[Geschlossen] Aroio 4.x Beta (Pre-Release-Phase)

Feedback zur Beta-Version der Aroio-Software
Gesperrt
Benutzeravatar
((( atom )))
Aroio Entwickler
Beiträge: 615
Registriert: 25. April 2018, 11:15
Wohnort: Berlin

Re: Aroio 4.x Beta

Beitrag von ((( atom ))) »

Oh, wie ärgerlich. Ich bin gerade auf einer Montage in München und habe das alles die Abende über reingehackt, ohne es groß zu testen. Mir fehlen hier auch etwas die Mittel, ich hab hier nur nen Pi und ein Laptop mit. Ich guck da später noch mal rein und behebe das, dann sollten wir damit auch durch sein.

Denis
Beiträge: 30
Registriert: 12. September 2018, 16:37
Wohnort: Kiel

Re: Aroio 4.x Beta

Beitrag von Denis »

Hallo Alvin,
Wie sehen bei dir aktuell die Audioeinstellungen aus?


Die 4.62 werde ich später nochmal testen.


Als nächstes Projekt sind wohl "Schlafzimmerlautsprecher" aus restbeständen dran.

Zum Einsatz kommen die Alesis Elevate 5 Aktivlautsprecher und der Rasp-Aroio. Die Lautsprecher klingen an sich nicht wirklich gut, ich bin gespannt was da Acourate so rausholen kann.

Viele Grüße

Denis
Beiträge: 30
Registriert: 12. September 2018, 16:37
Wohnort: Kiel

Re: Aroio 4.x Beta

Beitrag von Denis »

Hanno Sonder hat geschrieben: 19. September 2018, 19:17 Der AroioDC (DigitalConvolver) ist schon in der Pipeline. Das ist dann deutlich mehr als ein Gehäuse, nämlich z.B. auch ein schönes kleines Display mit dran.
Vielleicht wird das mit dem ersten Prototyp noch dieses Jahr was.
Hallo Hanno,
sofern möglich gerne weitere Infos zum AroioDC.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Hanno Sonder
ABACUS Team
Beiträge: 352
Registriert: 1. April 2016, 13:17
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Aroio 4.x Beta

Beitrag von Hanno Sonder »

Hallo Nico,
ich probiere die 4.62 gleich auch mal aus, muss dann aber noch zum Sport.
@Denis:
der AroioDC wird im Prinzip ein digitaler Inline-Convolver, das heißt umschaltbar Coax, Optical oder AES/EBU Input, dann geht es in einen Sample Rate Converter, der den Eingang auf die Systemrate wandelt, dann durch die Convolution und dann über Coax, Optical und AES/EBU wieder raus. Die Streamer-Module aus der Aroio-Software sind natürlich auch alle an Board. Und der SRC kann vom Raspi ausgelesen werden um dann die Systemtaktrate auch an die am Eingang anliegende anzugleichen, sodass nicht unnötig umgetaktet werden muss. Das wird ein Spaß, da zu programmieren. :-P
Das Ding hat aber durch den Wegfall der analogen Schaltungen Platz für ein saftiges Linearnetzteil für den Raspi und alles andere. Es kommen wie im AroioDAC auch zwei eigenständige Taktgeber zum Einsatz.
Für Multikanal würde man dann ein externes Multikanal USB-Interface anschließen, würde also den Coax, Optical und AES/EBU Output nicht nutzen.
Es bleiben aber die Fernbedienbarkeit, der große Knopf mit Drehencoder und ein kleines Grafik-Display, das im Klartext anzeigt, welche Filterbank geladen ist, welche Taktrate anliegt usw..
Ich habe die Schaltung soweit entwickelt und großtenteils auch das Layout fertig. Ich plane dann erst einmal 4 Prototypen, davon bekommt Nico dann einen auf den Tisch. :-D
Achso, das Gehäuseformat wird das 250er, also wie beim gezeigten AroioSU.
Viele Grüße
Hanno

Benutzeravatar
Hanno Sonder
ABACUS Team
Beiträge: 352
Registriert: 1. April 2016, 13:17
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Aroio 4.x Beta

Beitrag von Hanno Sonder »

Ich habe jetzt die 4.62 aufgespielt.
Auf Anhieb fällt auf, 96000 macht alles gut, 48000 stottert, 44100 kommt gar nichts, also wie bisher aber das war glaub ich auch ne andere Baustelle.
@ Alvin:
Das Umschalten geht zum Einen nur, wenn auch der Convolver ausgewählt ist in der Audio-Ausgabe und es dürfen keine Filter in der Bank stehen, die nicht auch als Datei da sind. Also einfach mal alle auf Bypass setzen, Convolver an, Anwendung klicken und dann gucken, ob es geht, bei mir tut es das!

Nachtrag:
mit Jack Puffergröße 256 ist das Stottern bei 48kHz weg!
NachNachtrag: Dann geht auch 44,1kHz!
NachNachNachtrag: Anscheinend macht Jack mit Puffern über 2048 dicht. Alle niedrigeren funktionieren.

Benutzeravatar
((( atom )))
Aroio Entwickler
Beiträge: 615
Registriert: 25. April 2018, 11:15
Wohnort: Berlin

Re: Aroio 4.x Beta

Beitrag von ((( atom ))) »

Prima, dann geht ja doch alles. Zur Bedienung werde ich mir noch Gedanken machen..

Benutzeravatar
Hanno Sonder
ABACUS Team
Beiträge: 352
Registriert: 1. April 2016, 13:17
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Aroio 4.x Beta

Beitrag von Hanno Sonder »

Ich höre gerade die ganze Zeit Tidal als LMS-Plugin mit
Jack Puffergröße 512
Jack Periodengröße 2
und 8 BruteFIR Partitionen.
Damit ist die Latenz denkbar gering und alles läuft perfekt.
Rate auf 96000 und Resampling auf medium.

Mister Cool
Beiträge: 19
Registriert: 12. September 2018, 12:12

Re: Aroio 4.x Beta

Beitrag von Mister Cool »

Hallo Hanno,

zuerst danke für die Info. Das mit dem AroioDC hört sich richtig richtig gut an. Seit dem ich Acourate entdeckt habe, habe ich immer von einem "inline Convolver" geträumt. Der Traum wäre vollständig, wenn man noch von einem NAS auf den AroioDC per Netzwerk (Kabelgebunden, also CAT5 Eingang oder WIFI) streamen könnte und die Lautstärke steuern könnte. Dann könnte man eine PC-Freie Wiedergabekette NAS -> AroioDC -> Wandler/AudioInterface -> Endstufen aufbauen.
Wie werden die Filterdateien draufgespielt?

Das mit dem Umschalten der Bänke probiere ich gleich noch mal aus.

Funktioniert bei Dir das Acces Point?

Grüsse,
Alwin

MMinga
Beiträge: 266
Registriert: 25. Mai 2018, 18:13

Re: Aroio 4.x Beta

Beitrag von MMinga »

Wann ist ein offizieller Release angedacht?
Die 3.55 ist auch Beta und schon etwas älter.

MMinga
Beiträge: 266
Registriert: 25. Mai 2018, 18:13

Re: Aroio 4.x Beta

Beitrag von MMinga »

Hallo Alwin,
ich verstehe das Problem nicht.
Dein Wunsch lässt sich einfach umsetzten - DLNA.
viewtopic.php?f=13&t=46
Bei mir läuft kein PC, nur eine NAS mit twonky.
Mein Fernseher greift auch per DLNA auf alle Videos der Festplatte zu.
Das Smartphone ist beim aroio quasi nur die Fernbedienung.
Ich kann die Lautstärke regeln, gapless spielt der auch ab.
Alles was ich brauche.
Wenn Du auf eine NAS auch Kodi aufspielen kannst, dann hast Du noch weit mehr Möglichkeiten als mit twonky...

Gesperrt