Quasi-Kompatibilität von ABACUS Aroio-Streamern mit der Musik-Plattform Roon Labs herstellen

Wie man Aroios einrichtet, ins Netzwerk bringt und mit Musik versorgt
Antworten
Benutzeravatar
Merlin Rayner
Beiträge: 69
Registriert: 26. September 2017, 12:28
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Quasi-Kompatibilität von ABACUS Aroio-Streamern mit der Musik-Plattform Roon Labs herstellen

Beitrag von Merlin Rayner »

Aktuelle Version der Anleitung hier: viewtopic.php?f=13&t=290

In der aktuellen Version der Aroio-Firmware (Stand Version 3.55) ist noch keine native Roon Labs Kompatibilität realisiert. Das ist mittelfristig geplant. Bis es soweit ist gibt es aber ein kleines, einfach zu öffnendes Hintertürchen, wie Aroio-Streamer schon jetzt mit der Roon-Umgebung verknüpft werden können. Wie das geht soll diese kleine Anleitung zeigen.

Aroio auf Squeezelite-Modus stellen (ist Werkseinstellung)
Roon bietet die Möglichkeit, für Logitech Squeezeboxen einen Logitech Media Server (LMS) zu simulieren, damit diese entsprechend als Player angesprochen werden können. Da Aroio-Streamer ja auch als LMS-kompatible Player von einem LMS erkannt werden, lassen sie sich auch in Roon als solche ansprechen. Roon selbst garantiert zwar nicht, dass dies einwandfrei funktioniert, es gibt aber auch keinen Grund, dass es das nicht sollte. Bei ABACUS wurde es natürlich enstprechend getestet.

Bild

Der Aroio muss also in seinem Webinterface auf den Aroio-Player-Modus "Squeezelite" gestellt werden. Bei eingeschalter Convolution (Raumkorrektur) ist das automatisch der Fall. Ein weiterer Audio-Player muss nicht aktiviert sein. Außerdem ist wichtig, dass in den Einstellungen für Logitech Media Server nichts eingetragen ist.

Andere LMS-Instanzen im Netzwerk deaktivieren
Damit der Aroio sich zuverlässig mit dem Roon-simulierten LMS verbindet, müssen alle anderen Logitech Media Server-Instanzen (z. B. auf einem PC oder einer NAS) deaktivert, also zumindest angehalten werden.

Squeezebox-Support in den Roon Einstellungen aktivieren
Damit der Roon-Server den LMS bereitstellt, muss er unter "Einstellungen -> Einrichten" aktiviert werden.

Bild

Den Aroio als Player aktivieren
Unter "Einstellungen -> Audio" sollte nun im Bereicht "Squeezebox" ein Player namens "SqueezeLite" aufgelistet sein, mit der zugehörigen IP-Adresse. Nach Klick auf das blaue Feld [Aktivieren] rechts daneben kann ein Zonenname vergeben werden.

Bild

Nun sollte der Aroio als Zone zum Abspielen in Roon nutzbar sein.

Kompatibilität
Dieser Trick wurde so wie hier beschrieben getestet. Es funktioniert zuverlässig und performant, sowohl mit ein- als auch ausgeschalteter Convolution und mit Samplingraten bis 96kHz. Bis 192kHz abhängig von der Performance der beteiligten Netzwerkkomponenten eventuell nur mit ausgeschalteter Convolution.

Auch die Zuspielung über die Tidal-Integration wurde erfolgreich getestet.

ABACUS gibt keine Garantie für diese Funktionalität, Roon ebensowenig.

Diese Informationen sind eine Kopie von dieser Seite.

Aktuelle Version der Anleitung hier: viewtopic.php?f=13&t=290
Bei Fragen oder Wünschen bzgl. des Forums, kannst du dich an mich wenden: Klick mich.

BenjaminV
Beiträge: 11
Registriert: 8. Februar 2019, 12:25

Re: Quasi-Kompatibilität von ABACUS Aroio-Streamern mit der Musik-Plattform Roon Labs herstellen

Beitrag von BenjaminV »

Nachdem die V4 nun fertig ist ... Wie ist der Stand bezgl. Roon?

Danke

Benutzeravatar
Hanno Sonder
ABACUS Team
Beiträge: 352
Registriert: 1. April 2016, 13:17
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Quasi-Kompatibilität von ABACUS Aroio-Streamern mit der Musik-Plattform Roon Labs herstellen

Beitrag von Hanno Sonder »

Hallo,

fertig ist die Version 4 noch lange nicht. Roon ist wohl eine der Baustellen, die noch offen sind, aber die hier beschriebene Variante wird von vielen genutzt und funktioniert tadellos.
Mal gucken, wie wir voran kommen. Roon, Spotify Connect, das steht noch auf der Agenda.

Viele Grüße
Hanno

MMinga
Beiträge: 266
Registriert: 25. Mai 2018, 18:13

Re: Quasi-Kompatibilität von ABACUS Aroio-Streamern mit der Musik-Plattform Roon Labs herstellen

Beitrag von MMinga »

Spotify Connect, das klingt interessant. :D
Ich hoffe, dass dann Aroio nativ von jeder App erkannt wird.
Windows, Android und iOS.

Antworten