Windows 7 Firewall blockt Player bei LMS auf PC

Wie installiere ich einen LMS oder wie aktiviere ich ein Plugin?
Antworten
Benutzeravatar
Hanno Sonder
ABACUS Team
Beiträge: 352
Registriert: 1. April 2016, 13:17
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Windows 7 Firewall blockt Player bei LMS auf PC

Beitrag von Hanno Sonder »

Hallo zusammen,
ich hatte vorhin einen Kunden am Telefon, der den Logitech Media Server auf seinem PC mit Windows 7 betreibt. Sein AroioSU konnte sich nicht am LMS anmelden, außer, er hat die Windows 7 eigene Firewall deaktiviert. Das ist natürlich kein wirklich erstrebenswerter Zustand, also habe ich ein wenig gegoogelt und in einem anderen, englischen Thread des Slimdevices-Forums die Lösung gefunden, die ich hier nun übersetzt und bebildert teilen möchte.

Das Problem ist, dass sich der Aroio als Player am PC-eigenen LMS anmelden möchte, aber die Firewall wertet das als Angriff aus dem Netzwerk. Daher müssen wir ihr sagen, dass die Kommunikation über die entsprechenden "Leitungen" okay und erlaubt ist. Diese Leitungen sind die Ports 3483, 9000 und 9090, jeweils im TCP- und UDP-Protokoll. Für diese müssen nun in den Firewall-Einstellungen Ausnahmen hinzugefügt werden.

Wie das geht zeigen die folgenden Bilder.

Zuerst muss man in der Systemsteuerung in den Sicherheitseinstellungen die Einstellungen für die Windows-Firewall öffnen.
win7_firewall_01.jpg
win7_firewall_01.jpg (71.9 KiB) 7236 mal betrachtet
Dann auf [Erweiterte Einstellungen]...
win7_firewall_02.jpg
win7_firewall_02.jpg (58.78 KiB) 7236 mal betrachtet
...dann auf "Verbindungssicherheitsregeln" und auf [Neue Regel...] klicken.
win7_firewall_03.jpg
win7_firewall_03.jpg (52.82 KiB) 7236 mal betrachtet
Als Regeltyp der erstellt werden soll "Benutzerdefiniert" wählen und auf [Weiter] klicken.
win7_firewall_04.jpg
win7_firewall_04.jpg (49.21 KiB) 7236 mal betrachtet
Dann links auf "Protokoll und Ports" klicken und in den Dropdownmenüs "TCP", "Bestimmte Ports" auswählen und die Portnummern "3483, 9000, 9090" mit Kommata getrennt eingeben. Dann auf [Weiter] klicken.
win7_firewall_05.jpg
win7_firewall_05.jpg (42.65 KiB) 7236 mal betrachtet
Im nächsten Fenster nur den Haken bei "Privat" setzen, außer, der Player und Server sollten tatächlich in einem Firmen- oder öffentlichen Netzwerk im Einsatz sein. Dann auf [Weiter] klicken.
win7_firewall_06.jpg
win7_firewall_06.jpg (38.93 KiB) 7236 mal betrachtet
Abschließend muss für diese Ausnahme ein Name und kann eine Beschreibung angegeben werden. Ich nenne die Dinge hier einfach beim logischen Namen.
win7_firewall_07.jpg
win7_firewall_07.jpg (31.16 KiB) 7236 mal betrachtet
Nun müssen die Schritte von oben wiederholt werden, um eine zweite Ausnahmeregel zu erstellen, nämlich für die UDP-Ports.
win7_firewall_08.jpg
win7_firewall_08.jpg (42.15 KiB) 7236 mal betrachtet
Auch hier wählen wir das Private Netzwerk...
win7_firewall_09.jpg
win7_firewall_09.jpg (38.93 KiB) 7236 mal betrachtet
...und vergeben einen sinnvollen Namen.
win7_firewall_10.jpg
win7_firewall_10.jpg (32.32 KiB) 7236 mal betrachtet
Am Ende sind die beiden Verbindungssicherheitsregeln in der Liste aufgeführt.
win7_firewall_11.jpg
win7_firewall_11.jpg (64.65 KiB) 7236 mal betrachtet
So sollte nach einem Neustart des Aroio alles wieder funktionieren. Je nach Windows-Version kann die Menüführung etwas anders aussehen, die Einstellungen die gemacht werden müssen sind aber immer dieselben.

Viele Grüße
Hanno

Antworten