[Erledigt] Verbindungsprobleme Aroio LMS

Häufige Probleme und deren Ursachen und Lösungen
Gesperrt
Pepik
Beiträge: 23
Registriert: 17. Februar 2019, 13:05

[Erledigt] Verbindungsprobleme Aroio LMS

Beitrag von Pepik »

Hallo.
Ich habe ein Problem mit der Verbindung von AroioOS mit dem LMS. AroioOS scheint den LMS nicht vollständig zu erkennen. Mit vollständig meine ich, dass soweit alles normal zu funktionieren scheint, aber das Webinterface des Aroio immer anzeigt, dass der Server nicht erreichbar ist. Im LMS wird der Aroio aber ganz normal als Player angezeigt. Fahre ich die Firewall herunter, zeigt das Webinterface an, dass der LMS erreichbar ist.

Wie ist das zu interpretieren? Und woran könnte das liegen?

Anmerkung .jpg
Anmerkung .jpg (47.4 KiB) 11348 mal betrachtet
Anmer.jpg
Anmer.jpg (23.6 KiB) 11348 mal betrachtet
Anmerkung 2019-02-17 125438.jpg
Anmerkung 2019-02-17 125438.jpg (51.61 KiB) 11348 mal betrachtet
Anmerkung 2019-02-17 125404.jpg
Anmerkung 2019-02-17 125404.jpg (24.05 KiB) 11348 mal betrachtet

Benutzeravatar
Hanno Sonder
ABACUS Team
Beiträge: 352
Registriert: 1. April 2016, 13:17
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Verbindungsprobleme Aroio LMS

Beitrag von Hanno Sonder »

Hallo Pepik,

wo läuft denn der LMS bei dir? Auf einer NAS? Auf einem PC? Welche Version vom LMS ist es? Das müsste in den Einstellungen zu sehen sein:
lms-version.PNG
lms-version.PNG (21.1 KiB) 11333 mal betrachtet
Viele Grüße
Hanno

Pepik
Beiträge: 23
Registriert: 17. Februar 2019, 13:05

Re: Verbindungsprobleme Aroio LMS

Beitrag von Pepik »

Anmerkung 2019-02-18 101651.jpg
Anmerkung 2019-02-18 101651.jpg (25.88 KiB) 11325 mal betrachtet
Ist ein Win10-Rechner, kein NAS.
Der Player wird ja erkannt. Ich kann mir da keinen Reim drauf machen.

Benutzeravatar
Hanno Sonder
ABACUS Team
Beiträge: 352
Registriert: 1. April 2016, 13:17
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Verbindungsprobleme Aroio LMS

Beitrag von Hanno Sonder »

Hallo Pepik,

Also es funktioniert im Prinzip alles, nur die Anzeige macht dich stutzig? Dann blockt die Firewall nur einen kleinen Teil des Mechanismus.
Vielleicht kannst du in deiner Firewall Ausnahmen einrichten, so wie hier: viewtopic.php?f=31&t=98

Viele Grüße
Hanno

Pepik
Beiträge: 23
Registriert: 17. Februar 2019, 13:05

Re: Verbindungsprobleme Aroio LMS

Beitrag von Pepik »

Die verlinkte Anleitung war das Erste, was ich gemacht habe, noch bevor ich mich hier angemeldet hab.
Die hatte ich vor einiger Zeit schon ergoogelt.

Ich habe wie beschrieben alle Ports freigegeben 3483, 9000 und 9090, jeweils im TCP- und UDP-Protokoll.
Ich kann mir keinen Reim darauf machen, was da geblockt wird und warum.

Benutzeravatar
Hanno Sonder
ABACUS Team
Beiträge: 352
Registriert: 1. April 2016, 13:17
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Verbindungsprobleme Aroio LMS

Beitrag von Hanno Sonder »

Hallo Pepik,

aber nochmal die Frage: Der Aroio wird erkannt und kann auch Musik abspielen?
Wenn es nur um die Anzeige geht, das ist eh ein bisschen optimierungswürdig implementiert und ich würde dem keine besondere Bedeutung beimessen.

Viele Grüße
Hanno

Pepik
Beiträge: 23
Registriert: 17. Februar 2019, 13:05

Re: Verbindungsprobleme Aroio LMS

Beitrag von Pepik »

Soweit ich momentan erkennen kann, funktioniert alles.

Ich habe die fehlende Anzeige so interpretiert, dass da noch ungelöstes Problempotential für die Zukunft besteht und man dem deswegen nachgehen sollte. Wenn es sich um ein rein kosmetisches Problem handelt, ist es natürlich
egal.
LG
Pepik

Gesperrt