onboard LMS

Wie installiere ich einen LMS oder wie aktiviere ich ein Plugin?
Antworten
Fabian
Beiträge: 3
Registriert: 24. Mai 2019, 16:22

onboard LMS

Beitrag von Fabian »

Gibt es eine Anleitung wie das onboad LMS zu nutzen ist?

Nachdem ein auf NTFS formatierter USB eingesteckt wurde, tut sich von selbst nichts und der LMS Webinterface Button auf der Konfigurationsseite führt zu einer fehlgeschlagenen Verbindung...

Version 3.56 auf Aroio LT

Danke für Hinweise

Benutzeravatar
DL6HAK
Beiträge: 286
Registriert: 11. Oktober 2018, 13:16
Wohnort: Kiel

Re: onboard LMS

Beitrag von DL6HAK »

aus: https://www.abacus-electronics.de/produ ... aming.html

Stand-Alone-Betrieb mit eigenem On-Board Logitech Media Server1 (LMS)

Steckt man einen Datenträger (Festplatte oder USB-Stick, max. 2TB) in einen der USB-Anschlüsse, der NTFS formatiert ist und einen Ordner “Audio” enthält, so wird auf dem Aroio ein eigener LMS gestartet und die Musik aus dem Ordner “Audio” kann abgespielt werden. Außerdem steht der Order “Audio” im Netzwerk zur Verfügung, um Musik hinein zu kopieren.

Hilft das weiter ?

Viel Erfolg !!
Walter aus Kiel

Supered

Re: onboard LMS

Beitrag von Supered »

Hallo,
ich bin kein Experte.
Aber ich habe gelesen dass nach Installation von 4.15.53 ff (Release) der Onboard LMS nicht mehr funktioniert.
Nach dem Update steht die Stand-Alone-Funktion mit dem Onboard-Logitech-Media-Server nicht mehr zur Verfügung.
viewtopic.php?f=12&t=153

Das trifft natürlich nicht für die 3.56 er zu, aber sobald man das offizielle aktuelle Release updatet dann schon.

Gruß
Supered

Fabian
Beiträge: 3
Registriert: 24. Mai 2019, 16:22

Re: onboard LMS

Beitrag von Fabian »

Mit dem Ordner “Audio” habe ich auch so gelesen aber leider ohne Erfolg.
Auch das System habe ich aus dem Grund nicht geupdated, aber bislang funktioniert es nicht auf diesem simplen Wege.

Gruss
Fabian

Benutzeravatar
Hanno Sonder
ABACUS Team
Beiträge: 352
Registriert: 1. April 2016, 13:17
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: onboard LMS

Beitrag von Hanno Sonder »

Der Betrieb mit dem Onboard-LMS war schon immer etwas hakelig und die LMS-Version ist auch nur schwer aktuell zu halten, bei einem System, was komplett aus dem RAM läuft. Daher haben wir das in der aktuellen Version auch nicht mehr drin.
Was wirklich gut funktioniert, ist ein zweiter Raspi mit Max2Play drauf als Server.

Viele Grüße
Hanno

Benutzeravatar
DL6HAK
Beiträge: 286
Registriert: 11. Oktober 2018, 13:16
Wohnort: Kiel

Re: onboard LMS

Beitrag von DL6HAK »

Ich verwende für meine WIedergabe den picoreplayer mit integrietem LMS.

Ich habe den raspi 3b+ mit einen Sata zu USB-Interface gekoppelt, an dem eine 1 TB SSD angeschlossen ist.

Der Ausgang des Sata zu USB-Interface speist den Raspberry.

Da der raspi nur USB 2.0 Eingänge hat ist normale 96 KHz Signale möglich mit 192 KHz DSD hakt es.

Der picoreplayer ermöglicht die Aktivierung von lirc (Fernbedienung) und über jivelight ist eine grafische Bedienoberfläche über HDMI/Fernseher möglich. (Menü tweaks)

weiter Infos unter http://picoreplayer.site/htlms.html

Über die Aktivierung von Samba ist dann die direkte Speicherung vom Musik-Files über Windows möglich.

https://www.picoreplayer.org/how_to_add_usb_hdd.shtml

Ist zwar wohl am Anfang ziemlich viel neues Unbekanntes aber einfach mal bei Unklarheiten nachfragen, ich helfe gern.

Die Fernbedienung gibt es z.B. bei:

https://de.aliexpress.com/item/32940090363.html
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... hz&_sop=15

oder anderen Anbietern.

Ein Betrieb nur über einen USB-Stick in der einfachen Variante ohne Sata-Interface ist ohne Probleme möglich.
Walter aus Kiel

Benutzeravatar
DL6HAK
Beiträge: 286
Registriert: 11. Oktober 2018, 13:16
Wohnort: Kiel

Re: onboard LMS

Beitrag von DL6HAK »

Nachtrag: der picoreplayer ist lizenzfrei und kostenlos.

Einfach mal runterladen und experimentieren !!

So habe ich auch mal angefangen ,,,
Walter aus Kiel

Antworten