[Gelöst] plötzlich keine Netzwerkverbindung mehr möglich

Alles, was den Streamer im AroioSU betrifft
Benutzeravatar
Hanno Sonder
ABACUS Team
Beiträge: 352
Registriert: 1. April 2016, 13:17
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: plötzlich keine Netzwerkverbindung mehr möglich

Beitrag von Hanno Sonder »

Hallo Peter,
dann war der Fehler eine defekte Firmware und nach dem Neu-Aufspielen war default-mäßig die falsche Soundkarte ausgewählt. Dann funktioniert die Audio-Ausgabe nicht, weil der falsche Treiber geladen wird und es wird auch kein Player ordnungsgemäß gestartet.
Der IQ-Audio-DAC war immer schon sehr gut, irgendwann haben wir eine eigene DAC-Platine gemacht, mit zwei externen Taktgebern und viel Aufwand in der Stromversorgung. Bisher hat das (jederzeit durchführbare) Upgrade niemand bereut. Vielleicht was für`s neue Jahr. ;-)
Wenn es noch Probleme gibt bin ich gerne telefonisch für eine Support-Session erreichbar ab dem 2.1.2020.
Es sollte übrigens die zweite Zeile in der Audio-Konfig ausgewählt werden, die mit "Clean", dann funktioniert der Cleaner auch wieder in Zusammenhang mit der Clean-Funktion auf der Hardwareseite des AroioSU.
Viele Grüße
Hanno Sonder

MMinga
Beiträge: 266
Registriert: 25. Mai 2018, 18:13

Re: plötzlich keine Netzwerkverbindung mehr möglich

Beitrag von MMinga »

Es wird inho keinen Unterschied machen klanglich.
Aber es gibt mit Sicherheit Leute, die was anderes meinen.
Hifi ist oft eine Glaubensfrage :lol:

Benutzeravatar
DL6HAK
Beiträge: 286
Registriert: 11. Oktober 2018, 13:16
Wohnort: Kiel

Re: plötzlich keine Netzwerkverbindung mehr möglich

Beitrag von DL6HAK »

s wird inho keinen Unterschied machen klanglich.
Der neue DA-Wandler von Abacus arbeitet bei mir Details heraus, die vorher nicht wiedergegeben wurden.

Der alte IQ-Audio-DA-Wandler arbeitet bei mir momentan auf einem Raspberry 4 mit 64 bit Kernel und picore 6.0 Beta und es wird sicherlich spannend, wenn der raspi 4 bei Abacus eingesetzt wird.

Zurück zur Problemlösung, damit der AroioSU endlich wieder so funktioniert wie vorher !!
Walter aus Kiel

MMinga
Beiträge: 266
Registriert: 25. Mai 2018, 18:13

Re: plötzlich keine Netzwerkverbindung mehr möglich

Beitrag von MMinga »

Nachdem das Problem gelöst wurde, könnte der Thread auch mit gelöst markiert werden.
Offtopic: ich habe geschrieben, dass es mit Sicherheit andere Meinungen gibt. :D

Peter
Beiträge: 11
Registriert: 24. Dezember 2019, 09:15

Re: [Gelöst] plötzlich keine Netzwerkverbindung mehr möglich

Beitrag von Peter »

Ich bedanke mich herzlich bei allen, die zur Lösung beigetragen haben.
Hanno, ich werde mich in der nächsten Woche mal melden.

Allen noch schöne Rest-Weihnachten.

Antworten