Tidal

Wie installiere ich einen LMS oder wie aktiviere ich ein Plugin?
Antworten
Wolfman
Beiträge: 2
Registriert: 17. Oktober 2018, 09:40
Wohnort: Bornheim

Tidal

Beitrag von Wolfman »

Hallo zusammen,
Zur Zeit ringen ja alle Streaming Dienste um unsere Gunst...

Ich hab mich mal zu TIDAL locken lassen, für fünf Euro für fünf Monate kann man das ja mal ausprobieren...
Überraschung: selbst Master und Family incl.
Nun zur Frage: hat schon jemand mal TIDAL in IPeng eingefügt ? Oder Amazon Music HiFi? Oder muss das im LMS erfolgen?
Ich hab es jetzt aktuell über IPad und AirPlay versucht, was aber bei Gitarre und Klavier an die Grenze kommt. Man hört deutlich das resampeln.
Zudem gibt es immer wieder Verbindungsprobleme zum aroio , der plötzlich nicht mehr in der Liste der verfügbaren Geräte auftaucht, nach Reboot aber wieder da ist... hat die Probleme noch jemand?

Ach ja: es geht hier natürlich um Master Qualität, HiRes nativ.

Danke für eure Hilfe
Musikalisches Wochenende
Lutz

Benutzeravatar
Hironimus
Beiträge: 124
Registriert: 23. September 2018, 01:13
Wohnort: Norddeutschland

Re: Tidal

Beitrag von Hironimus »

Hallo Lutz,

damit Tidal über den LMS/iPeng genutzt werden kann, muss das Tidal-Plugin in den LMS-Einstellungen aktiviert sein:
Bild

Dann sollte Tidal im LMS unter "Eigene Anwendungen" sichtbar sein:
Bild

Um Tidal in iPeng sichtbar zu machen, habe ich folgende Einstellungen in der LMS-Desktopapp unter einer anderen Oberfläche/Skin durchgeführt. Diese andere Oberfläche/Skin erreichst du, wenn du hinter deiner URL des LMS /material/desktop schreibst (http://192.xxx.x.xx:900x/material/desktop; statt x natürlich deine IP-Adresse und Port eintragen):
Bild

Unter Anwendungen sollte wieder TIDAL sichtbar sein. Dort rechts auf die drei Punkte klicken und "In Hauptmenü anzeigen" auswählen:
Bild

In IPeng sollte dann TIDAL im Hauptmenü sichtbar sein:
Bild

Möglicherweise gibt es auch einen einfacheren Weg, denn kenne ich jedoch nicht.

Gruß Hironimus

Benutzeravatar
Hironimus
Beiträge: 124
Registriert: 23. September 2018, 01:13
Wohnort: Norddeutschland

Re: Tidal

Beitrag von Hironimus »

Hallo Lutz,

beim ersten Aufruf von Tidal sind natürlich die Tidal-Zugangsdaten einzugeben.

Benutzeravatar
Hironimus
Beiträge: 124
Registriert: 23. September 2018, 01:13
Wohnort: Norddeutschland

Re: Tidal

Beitrag von Hironimus »

Wolfman hat geschrieben: 4. Januar 2020, 15:14
Ach ja: es geht hier natürlich um Master Qualität, HiRes nativ.
Mit welcher Datenrate tatsächlich am Aroio gehört wird ist mit nicht klar. MQA wird es nicht sein, da die Aroios diese Format sicherlich nicht dekodieren können. Spannend wäre zu wissen, ab bei Tidal-"Master"-Titeln statt MQA zumindest 24Bit/96kHz gestreamt wird oder "nur" 16Bit/44.1 kHz.

Beim Abspielen von "Master"-Titeln wird bei mir nur Flac angezeigt
Bild

Gruß
Hironimus

Benutzeravatar
Hanno Sonder
ABACUS Team
Beiträge: 352
Registriert: 1. April 2016, 13:17
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Tidal

Beitrag von Hanno Sonder »

Hallo zusammen,

nach meiner Erfahrung muss man das Tidal-Plugin aber auch noch auf mysqueezebox.com mit einem dort erstellten Konto verknüfpen und dann auch den Heim-LMS mit dem gleich Konto verknüpfen.
In der LMS-Version 7.9.1 tut sich das Plugin außerdem schwer, auch wirklich unter den Anwendungen aufzutauchen. Inzwischen gibts aber die 7.9.2, wo das deutlich besser ist. Man bekommt sie hier: http://downloads.slimdevices.com/nightly/?ver=7.9
Und es gibt auch eine Anleitung, wie man die auf einer Synology NAS installiert: https://forums.slimdevices.com/showthre ... 2-packages
Viele Grüße
Hanno

Antworten