[Geschlossen] Aroio 4.x Beta (Pre-Release-Phase)

Feedback zur Beta-Version der Aroio-Software
Gesperrt
Benutzeravatar
Hironimus
Beiträge: 124
Registriert: 23. September 2018, 01:13
Wohnort: Norddeutschland

Re: Aroio 4.x Beta

Beitrag von Hironimus »

Hallo Zusammen,

auch wenn die Kommunikation hier zwischen Insidern wohl nicht allgemein zugänglicher Betaversionen stattfinden, zu denen ich nichts beitragen kann, stelle ich mal eine Frage zum geplanten AroioDC dazwischen. Wird dieser ein Umschalten der Filterbänke am Gerät/Gehäuse ermöglichen oder muss ich dazu weiterhin das Webinterface über PC & Co aufrufen ?

Gruß Hironimus

Benutzeravatar
Hanno Sonder
ABACUS Team
Beiträge: 352
Registriert: 1. April 2016, 13:17
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Aroio 4.x Beta

Beitrag von Hanno Sonder »

Hallo zusammen,
ich habe die Thematik "AroioDC" hierhin verlagert.
Viele Grüße
Hanno

MMinga
Beiträge: 266
Registriert: 25. Mai 2018, 18:13

Re: Aroio 4.x Beta

Beitrag von MMinga »

Wann wird jetzt die V4.xx über das Aroio Update verfügbar sein?
Wenn ich hier die Diskussion verfolge, ist mir klar warum eine Version nicht fertig wird.
In der Softwareentwicklung kenne ich den Begriff "Featurefreeze"...
Es hieß im April telefonisch mal mehr als 4 Wochen aber weniger als 6 Monate, als ich mein Netzwerkproblem schilderte, bin ja mal gespannt.

Eigentlich bin ich mit den V3.55 Features vollkommen glücklich, wenn ich nicht monatelang das Problme mit dem Netzwerk gehabt hätte.
Glücklicherweise konnte ich das Problem über eine Hardwarelösung fixen.
Ich hoffe jetzt, dass mit meiner Provokation keiner eingeschnappt ist.

Benutzeravatar
Hanno Sonder
ABACUS Team
Beiträge: 352
Registriert: 1. April 2016, 13:17
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Aroio 4.x Beta

Beitrag von Hanno Sonder »

Hallo MMinga,
es gibt keinen Grund, das als Provokation aufzufassen, sondern eher als berechtigte Kritik. Aber ein Featurefreeze macht erst Sinn, wenn zumindest alle Weichen für die Zukunft gestellt sind, denn die Aroio-Plattform soll die Basis für viele Weiterentwicklungen sein, auch auf der Hardwareseite. Im Moment haben wir noch alle Probleme so gelöst, dass ein Betrieb möglich ist. Oder, wie in diesem Fall, haben Kunden selbst eine Lösung gefunden.
Ich hatte den Link zu der Beta-Version, die hier diskutiert wird schon vor einiger Zeit geschickt, die Einladung steht noch. Je mehr Feedback wir bekommen, desto schneller und besser kommen wir zu einem Ergebnis.
Über das Update kann diese Version leider erst verfügbar gemacht werden, wenn sie embedded ist, also aus dem RAM läuft. Dann kann aber nicht mehr so leicht daran programmiert werden, das würde auch wieder alles verlangsamen.
Viele Grüße
Hanno

Benutzeravatar
((( atom )))
Aroio Entwickler
Beiträge: 615
Registriert: 25. April 2018, 11:15
Wohnort: Berlin

Re: Aroio 4.x Beta

Beitrag von ((( atom ))) »

Korrekt, den FF muss man bei der Initialen Version erst Mal erreichen. Da wir das Build-System von Eigenbau auf Buildroot umgestellt haben, muss das gesamte System ein Mal komplett neu gebaut werden. Das nützt man dann natürlich gleich, um alles durchzuoptimieren und vieles zu verbessern. Daher ist es eben eine Initiale Version und wesentlich schwieriger zu planen, als ein Sprung von .3 auf .4.

MMinga
Beiträge: 266
Registriert: 25. Mai 2018, 18:13

Re: Aroio 4.x Beta

Beitrag von MMinga »

Habe jetzt mal die 4.63 draufgespielt.
Meine Anforderung ist UPNP:
Ich habe jetzt bei direkt das gewählt, er tut aber nicht.
Macht leider keinen Sinn das zu testen...
Aroio_463.png

Benutzeravatar
Hanno Sonder
ABACUS Team
Beiträge: 352
Registriert: 1. April 2016, 13:17
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Aroio 4.x Beta

Beitrag von Hanno Sonder »

Hallo MMinga,
vielen Dank für den Test. Was bedeutet denn
er tut aber nicht
?
Heißt das, der Player wird gar nicht als solcher angezeigt? Oder wird er angezeigt, aber es kommt kein Ton heraus?
Letzteres würde sich dadurch erklären, dass die Startlautstärke auf -40dB steht. Diese vielleicht mal höher setzten und nochmal probieren. Ansonsten sollte, wenn als Hardware-Platform "AroioLT" ausgewählt ist, auch der Drehencoder lauter machen können. Da muss man bei -40dB aber eine Weile kurbeln, bis was kommt.
Viele Grüße
Hanno

Benutzeravatar
Hanno Sonder
ABACUS Team
Beiträge: 352
Registriert: 1. April 2016, 13:17
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Aroio 4.x Beta

Beitrag von Hanno Sonder »

Ich habe es gerade auch nochmal aktuell versucht. Mit der Einstellung "Direct" oder "DirectMS" (das ist für den Cleaner) läuft es bei mir mit BubbleUPNP bei 44,1kHz/16Bit. Alles andere muss ich später testen.
Es muss also irgendetwas anderes falsch sein. Ich tippe wie gesagt auf die Lautstärke. Was ist denn eigentlich die Datenquelle?
Viele Grüße
Hanno

Denis
Beiträge: 30
Registriert: 12. September 2018, 16:37
Wohnort: Kiel

Re: Aroio 4.x Beta

Beitrag von Denis »

kleine Rückmeldung zu 4.63:
Habe ich leider nicht zum Laufen bekommen mit WLAN/AirPlay Ton ist entweder garnicht da oder extrem leise an den Aktivlautsprechern.

Gegentesten mit der alten 3.55: Funktioniert tadellos und schnell.

MMinga
Beiträge: 266
Registriert: 25. Mai 2018, 18:13

Re: Aroio 4.x Beta

Beitrag von MMinga »

Hallo,
meine Quellen sind Twonky 7.2 und HiFi Cast.
viewtopic.php?f=13&t=46
Gestern kam mit Twonky BeamContol ein Fehler, habe den jetzt auf Aroi4x umbenannt, vielleicht lag es am Namen.
Was definitv nicht geht ist das Vorspringen in einem Stück, da bricht der ab und ich muss das Lied nochmals von vorne anhören.
Lautstärke geht wiederum.
Mache wieder 3.55 drauf.

Gesperrt