Sampling-Frequenzen in Aroio und LMS ?

Wie man Aroios einrichtet, ins Netzwerk bringt und mit Musik versorgt
Antworten
Benutzeravatar
Hironimus
Beiträge: 124
Registriert: 23. September 2018, 01:13
Wohnort: Norddeutschland

Sampling-Frequenzen in Aroio und LMS ?

Beitrag von Hironimus »

Hallo Zusammen,

folgende Fragen stellen sich mir im Zusammenspiel der Sampling-Frequenzen für LMS, AroioOS und AcourateCV . Ich platziere diese Fragen an dieser Stelle, da sie übergreifend sind, ggf. kann sie ja an die richtige Stelle in diesem Forum verschoben werden.

FRAGE 1
Mir ist die Funktion und Auswirkung der in der Konfiguration einstellbaren „LMS max. Frequenz“ nicht klar. In der Erläuterung heißt es, „Maximal vom LMS ausgegebene Frequenz, darüber wird seitens LMS geresampelt. Hiermit wird serverseitiges Resampling erzwungen.“ (Woher weiß der LMS, dass von ohm ein Resampling erwartet wird?)

Als 1.Beispiel seien folgende Einstellungen angenommen:
Sampling-Frequenz = 176400
LMS max. Frequenz=44100
Als Audio wird eine FLAC in 24bit/96000Hz unterstellt.

Ist meine Annahme korrekt, dass das Audio in 24bit/96000Hz vom LMS konvertiert wird nach xx/44100 (sind xx noch 24 bit oder jetzt 16 Bit?) und dann durch das Aroio OS auf 176400 (16 oder 24 Bit?) konvertiert und weiter verarbeitet wird ?


Als 2.Beispiel seien folgende Einstellungen angenommen:
Sampling-Frequenz = 48000
LMS max. Frequenz=192400
Als Audio wird eine FLAC in 24bit/96000Hz unterstellt.

Ist meine Annahme korrekt, dass das Audio in 24bit/96000Hz vom LMS konvertiert wird nach xx/192400 (sind xx 24 bit oder 16 Bit?) und dann durch das Aroio OS auf 48000 (16 oder 24 Bit?) konvertiert und weiter verarbeitet wird ?

FRAGE 2
Dann noch eine Frage, wenn dem AroioOS über den Streamingdienst Spotify Audiomaterial in 320kbps Ogg/Vorbis zugeführt wird. Kann dabei eine Aussage gemacht werden, mit welcher Sampling-Frequenz der Stream zum LMS kommt und welche Einstellungen im AroioOS für „Sampling-Frequenz“ und „LMS max. Frequenz“ genommen werden sollten ?

Sind bei nativem Zuspielen von Spotify zum Aroio über Spotifyd die gleichen oder anderen Einstellungen zu empfehlen ?

Und die letzte Frage, sind spezielle Einstellungen am LMS in den Einstellungen > Erweitert > Dateiarten empfehlenswert, um die Wiedergabe über Aroio zu optimieren ?
Bild
Bild

FRAGE 3
Eine Frage auch direkt an (((atom))), wäre es möglich die Samplig-Frequenz dynamisch an das Eingangssignal anzupassen ?
Z.B. in der Form, dass in der Einstellung die Maximal-Samplingfrequenz für beide „Grundfrequenzpaare“ angegeben wird und sich immer der jeweilige geradzahlige Faktor dafür vom System ableitet.
Bild


Wäre z.B. das hier eingestellt
Bild
und als Input kommt ein Audio in 16bit/44,1 KHz, dann würde AroioOS mit dem 176400 Hz-Acourate-Filter falten und an den Player ausgeben.

Oder, wäre das hier eingestellt:
Bild
und als Input kommt ein Audio in 24bit/48 KHz, dann würde AroioOS mit dem 96000 Hz Acourate-Filter falten und an den Player ausgeben.


Viele Frage, über Antworten würde ich mich freuen.

Viele Grüße und einen guten Rutsch,
Hironimus

Benutzeravatar
((( atom )))
Aroio Entwickler
Beiträge: 615
Registriert: 25. April 2018, 11:15
Wohnort: Berlin

Re: Sampling-Frequenzen in Aroio und LMS ?

Beitrag von ((( atom ))) »

Zu 1:
Der LMS bekommt vom squeezelite Player die Information, dass er Frequenzen unterhalb dieser Schwelle 1:1 durchreichen soll und oberhalb dieser Schwelle selbst das Resampling übernehmen soll. Die Funktion dient der Entlastung des Players. Es ist Ewigkeiten her, dass ich das implementiert habe, ob das wirklich so läuft, bzw. was genau passiert, müsstest Du mal testen. Die squeezelite Logs - direkt unter System ohne Download einsehbar - verraten Dir, was passiert.

Zu 2:
Das Audio wird von Spotify mit 44.1 kHz an squeezelite durchgereicht. Warum sollte da was angefasst werden?

Spotifyd hat mit LMS nichts zu tun, daher gibt es da auch keine Einstellungen, die vergleichbar wären.

Zu 3:
Das würde bedeuten, dass sich die gesamte Audio-Abteilung bei jedem Frequenzwechsel komplett neu starten muss, um die passende BruteFIR Konfiguration zu laden. Das wird wenn, dann nur sehr wenigen Benutzern gefallen und steht dem Bestreben, einen möglichst unkompliziertes Gerät zu haben auch sehr entgegen.

Sorry, wenn Dir meine Ausführungen nicht gefallen. Das liegt einfach daran, dass wir uns bei so ziemlich jedem Feature einen Kopf gemacht haben, wie wir es implementieren.

Benutzeravatar
Hironimus
Beiträge: 124
Registriert: 23. September 2018, 01:13
Wohnort: Norddeutschland

Re: Sampling-Frequenzen in Aroio und LMS ?

Beitrag von Hironimus »

Danke, (((atom)), für deine Anworten.

Antwort zu Frage 1 werde ich mir, wie von dir vorgschlagen, mal im Log anschauen.

Frage 2 hätte ich differenzierter stellen sollen. Dass Spotifyd nichts mit dem LMS zu tun hat, war mir klar. Deiner Antwort entnehme ich, dass Spotify generell Audios als 44,1 KHz-Samples überträgt, das Format ist Ogg/Vobis mit einer Übertragungsrate von 320kbps, sofern Premium-Abo vorliegt. Korrekt ?
Die Frage zu Einstellungempfehlungen zu "Sampling-Frequenz" und „LMS max. Frequenz“ bezog sich von mir auf die im LMS als Plugin verfügbare Spotty-Funktion. Nach deiner Antwort würde ich jetzt für mich ableiten, dass die optimale Sampling-Frequenz 44,1 oder (88,2 gibt es nicht) oder 176400 sind. „LMS max. Frequenz“ wäre wieder relevant, wenn vom LMS (Spotty) zu geführt wird. Korrekt ?

Antwort zu Frage 3 ist schon verständlich !

VG
Hironimus

Antworten