LMS Versionen unterschiedlich

Häufige Probleme und deren Ursachen und Lösungen
Superedi

LMS Versionen unterschiedlich

Beitrag von Superedi »

Hallo,
ich hab da mal ne Frage.
Zunächst muss ich die Konfig erwähnen.
Also ich hab ne Synology NAS auf dem der LMS installiert ist und da greif ich dann mit dem Aroio drauf zu.

Nun hab ich am 15.12.2020 eine Meldung meines NAS bekommen dass es eine neue Version vom LMS gibt.
Diese habe ich dann installiert. Version 8.0.1-1607087403.
Screenshot_2020-12-26 Server-Einstellungen.png
Screenshot_2020-12-26 Server-Einstellungen.png (16.04 KiB) 7216 mal betrachtet
Screenshot_2020-12-26 Server-Einstellungen(1).png
Screenshot_2020-12-26 Server-Einstellungen(1).png (13.98 KiB) 7216 mal betrachtet
Nun greife ich auf den LMS direkt zu und gehe einfach mal so auf die Suche nach aktualisierter Software.
Und siehe da. Der wird fündig. Er bietet mir die Version 8.1.0 an (kein Schreibfehler).
Zumal die Versionsnummer ja höher ist als die die ich auf meinem NAS installiert habe, weiss ich nun nicht was ich machen soll.

Kann mir da jemand einen Rat geben? Wäre nett.

Gruß
Superedi

Benutzeravatar
Hironimus
Beiträge: 124
Registriert: 23. September 2018, 01:13
Wohnort: Norddeutschland

Re: LMS Versionen unterschiedlich

Beitrag von Hironimus »

Hallo Superedi,

mal ein paar Vermutungen meinerseits, habe das auch bei mir mal nachgeschaut.

Auf meinem Synology-NAS (DS216play) habe ich die aktuelle Version 8.0.0 drauf, es wird mir auch kein Update über das DSM angeboten.
Gehe ich direkt in den LMS, erscheint auch bei mir der Hinweis auf eine Version 8.0.1.

Meine Vermutung ist, dass es dabei um eine fehlerhafte Anzeige im LMS handelt, da die aktuellste Version für die Plattform _x86_64 die Version 8.0.1 ist.
Bild

Das auf meinem NAS noch die Version 8.0.0 läuft, liegt wohl an der Monaco-Plattform meiner DS216play
Ich habe es jetzt nicht versucht, die vermeintliche Version 8.1.0 zu installierern, um mir nicht unnötige Propleme zu verschaffen, bin froh, dass das alles zur Zeit sehr stabil bei mir läuft.
Nach sourceforge.net ist für meine DS216play die Version 8.0.0 auch noch die aktuellste
Bild

Gruß,
Hironimus

Superedi

Re: LMS Versionen unterschiedlich

Beitrag von Superedi »

Hallo Hironimus,

danke für Deine Antwort und Vermutung.

Die ist naheliegend. Hab die 218+ und da wurde mir über DSM die LMS 8.0.1 angeboten.

Ich will da im LMS auch nichts versuchen und die 8.1.0 installieren, die ja dann wahrscheinlich eh die 8.0.1 ist.
Also negiere ich mal die Anzeige im LMS.

Gruß
Superedi

PS: Du bist bis jetzt übrigens der Einzige der geantwortet hat. Dachte in "Corona......" hocken alle zu Hause und hören Musik, bzw. beschäftigen sich mit den Geräten von Abacus :D

Benutzeravatar
Hironimus
Beiträge: 124
Registriert: 23. September 2018, 01:13
Wohnort: Norddeutschland

Re: LMS Versionen unterschiedlich

Beitrag von Hironimus »

Superedi hat geschrieben: 28. Dezember 2020, 14:26 [...]

PS: Du bist bis jetzt übrigens der Einzige der geantwortet hat. Dachte in "Corona......" hocken alle zu Hause und hören Musik, bzw. beschäftigen sich mit den Geräten von Abacus :D
klar höre ich in diesen Zeiten viel Musik und habe in den letzten Wochen auch einiges an meinen Gerätschaften verändert. Aber ein bißchen in Foren tippen hält die Finger geschmeidig :geek:
VG

Benutzeravatar
DL6HAK
Beiträge: 286
Registriert: 11. Oktober 2018, 13:16
Wohnort: Kiel

Re: LMS Versionen unterschiedlich

Beitrag von DL6HAK »

hier ist die Version 8.1 downloadbar:

https://downloads.slimdevices.com/nightly/index.php

oder direkt unter

https://downloads.slimdevices.com/night ... hp?ver=8.1

Ich habe sie mal bei meinem picoreplayer über die Funktion "Nightly Updates" direkt aufgespielt.
LMS_8.1.jpg
LMS_8.1.jpg (69.81 KiB) 7143 mal betrachtet
Walter aus Kiel

Superedi

Re: LMS Versionen unterschiedlich

Beitrag von Superedi »

Hallo Walter,
danke für Info.

Jedoch handelt es sich da ja um Betaversionen.
Ist das nicht problematisch.

Ich habe ja auf meinem NAS 218+ die von Synology freigegebene Version vom LMS 8.0.1

Für Betas gibts da keine Freigabe.

Ich habe mich ja nur gewundert, weshalb nach dem Installieren von LMS 8.0.1 auf dem NAS dann unter Logitech Media Server auf eine neue Version 8.1.0 hingewiesen wird. Von Beta steht da nichts.

Danke
Superedi

Benutzeravatar
DL6HAK
Beiträge: 286
Registriert: 11. Oktober 2018, 13:16
Wohnort: Kiel

Re: LMS Versionen unterschiedlich

Beitrag von DL6HAK »

Ich habe mal per Script auf meinem raspberry schon mal auf die letzte Beta upgedated.

Logitech Media Server Version: 8.2.0 - 1609139175 @ Mon Dec 28 09:23:00 CET 2020

Doku dazu: https://docs.picoreplayer.org/how-to/upgrade_lms/

und dann stellte sich eben noch heraus, dass die neue Version 7 vom piCore-Player am 23.12.2020 veröffentlicht wurde. Neue Herausforderungen warten also heute auf mich.

https://docs.picoreplayer.org/releases/pcp700/

Also einfach mal eine neue SD-Karte bespielen und mal testen, was sich so ergibt.

Der Schritt zurück auf Version 6 ist ja mit der alten SD-Karte immer möglich.
Walter aus Kiel

Benutzeravatar
DL6HAK
Beiträge: 286
Registriert: 11. Oktober 2018, 13:16
Wohnort: Kiel

Re: LMS Versionen unterschiedlich

Beitrag von DL6HAK »

Picoreplayer ist nun mit Version 7 und LMS 8.20 installiert und funktioniert.
Walter aus Kiel

Benutzeravatar
Hanno Sonder
ABACUS Team
Beiträge: 352
Registriert: 1. April 2016, 13:17
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: LMS Versionen unterschiedlich

Beitrag von Hanno Sonder »

Hallo zusammen,

alles Versionen des LMS für die Synology-NAS (außer die mit den X86-CPUs) wurden in einer gut lauffähigen Version zuletz von Pinkdot kompiliert und hier zur Verfügung gestellt: https://sourceforge.net/projects/lmsupd ... es/DSM6.x/
Es ist tatsächlich nicht für jeden CPU-Typ dieselbe Version, bei manchen ist es die 8.0.0, bei anderen auch eine andere, je nach aktuellem Stand.
Ich nutze die 8.0.0 an verschiedenen Stellen und sehe keine Einschränkungen.
Wichtig aber leider für alle Synology-NAS das hier: viewtopic.php?f=31&t=317

Viele Grüße
Hanno Sonder

Benutzeravatar
Hironimus
Beiträge: 124
Registriert: 23. September 2018, 01:13
Wohnort: Norddeutschland

Re: LMS Versionen unterschiedlich

Beitrag von Hironimus »

Hallo an alle,

hat jemand eine Information, ob es neuere LMS-Versionen, als die bisher hier erwähten gibt und wo man sie beziehen kann?

Die Verlinkungen zu sourceforge.net gehen bei mir jetzt ins Leere bzw. auf die Hauptseite, auf der ich die LMS-Versionen nicht mehr finde.

Bei den von DL6HAK genannten Links zu https://downloads.slimdevices.com/nightly/index.php gibt es zwar bis zur Version 8.3, jedoch kann ich nicht erkennen, ob diese auf einer Synology unter DSM 6.x laufen.

Auch kann ich nicht erkennen, welche Version für meine armie-liux monaco Plattform die geeignete ist.

Folgende werden in der Version 8.3 angeboten:
https://downloads.slimdevices.com/night ... hp?ver=8.3

Code: Alles auswählen

Version	File	Size (mb)	Date
Logitech Media Server: Windows Executable Installer 	LogitechMediaServer-8.3.0-1658898470.exe 	68.98 MB 	July 27 2022 05:28
Logitech Media Server: Windows Home Server Installer 	LogitechMediaServer-8.3.0-1658898470-whs.msi 	69.13 MB 	July 27 2022 05:28
Logitech Media Server: Mac OSX Installer 	LogitechMediaServer-8.3.0-1658898470.pkg 	43.51 MB 	July 27 2022 05:28
Logitech Media Server: Mac OSX Installer (no Apple Silicon support) 	LogitechMediaServer-Legacy-8.3.0-1658898470.pkg 	22.12 MB 	July 27 2022 05:28
Logitech Media Server: Unix Tarball (i386, x86_64, i386 FreeBSD, ARM EABI, PowerPC) 	logitechmediaserver-8.3.0-1658898470.tgz 	108.36 MB 	July 27 2022 05:28
Logitech Media Server: ARM Linux Tarball (ARM EABI) 	logitechmediaserver-8.3.0-1658898470-arm-linux.tgz 	49.54 MB 	July 27 2022 05:28
Logitech Media Server: Unix Tarball - No CPAN Libraries 	logitechmediaserver-8.3.0-1658898470-noCPAN.tgz 	17.14 MB 	July 27 2022 05:28
Logitech Media Server: Debian Installer Package (i386, x86_64, ARM EABI, PowerPC) 	logitechmediaserver_8.3.0~1658898470_all.deb 	50.40 MB 	July 27 2022 05:28
Logitech Media Server: Debian Installer Package (x86_64) 	logitechmediaserver_8.3.0~1658898470_amd64.deb 	21.77 MB 	July 27 2022 05:28
Logitech Media Server: Debian Installer Package (ARM) 	logitechmediaserver_8.3.0~1658898470_arm.deb 	28.27 MB 	July 27 2022 05:28
Logitech Media Server: Debian Installer Package (i386) 	logitechmediaserver_8.3.0~1658898470_i386.deb 	17.66 MB 	July 27 2022 05:28
Logitech Media Server: RedHat (RPM) Installer Package 	logitechmediaserver-8.3.0-0.1.1658898470.noarch.rpm 	76.53 MB 	July 27 2022 05:28
Jemand Tipps?

Danke & Gruß
Hironimus

Antworten