Unterschiedlicher Klang

Filtererstellung mit AudioVero-Software und Einmessung mit USB-Mikrofon am Aroio
Antworten
Supered

Unterschiedlicher Klang

Beitrag von Supered »

Hallo,
ich habe nun einige Messungen mit Acourate CV gemacht und habe stark unterschiedliche Ergebnisse.

Preamp 14 AroioEX, UMIK-1, Acourate CV, Cortex 15S

- Messung immer an der exakten Hörposition;
- Messung mit 32Hz und mit 40Hz Rolloff;

Nun meine Fragen:

- obwohl ich alles identisch mache klingt das erstellte Filter welches ich auf Basis der Messung mit 40Hz Rolloff erstellt habe komplett anders als das auf Basis der Messung mit 32 Hz Rolloff;
Mit 40 klingts relativ klar und 32 wie wenn vor den Cortexen ein dicker Vorhang hängt.

- man hat die Möglichkeit vor der Messung den Pegeltest zu machen. Kann es sein dass bei Höherem Messpegel die Messung ungenauer wird? Weil die Raummoden durch die höhere Lautstärke stärker angeregt werden und so das Acourate dann je nach Zielkurve "zuviel" korrigiert und so der Klang leidet?

- Abschwächung der unterschiedlichen erstellten Filter ist bis auf die 2. Komastelle identisch (-6,12 dB)

- der Pegeltest ist ja gut, aber wie laut soll den der Pegel für die Messung sein? gibt es da Empfehlungen in dB/Abstand?

- ist es von Unterschied die Zielkurve erst maximal nach unten zu ziehen und dann zu rechnen um dann die Empfehlung zu bekommen ggf. auf eine Korrektur von um die -6dB zu gehen, oder einfach gleich auf die -6 dB zu gehen?

Gruß
Supered

Antworten