Aroio 5.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Feedback zur Beta-Version der Aroio-Software
Antworten
tideg
Beiträge: 11
Registriert: 9. Februar 2019, 20:18

Re: Aroio 4.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von tideg »

In diesem Sinne wäre es eventuell sehr hilfreich, wenn es eine Known-Issues-Übersicht gäbe (ähnlich GitHub). Soetwas ließe sich ja auch in einem Foren-System abbilden. Nur so als kleine Anregung ...

Bis auf die bekannten Issues bei mir bisher alles super mit der aktuellen Version (AroioSU mit Aroio-DAC). Top, danke!

Sonnige Grüße
Tim

MMinga
Beiträge: 266
Registriert: 25. Mai 2018, 18:13

Re: Aroio 4.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von MMinga »

Hallo an alle, ich weiß, dass das bekannt ist.
Ich habe hier nur einen Wink zeigen wollen.
;-)

Benutzeravatar
((( atom )))
Aroio Entwickler
Beiträge: 615
Registriert: 25. April 2018, 11:15
Wohnort: Berlin

Re: Aroio 4.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von ((( atom ))) »

Dann wink ich mal zurück: Wie bereits wiederholt besprochen, gibt es mit dem Player Foobar, der diese Probleme nicht hat, einen harten Hinweis darauf, dass die Zuspielenden Apps teils etwas nicht richtig machen und die richtige Stelle, um das Problem zu beheben, nicht im Aroio liegt, sondern in diesen Zuspielenden Apps.

Du hast ja bereits versucht, den einen Entwickler auf das Problem anzusetzen und es hat ihn wenig interessiert. Mache das bitte nicht zu meinem Problem!

Und ja, die 3er Version kann es. Ich habe massig Arbeit da rein gesteckt, herauszufinden, woran es liegt, habe die Versionen, Konfigurationen und Kompilieroptionen rauf und runter verglichen und alles mögliche getestet und finde da nix.

Es hilft einfach nichts, hier alle Woche daran zu erinnern, dass Du das Problem gerne gelöst hättest. Wie wir ja auch heraus gefunden haben, gibt es kaum eine Zuspieler/Endpunkt-Kombination, die das Spulen in FLAC beherrscht, das ist also ein generelles Problem.

Ich stecke da vorläufig keine Zeit mehr rein, da es einfach zu nix führt und das Produkt Aroio sich nun mal nicht nach den Wünschen einer einzigen person richtet. Wie oft muss das klargemacht und wiederholt werden?

tideg
Beiträge: 11
Registriert: 9. Februar 2019, 20:18

Re: Aroio 4.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von tideg »

Zur UPnP-Problematik: Ich verstehe die Argumentation, will aber an dieser Stelle zumindest meinen Finger heben, da ich diesen Punkt durchaus für relevant halte und mir nicht so recht vorstellen kann, dass es wirklich nur zwei Aroio-UPnP-Nutzer gibt ;-)

Benutzeravatar
((( atom )))
Aroio Entwickler
Beiträge: 615
Registriert: 25. April 2018, 11:15
Wohnort: Berlin

Re: Aroio 4.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von ((( atom ))) »

Ich kann's auch noch mal schreiben: Ich habe alles in meiner Macht stehende unternommen, um das Problem zu beheben und verweise wieder auf die Zuspieler, die den Fehler verursachen. Irgendwie landet das Problem immer bei mir, obwohl ich nicht derjenige bin, an dem es ist, es zu beheben.

Ganz klar: Wenn Foobar es mit Aroio kann, ein anderer Zuspieler aber nicht, ist es eine logische Konsequenz mal mit dem Entwicker der anderen Software zu sprechen.

Benutzeravatar
DL6HAK
Beiträge: 286
Registriert: 11. Oktober 2018, 13:16
Wohnort: Kiel

Re: Aroio 4.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von DL6HAK »

So, das muss nun auch mal endlich gesagt werden !!!

Hallo Atom,
Das was ihr da auf die Beine gestellt habt, ist einfach nur sensationell !!

So klar zeitrichtig und ohne Raumprobleme habe ich das ohne aroio 4.xx nie gehört.

Na ja, nach Ablauf einer Nacht benötigt der Aroio oft ein Reboot, dass hängt aber wohl mit der Fritz-Box zusammen, die sich nachts die IP-Adresse erneuert.

Ich benutze ja eine digi i/o und bin einfach nur happy, dass durch die Teilnahme am Alpha-/Betatest diese dann auch voll integriert werden konnte.

Direkt digital out vom Raspberry ohne nicht nötige DA und AD-Wandlung in die 6-Kanal DSP-Frequenzweiche bringt noch so viel mehr an Detailreichtum, dass bei jedem neuen Start der Anlage das sofortige unruhige Bedürfnis sich einstellt, sich mit der Musik mitzubewegen oder einfach den sensationellen Moment zu genießen, welche Details mit aroio wiedergegeben werden.

Musik über FLAC und Aroio und Radio über 96 KHz/24bit über digital in-Eingang.

Ach ja, einen Verbesserungsvorschlag habe ich noch oder eher 2 !!!

Der Raspberry sollte möglichst schnell eine USB 3.0 Schnittstelle erhalten, damit dann darüber DSD 256 eingespielt werden können!!
.. Mir fehlt noch der Analog-In für Phono über Raspberry und convolver und dann digital out.

hi hi

Ironie aus !!!

Vielleicht hat da jemand ja noch eine Idee, wie man das mit Phono realisieren kann und dann das Signal dem Aroio zuführen kann …

Ich gehe davon aus, dass wir uns auf der Abacon 2019 sehen werden und bin gespannt, was Abacus entwickelt und die stetige Weiterentwicklung gewährleistet wird.

Ich war im Mai auf der Highend, zuhause wieder angekommen und Musik gehört; ja so soll es sein !!
Danke an dich, Hanno und dem gesamten Entwicklungsteam.
Walter aus Kiel

Benutzeravatar
((( atom )))
Aroio Entwickler
Beiträge: 615
Registriert: 25. April 2018, 11:15
Wohnort: Berlin

Re: Aroio 4.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von ((( atom ))) »

Vielen Dank für die Blumen!

Den Plattenspieler kannst Du
- entweder mit einer USB-Soundkarte (Class compliant) mit einem analogen Eingang,
- oder mit einer HiFiBerry DAC+ ADC mit ebenfalls analogem Eingang anschließen.
- Ganz abgefahren könnte man es mit zwei Dante Interfaces machen. Der Aroio wird die verstehen, die sind auch CC:
https://www.thomann.de/de/search_dir.ht ... fe45ee_377

USB3 löten wir dann mal über's Wochenende auf und melden uns zurück.

Benutzeravatar
DL6HAK
Beiträge: 286
Registriert: 11. Oktober 2018, 13:16
Wohnort: Kiel

Re: Aroio 4.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von DL6HAK »

USB3 löten wir dann mal über's Wochenende auf und melden uns zurück.
Ja so soll es sein !

Unmögliches wird sofort erledigt !!

Natürlich sollte dann die USB3.0 Schnittstelle auch mindestens 1A liefern damit man dann universell USB-Platten anschließen kann !!

Da mal die Leiterbahnen ein bisschen dicker machen und die interne Strombegrenzung des Raspberry per Software zu deaktivieren, sollte doch kein wirkliches Problem sein !!

current auf high in der config setzen, brachte bei mir keinen Erfolg.

Musste mir oft genug als Entwickler anhören: Das ist doch für sie kein Problem !!! .. oder ??

In diesem Sinne
Walter aus Kiel

MMinga
Beiträge: 266
Registriert: 25. Mai 2018, 18:13

Re: Aroio 4.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von MMinga »

Ich habe Mal was zum Thema UPnP gefunden.
...
DLNA kann z.B. nativ nur LPCM Audio Dateien live streamen und muss bei anderen Formaten diese erst konvertieren was das vor und zurück spulen verhindern kann.
...
Vielleicht hilft das bei der Suche im Unterschied zur v3.55, ob hier was anderes gemacht wird als bei der Version.
B.t.w. beim Freund mit dessen Streamer funktioniert es.
Ich hatte mich mit ihm zum Vergleich verabredet und ich wollte Mal querprüfen. Selbes Netz Hardware und Software.

Benutzeravatar
((( atom )))
Aroio Entwickler
Beiträge: 615
Registriert: 25. April 2018, 11:15
Wohnort: Berlin

Re: Aroio 4.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von ((( atom ))) »

Interessant, ganz ähnlich macht es squeezelite mit vorbis. Aktuell wird daran gearbeitet, vorbis nativ zu unterstützen. Aktueller Stand ist, dass vorbis nativ an squeezelite durchgereicht wird, wobei in dem Moment, in dem der Benutzer spult, auf Wandlung nach FLAC umgeschaltet wird, weil squeezelite in vorbis nicht springen kann.

Was das genau im Falle UPNP bedeutet müsste man mal untersuchen. Vielleicht liegt wirklich da der Hase im Pfeffer. Ich habe bei der Fehlersuche natürlich auf Software geachtet und nicht auf so formatspezifische Geschichten. Aber genau dafür ist so ein Forum ja da und wenn man da langfristig am ball bleibt, kommt auch irgendwann was bei raus, ich bin da sehr zuversichtlich.

Mit diesem Hinweis kann ich auf jeden Fall gerne mal eine neue Recherche zu dem Thema angehen.

Antworten