mp4 Tonspur auf aroio abspielen?

Häufige Probleme und deren Ursachen und Lösungen
Antworten
Hallogallo
Beiträge: 5
Registriert: 30. September 2018, 21:57

mp4 Tonspur auf aroio abspielen?

Beitrag von Hallogallo »

hallo Forum,
vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, vielleicht geht es einfach nicht:
Ich möchte auf meinen Preamp14 AroioEX die Tonspur von mp4-Dateien abspielen, z.B. für Konzerte, die aus der Arte Mediathek o.ä. stammen. Das Bild ist dabei nicht wichtig.
Geht das? Eigentlich füttere ich den Aroio via upnp von einer synology-nas, habe aber gerade auch den LMS (neuste Version, installiert gem. Hanno Sonders Anleitung - vielen Dank dafür!) ausprobiert - geht nicht.
Ich weiß, dass ich mit einem externen Programm die Audiospur auslesen kann, das ist aber umständlich und reduziert nochmals die zeils ohnehin nicht so dolle Qualiät der Tonspur.
Ich freue mich auf Hinweise - vielleicht bin ich nicht der einzige, der sowas versucht.
schöne Grüße,
Carsten

Benutzeravatar
DL6HAK
Beiträge: 286
Registriert: 11. Oktober 2018, 13:16
Wohnort: Kiel

Re: mp4 Tonspur auf aroio abspielen?

Beitrag von DL6HAK »

Moin,

ich war gerade bei Banggood auf der Seite.

Dort gibt es einen Bluetooth-Transmitter.

https://www.banggood.com/BlitzWolf-BW-B ... 32062.html

Mit Bluetooth kommst du dann auf den Raspberry und kannst deine Raumkorrektur wie gewohnt benutzen.

Vielleicht hilft das ja weiter, auch wenn damit die direkte mp4-Wiedergabe nicht möglich ist, sondern das Analog-Audio-Signal irgendwo herausgeführt sein muss.

Der raspberry kann wohl auch mp4 über das Programm omxplayer direkt wiedergeben, das dürfte wohl in der aktuellen aroio Version nicht installiert sein.

Vielleicht schreibt Hanno das ja auf seine wishlist, damit dann der aroio für Video genutzt werden kann.

oder es gibt noch ein anderes Verfahren.

Auf dem LMS vielleicht ?
LMS_MP4.jpg
LMS_MP4.jpg (40.02 KiB) 8278 mal betrachtet

Viel Erfolg
Walter aus Kiel

Benutzeravatar
DL6HAK
Beiträge: 286
Registriert: 11. Oktober 2018, 13:16
Wohnort: Kiel

Re: mp4 Tonspur auf aroio abspielen?

Beitrag von DL6HAK »

Hallo Carsten,

Nachdem ich herausgefunden habe, dass im Logitech Media Server in irgendeiner Form MP4 dekodiert werden kann, habe ich mal einen Ordner MP4 angelegt und dort ein MP4-File von 3SAT abgelegt und sie über den LMS gestartet.

Die Wiedergabe funktioniert über aroio bei mir; eine Timeline wird jedoch nicht angezeigt.

Den LMS hast du ja bereits installiert:
habe aber gerade auch den LMS (neuste Version, installiert gem. Hanno Sonders Anleitung - vielen Dank dafür!) ausprobiert - geht nicht.
Probier mal aus, ob das das ist, was du dir vorgestellt hast.

LMS_MP4_Menue.jpg
LMS_MP4_Menue.jpg (50.76 KiB) 8274 mal betrachtet

Ich habe allerdings schon die LMS-Beta-Version 8 installiert und nicht Version 7.9x.

Im Forum habe ich aber beschrieben, wie man beim picore player auf LMS 8 updatet.

viewtopic.php?f=26&t=112&p=1969#p1969

oder hier: http://downloads.slimdevices.com/nightly/?ver=8.0
Walter aus Kiel

Hallogallo
Beiträge: 5
Registriert: 30. September 2018, 21:57

Re: mp4 Tonspur auf aroio abspielen?

Beitrag von Hallogallo »

Hallo Walter,
besten Dank dafür!
Ich habe den LMS neu aufgespielt, es war wohl doch eine veraltete Version. Mit der jetzt installierten Version 8.0.0 funktioniert es.
Allerdings stelle ich mal wieder fest, dass die Bedienung des LMS für mich doch etwas hakelig ist, ist halt Geschmackssache. Aber grundsätzlich kann ich jetzt Konzertfilme hören, und darum ging es ja. Die Alternative wäre ein Kodi auf Raspberry an den Preamp zu hängen. Das ist sehr komfortabel, allerdings geht dann Flow und die Raumkorrektur nicht.
Vielleicht kommt ja eines Tages doch noch der digitale Input, das wäre die Krönung.

beste Grüße in eine musikalische Weihnachtszeit,

Carsten

Benutzeravatar
DL6HAK
Beiträge: 286
Registriert: 11. Oktober 2018, 13:16
Wohnort: Kiel

Re: mp4 Tonspur auf aroio abspielen?

Beitrag von DL6HAK »

Hallo Carsten

Ich benutze eine hifiberry digi i/o.

Vielleicht ist das ja eine Lösung.

Digital out bei Wiedergabe . Wenn man dann in der Konfigurationsoberfläche Line in aktiviert, nimmt der raspberry nach einem reboot und anliegendem Digitalsignal diesen als Eingang und stellt dieses nach erfolgter Raumkorrektur über digital out bereit, welches dann bei mir in einem 6 Kanal DSP die Frequenzweichen generiert. Alles digital ohne eine nicht notwendige D/A und wieder A/D Wandlung.

Mein DSP hat zwar auch Line in, aber die bessere Wiedergabe direkt über digital in ist sofort hörbar.

Alles wurde hier mit atom (Nico) entwickelt und diese Variante wäre ohne ihn wohl nie realisiert worden.

:!: tnx an das Team von Abacus und den Forum und natürlich auch an Uli Brüggemann mit seiner implementierten Raumkorrektur . :!:

Mein Tuner hat einen 96 KHZ/24bit Ausgang. Damit funktioniert Rundfunk problemlos über digital in und auch der Digitalausgang von Sat-Tunern funktioniert so, obwohl die Qualität der Wiedergabe bei SAT mittelmäßig ist.

Bei mir wartet noch die Implementierung von USB analog in über ein class compliant Midi-Interface. Damit wäre dann z.B. auch für Phono die Raumkorrektur verfügbar.


Die Ursache dafür ist wohl, dass das Midi-Interface mit 48 KHz/24bit wandelt, mein DSP aber mit 96 KHz/24bit versorgt werden will.
Eigentlich sollte die Sample rate-Wandlung auch mit dem aroio möglich dein ?!

Nachtrag: Ich benutze als Musikserver die kostenlose Software picoreplayer mit integriertem LMS auf einem raspberry 4 (3 geht auch mit Einschränkungen bei DSD-Files) mit SSD über USB 3. Der picoreplayer bietet über HDMI eine grafische Oberfläche und ist mit der richtigen Fernsteuerung fernbedienbar.
Walter aus Kiel

Hallogallo
Beiträge: 5
Registriert: 30. September 2018, 21:57

Re: mp4 Tonspur auf aroio abspielen?

Beitrag von Hallogallo »

Hallo Walter,
clevere Lösung! Wenn ich das richtig sehe, würde dieser Weg für mich bedeuten, folgende Kette zu ersetzen:
Kodi auf Rasberry mit IQAudio, analog out -> Preamp 14,
durch entweder folgende Kette:
Kodi auf Raspberry mit Digi+ (o.ä.), digital out -> Raspberry+Aroio+Acourate+Hifiberry i/o -> DAC -> Preamp14, oder diese:
Kodi auf Raspberry mit IQAudio -> Raspberry+Aroio+Accourate+HiFiBerry DAC+ADC Pro (kann analog in und out) -> Preamp14.
Wobei ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der HiFiBerry DAC+ ADC Pro wohl nicht so gut mit Aroio und Accourate funktioniert.
Gewonnen wäre die Raumkorrektur, verloren die schön kurze Kette. Irgendwie zweifle ich, ob der Aufwand gerechtfertigt wäre.
Vielleicht probiere ich das mal als Weihnachtsbastelei, je nachdem, ob und welche Raspberry Hats unter dem Weihnachtsbaum liegen. Falls es dazu kommt und ob es dann hörbare Erfolge gibt gebe ich das gerne dann hier durch.

Hörbare Grüße,
Carsten

Benutzeravatar
DL6HAK
Beiträge: 286
Registriert: 11. Oktober 2018, 13:16
Wohnort: Kiel

Re: mp4 Tonspur auf aroio abspielen?

Beitrag von DL6HAK »

Hallo Carsten,

check mal, ob der AROIOEX-SRC was für dich ist:

viewtopic.php?p=275#p275

auch wenn der AROIOEX-SRC noch immer erst im Beta-Stadium existiert und noch nicht käuflich erwerbbar ist.

Viele Hifiberry-DA-Wandler benutzen die 5V USB-Stromversorgung, die durch Digitalschmutz des auch daran hängenden raspberry nicht gerade für optimale DA-Wandlung geeignet ist.

Ich habe da einen USB-9V-Spannungswandler in meinem Hifiberry DA pro.

Da stabilisiert ein hochpräziser Spannungsregler das dann auf 5 V und eliminiert dann alle Schmutzsignale.

Bei den Abacus-Platinen sind diese Spannungsregler eigentlich immer auf der Platine mehrfach integriert, Damit sind die Produkte für mich erste Wahl.

... und das Preis-Leistungsverhältnis von Abacus dürfte auch schwer zu toppen sein.
Walter aus Kiel

Antworten