie 'Volume vom Host' wählen, die Position des 'Hinzufügen' Buttons kann da verwirren). Wählen Sie nacheinander beim 'Volume vom Host' die drei Verzeichnisse, die Sie vorher angelegt haben und tragen Sie in der Spalte 'Punkt einbinden' jeweils die dazu passenden Werte '/music', '/config' und '/playlist' ein. Achtung: bei 'Punkt einbinden' genau auf korrekte Schreibweise achten! Ich persönlich habe für das '/music' Verzeichnis auch noch die Option 'Schreiben' deaktiviert, so kann der LMS im Container die Musiksammlung nur lesen und nicht durch einen Bug versehentlich überschreiben.

    Damit wäre die Konfiguration des Containers abgeschlossen und Sie können jetzt auf 'Erstellen' klicken. Nach ein paar Sekunden schließt dann der 'Container erstellen' Dialog und Sie sind zurück in der Container Station Oberfläche.
    qnap_7.jpg
    qnap_7.jpg (111.62 KiB) 5492 mal betrachtet
    In der Container Station sehen Sie jetzt im linken Panel die Option 'Container' angewählt und rechts wird der soeben erstellte Container 'Musicbox' angezeigt. Sie müssen aber noch etwas Geduld haben, weil der Container zwar jetzt erstellt und auch gestartet ist, aber beim ersten Start zunächst einmalig der LMS für den Betrieb eingerichtet werden muss. Sie können das ganz gut verfolgen, in dem Sie auf den 'Musicbox' Link in der Container-Liste klicken. Dann kommen Sie zu einer Art Überwachung des Containers, und dort sehen Sie dann die Medlungen, die der Container beim Starten ausgibt. Der LMS läuft erst richtig, wenn Sie seine Startmeldung in der Konsole sehen können.
    qnap_8.jpg
    qnap_8.jpg (141.93 KiB) 5492 mal betrachtet
  • Als letzter Schritt käme jetzt die Einrichtung des LMS nach Ihren Wünschen. Da der LMS mit dem Start des Containers jetzt läuft, sollten Sie Ihn wie auch im Beitrag von Herrn Sonder beschrieben, jetzt unter http://ihr-qnap-nas:9000 erreichbar sein.
    qnap_9.jpg
    qnap_9.jpg (90.04 KiB) 5492 mal betrachtet
    Durch klicken des 'Einstellungen' Links links unten (oder zu diesem Zeitpunkt noch 'Settings', da der LMS erst mal auf Englisch läuft), gelangen Sie auf die Konfigurationsseite des LMS. Hier können Sie dann sofort auf der ersten Seite erstmal die beiden Verzeichnisse für Ihre Musiksammlung und die Playlists auf die Verzeichnisse setzen, die Sie in der Erstellung des Containers unter 'Punkt verbinden' eingegeben haben.
    qnap_10.jpg
    qnap_10.jpg (107.74 KiB) 5489 mal betrachtet

Benutzeravatar
Hanno Sonder
ABACUS Team
Beiträge: 352
Registriert: 1. April 2016, 13:17
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Logitech Media Server (LMS) auf einer QNAP NAS (Netzwerkfestplatte) installieren in einem Docker Container

Beitrag von Hanno Sonder »

Hallo Herr Bongartz,

vielen Dank für die Anleitung! Frisch im Forum und gleich tatkräftig mit dabei, das ist ja super!
Ich habe gerade neulich bei einem Bekannten auch festgestellt, dass es bei QNAP auch gut mit einem Docker geht und wollte mir dort noch Screenshots besorgen, aber das entfällt so natürlich!

Viele Grüße
Hanno Sonder

Antworten