Anfängerfragen

Wie man Aroios einrichtet, ins Netzwerk bringt und mit Musik versorgt
Antworten
Pepik
Beiträge: 23
Registriert: 17. Februar 2019, 13:05

Anfängerfragen

Beitrag von Pepik »

Ich spiele ausschliesslich aus CDs gerippte FlACS ab.
Ausserdem noch Qoubuz und Spotfy. Also kein Hires-Material.

Welche Samplingfrequenz stelle ich da unter Audio Einstellung/Samplingfrequenz
eingentlich ein?

Benutzeravatar
Hanno Sonder
ABACUS Team
Beiträge: 352
Registriert: 1. April 2016, 13:17
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Hanno Sonder »

Hallo Pepik,

zunächst einmal gilt das Resampling ja nur für den Bus-Modus und den Convolver-Modus. Im Direct-Modus wird nicht geresampelt.
Die genannten Formate sind ja allesamt CD-Qualität, also 44,1kHz/16Bit. Dann sollte auch 44,1kHz als Samplingrate gewählt werden. Für den Fall, dass sich doch mal was mit 48kHz oder mehr einschleicht, ist vielleicht aber die 176,4kHz-Einstellung die beste Wahl mit etwas mehr Headroom.

Viele Grüße
Hanno

Antworten