[Erledigt] Probleme Spotify (Spotty Plugin) mit LMS

Häufige Probleme und deren Ursachen und Lösungen
Gesperrt
fanic
Beiträge: 2
Registriert: 26. September 2018, 18:16

[Erledigt] Probleme Spotify (Spotty Plugin) mit LMS

Beitrag von fanic »

Hallo,

ich experimentiere mit Aroio auf einem RPI. Wenn ich versuche Spotify mit Spotty über den vorinstallierte LMS in Betrieb zu nehmen, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Spotty benötigt das Perl Modul IO::Socket::SSL! Ohne dieses Modul ist die Nutzung von Spotty NICHT möglich. Bitte benutze den Paket-Manager deines Betriebssystems um es zu installieren.
Laut Info des LMS ist aber Perl-Version: 5.20.2 - armv7l-linux installiert.

Hat jemand eine Idee, woran das liegt?

Gruß

Benutzeravatar
Hanno Sonder
ABACUS Team
Beiträge: 352
Registriert: 1. April 2016, 13:17
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Probleme Spotify (Spotty Plugin) mit LMS

Beitrag von Hanno Sonder »

Hallo fanic,
der Onboard-LMS ist ja eher eine Art Kompromisslösung. Da unser Image ja komplett Read-Only ist und nur virtuell im Ram läuft, lässt sich Software nicht mal eben schnell updaten und schon gar nicht, seit dem wir die riesige Baustelle mit der Version 4.xx aufgerissen haben.
Da haben uns die PlugIns mit ihre Anforderungen einfach überholt.
Mein Tipp: Einfach 'nen zweiten Pi mit Max2Play als Server konfigurieren. Das ist für die Performance am Ende eh 'ne ganz andere Hausnummer, denn spätestens, wenn der Aroio auch Raumkorrektur berechnen muss, wird das irgendwann ein bisschen viel, auch noch die Serverfunktion bereitzuhalten.
Also, eine Lösung gibts von mir leider gerade nicht, aber eine Begründung des Problems. :-P
Viele Grüße
Hanno

fanic
Beiträge: 2
Registriert: 26. September 2018, 18:16

Re: Probleme Spotify (Spotty Plugin) mit LMS

Beitrag von fanic »

Erst mal Lob für das ganze Konzept. Die Möglichkeit der Raumkorrektur für Streaming ist
in dieser Art einmalig.

Danke für die Antwort. Auch wenn es jetzt nicht direkt eine Lösung gibt, hilft mir das weiter.
Die Idee mit dem zweiten RPI klingt gut. Bei Max2Play kann ich den LMS immer updaten?

Was wäre den vorzuziehen, zweiter RPI oder LMS auf NAS? Ich brauche da die Meinung von
jemandem, der da praktische Erfahrung hat.

Gruß

MMinga
Beiträge: 266
Registriert: 25. Mai 2018, 18:13

Re: Probleme Spotify (Spotty Plugin) mit LMS

Beitrag von MMinga »

fanic hat geschrieben: 26. September 2018, 21:56 ...
Was wäre den vorzuziehen, zweiter RPI oder LMS auf NAS? Ich brauche da die Meinung von
jemandem, der da praktische Erfahrung hat.
...
Wenn jemand wirklich einen eingen Raspberry Pi als Media-Server einrichten will, dann würde ich am ehesten Kodi empfehlen.
Ist dann aber als DLNA-Server anders anzuwenden, aber die Einbindung an Plugins ist dort IMHO am besten gelöst.
Praktische Erfahrungen kann ich nicht liefern, da ich Kodi nicht einsetze.
Ich habe mich aber viel mit DLNA auseinandergesetzt und IMHO ist das Konzept am flexibelsten.
U.a. hier auf Chip.de wird es erklärt Spotify auf Kodi.
https://praxistipps.chip.de/kodixbmc-sp ... ppts_40790

Benutzeravatar
Hironimus
Beiträge: 124
Registriert: 23. September 2018, 01:13
Wohnort: Norddeutschland

Re: Probleme Spotify (Spotty Plugin) mit LMS

Beitrag von Hironimus »

Wo liegen denn konkret die Vorteile oder auch Nachteile zwischen LMS auf eigenem Raspberry Pi oder LMS auf NAS (unter der Randbedingung, dass eine NAS eh im Einsatz ist) ?

Ich frage auch aus Eigeninteresse, da ich den LMS zur Zeit zufrieden auf meiner NAS nutze, aber wenn da Vorteile für LMS auf eigenem RaspPi sprechen, warum nicht ....

Gruß
Hironimus

Benutzeravatar
Hanno Sonder
ABACUS Team
Beiträge: 352
Registriert: 1. April 2016, 13:17
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Probleme Spotify (Spotty Plugin) mit LMS

Beitrag von Hanno Sonder »

Also ich würde sagen, das ist im Prinzip dann egal.
Also ich selbst bin ja großer Fan vom Logitech Media Server, zumal ich auch dessen Multiroomfähigkeiten zu schätzen gelernt habe, aber es gibt auch andere sinnvolle Server-Umgebungen.
Es sollte halt ein kleiner Rechner mit ausreichend Hirn mit direkter Verbindung zum Speichermedium mit der Musik vorhanden sein. Das ist in einer NAS ja eben auch der Fall.
Wenn also eine NAS vorhanden ist, auf der ein aktueller LMS unterstützt wird, dann spricht nichts dagegen.
Kodi wäre mir in diesem Zusammenhang als Server nun nicht eingefallen, das ist ja eher eine Multimediaplayer-Umgebung, was natürlich auch was Bestechendes hat, aber Ziel der Aroio-Firmware war ja immer, sich mit maximaler Performance und eben auch möglicher Raumkorrektur via Convolution auf den Audioteil zu konzentrieren.

MMinga
Beiträge: 266
Registriert: 25. Mai 2018, 18:13

Re: Probleme Spotify (Spotty Plugin) mit LMS

Beitrag von MMinga »

--OFFTOPIC--
Hanno Sonder hat geschrieben: 7. Oktober 2018, 20:26 ...
Kodi wäre mir in diesem Zusammenhang als Server nun nicht eingefallen, das ist ja eher eine Multimediaplayer-Umgebung, was natürlich auch was Bestechendes hat,...
Genau die Mulitmediaumgebung ist der große Vorteil, ein Server und jedes Gerät kann darauf zugreifen.
Ich meinte, wenn schon ein eigener Server eingesetzt wird, warum dann nicht auf eine andere Umgebung schwenken.
Ein eigener Server (auch Raspberry PI) macht nur Sinn, wenn eine NAS nicht von Haus aus das bietet, was man braucht.

So nebenbei, in dem Troubleschooting-Forum überwiegen hier Probleme im Zusammenhang mit LMS, das macht mich stutzig.

Gesperrt