[Geschlossen] Aroio 4.x Beta (Pre-Release-Phase)

Feedback zur Beta-Version der Aroio-Software
Gesperrt
Explosiv
Beiträge: 39
Registriert: 26. September 2018, 08:34

Re: Aroio 4.x Beta

Beitrag von Explosiv »

Also ich habe nur den Order /lib/firmware/brcm ersetzt., keine Module. Sorry für die etwas missverständliche Formulierung. :oops:
Zunächst hatte ich nur die *.fw und *.hcd Dateien hinzugefügt, das brachte aber keinen Erfolg. Danach habe ich den gesamten Ordner ersetzt, mit den 13 MB ,deswegen musste ich auch die Partition vergrössern. Das Fleiskärtchen rauszufinden, welche Binarys tatsächlich notwendig sind, hab ich mir nicht verdient. Dazu ist die Wartezeit von 90s doch zu nervig und Zeit ist kostbar kurz vor Weihnachten. ;)
Die Firmware scheint aber "non-free" zu sein, was eventuell der Grund ist, das Buildroot die Firmware nicht komplett erstellt.

Bluetooth habe ich mir gar nicht angeschaut, da habe ich keinen Zuspieler.

Wird es wieder die Möglichkeit von Custom-Overlays geben? Bislang habe ich das nicht genutzt aber kleinere Probleme wie mit der Digi Karte könnte man so schnell lösen....


Gruß

Benutzeravatar
((( atom )))
Aroio Entwickler
Beiträge: 615
Registriert: 25. April 2018, 11:15
Wohnort: Berlin

Re: Aroio 4.x Beta

Beitrag von ((( atom ))) »

Das ganze Ding mit der Firmware ist ärgerlich. Ich finde auch keine offizielle Quelle zum herunterladen. Ich möchte eigentlich nicht irgendwelche Dateien aus Raspbian ins Buildroot kopieren, das ist nicht sauber.

Auch die 13 MB stören mich, denn nebst der sich mit jedem MB erhöhenden Bootzeit muss ich auch den Verbrauch des RAM im Auge behalten, da wir ja noch Platz für unsere Filter und das Update brauchen. Es muss also das laufende System + das Systemupdate im RAM Platz haben. Dazu noch etwas Angstreserve für Prozesse.

Ich würde daher das interne WLan jetzt wieder auf Eis legen, zumindest bis die 4er Version fertig ist, oder aber irgendwie von dritter Seite Licht ins Dunkel kommt. Die Zeit, die ich zum implementieren bräuchte, nutze ich lieber, um z.B. den 90 Sek. Bug zu fixen, der ist nämlich ein dickes Problem. Danach steht an, herauszufinden, warum Aroio seit das System im RAM liegt, immer eine andere IP-Adresse bekommt.

Die Allo Karten habe ich übrigens mit in die Auswahl genommen, ich dachte, das hätte ich schon früher mal getan. Sind dann in der nächsten version drin.

Explosiv
Beiträge: 39
Registriert: 26. September 2018, 08:34

Re: Aroio 4.x Beta

Beitrag von Explosiv »

Du hast aus meiner Sicht nur 2 Möglichkeiten den "90s Bug" zu lösen.
1. Die Firmware hinzufügen, was Du verständlicherweise nicht möchtest.
2.Versuchen die Module für das interne Wlan beim Kompilieren des Kernels komplett abzuwählen. Mit etwas Glück wird dann beim Bootvorgang die Hardware "übersehen" und nicht versucht einzubinden.

Ich kann allerdings auch völlig falsch liegen, eventuell versuchst Du ja gerade beim Start ein WLAN zu konfigurieren und wenn keins da ist wird eben gewartet. Es gibt allerdings beim Bootvorgang eine weitere Warnmeldung, die kann ich aber nicht lesen weil mein Monitor quer liegt und in dmesg taucht sie nicht auf.

Die Bootzeit ist eher abhängig von der Geschwindigkeit und Qualität der SD-Karte. 13 MB sollten weniger als eine Sekunde dauern.

Benutzeravatar
((( atom )))
Aroio Entwickler
Beiträge: 615
Registriert: 25. April 2018, 11:15
Wohnort: Berlin

Re: Aroio 4.x Beta

Beitrag von ((( atom ))) »

Der 90 Sekunden Bug hat seine Ursache in der Netzwerkkonfiguration. Da es diverse Fälle abzufangen gilt, ist diese nicht so ganz trivial.

Mit WLan-Stick
Mit Kabelnetzwerk
Mit WLan und Kabelnetzwerk
Alle Fälle doppelt, weil entweder mit DHCP oder fixer Adresse, das Ganze automagisch, natürlich. Fluch und Segen hierbei: Systemd

Das macht also 6 Fälle, wenn man DHCP und fixe Adressen mischt, noch mehr. Ich kann seit initramfs nicht mehr beliebig in die Konfigurationsdateien schreiben. Diese Mimik ist aber mit dem Umstieg auf das RAM-Filesystem scheinbar kaputt gegangen und ist einer der nächsten Punkte auf meiner Liste. Wird 'ne Timing-Frage sein. Das Ganze muss halt geschehen, bevor das Netzwerk startet und nachdem das root-Dateisystem gemounted und schreibbar ist.

Ich konfiguriere bislang immer sowohl WLan als auch das fixe Netzwerk, in Abhängigkeit der Einträge im Webinterface. Sind beide vorhanden und Aktiv, wird über eine Metrik die Priorität auch das Kabelnetzwerk gesetzt.

Das bedingt aber natürlich, dass der WLan Adapter angeschlossen ist, das habe ich "übersehen", bzw. auf später verschoben und muss mich jetzt halt drum kümmern.
Der interne Adapter darf übrigens nicht pauschal aktiv sein, weil das ein rechtliches Problem mit dem Senden aus dem Geräteinneren geben würde.

Die SD-Karte hat einen vergleichsweise kleinen Einfluss auf die Bootzeit. Hier die Faktoren:
- Lesen des komprimierten Images von der Karte (aktuell ~114 MB unkomprimiert, wahlweise ~70 MB komprimiert).
Das dauert ein paar Sekunden und hier holt eine schnellere Karte ein paar Prozent raus. Ist das Image komprimiert, gewinnt man noch mal ein wenig, verliert es aber im nächsten Schritt:
- Auspacken des images, sofern komprimiert.
Kostet natürlich die eben gewonnen Sekunden.
Ab hier liegt alles im RAM und geht fix, das eigentliche booten dauert aber natürlich auch ein paar Sekunden.

Ich habe keinen großen Unterschied zw. Variante komprimiert und unkomprimiert messen können. Was wirklich Punkte bringt, ist ein kleineres Dateisystem. Da habe ich ja auch einiges an Arbeit reingesteckt, die letzte Zeit.

Benutzeravatar
((( atom )))
Aroio Entwickler
Beiträge: 615
Registriert: 25. April 2018, 11:15
Wohnort: Berlin

Re: Aroio 4.x Beta

Beitrag von ((( atom ))) »

4.84 Beta

- 90 Sek. Bug behoben
- Allo Karten im WebUI

Techtalk für die Interessierten:
Zum einen hatte die Service-Unit, die die Netzwerkkonfiguration schreibt einfach keine Abhängigkeit auf das Vorhanden- und Geprüftsein der userconfig.txt, was dazu führte, dass die Netzwerkkonfig nicht geschrieben werden konnte, weil die Unit versucht hat, die userconfig zu lesen, die es zu dem Zeitpun kt noch nicht gab (wird beim ersten booten angelegt).
Zum anderen hatte die hostap-unit eine "requires" Bedingung auf wlan0, was zum zwangsweisen Start des WLan-Dienstes geführt hat, auch wenn udev das gar nicht veranlasst hätte, weil eben kein Interface da war.

Benutzeravatar
((( atom )))
Aroio Entwickler
Beiträge: 615
Registriert: 25. April 2018, 11:15
Wohnort: Berlin

Re: Aroio 4.x Beta

Beitrag von ((( atom ))) »

Aroio 4.85 beta

- HiFiBerry Digi mit INPUT:
Unterscheidet, ob der Eingang angwählt ist, oder nicht und startet jackd entsprechend. Zum Nutzen des Eingangs MUSS ein gültiges Signal anliegen, da die Karte daher ihre CLock bezieht. Das konnte ich nicht testen und wäre über Info ganz froh.

Update:
Funktioniert jetzt endlich auch für die 4.x, natürlich bislang nur für beta-Versionen!

Immer-eine-neue-IP-Adresse-Bug:
Behoben.

Brutefir-Filter Bug:
Behoben. (Filter waren nach dem zweiten Booten korrupt).

Messung wieder hergestellt:
Die habe ich umgebaut, Logsweep liegt jetzt auf der SD-Karte, um das System-Image klein zu halten.

Das war ein Haufen Arbeit und ich habe alles kurz getestet. Das heißt natürlich nicht, dass ich sicher sein kann, dass alles 100%ig funktioniert. Da wir direkt auf's Release bzw. eine öffentliche Beta zusteuern, ist Eure Zuarbeit aktuell sehr wertvoll für mich.

Viel Spaß damit!

Benutzeravatar
DL6HAK
Beiträge: 289
Registriert: 11. Oktober 2018, 13:16
Wohnort: Kiel

Re: Aroio 4.x Beta

Beitrag von DL6HAK »

4.85

1. Erstinstallation über LAN, Edimax-USB gesteckt:

Bootet ohne Pause durch, WLAN konfiguriert.

2. Lan-Kabel gezogen, Edimax-USB gesteckt
Bootet ohne Pause durch

3.Lan-Kabel gezogen, Edimax-entfernt; funktioniert die interne Netzwerkkarte des Raspberry ?

nein

Booten wieder mit Edimax

Wiedergabe funktioniert wie bei 1 und 2

Umschaltung auf Convolver:
Reboot erforderlich.
Dann funktioniert auch der Convolver allerdings mit Stottern/Verzehrungen

Da muss wohl noch einiges Feintuning in den erweiterten Einstellungen vorgenommen werden.

Also schon mal ein gewaltiger Schritt in die richtige Richtung !!

weitere Tasks:

Auswertung des Feldes "Bildschirm drehen".
Es fällt unheimlich scher, die Logmeldungen mit gedrehten Kopf auf einem 55" TV mitzulesen.
Beim ersten boot ist das Ausgabeformat über HDMI ok, beim reboot ändert sich bei mir oft das Format, sodass der normale TV streikt. --> 230V reset des TV, damit der wieder ordnungsgemäß funktioniert. Bei einem älteren Monitor funktioniert die Anzeige bei der Erstinstallation, Kopieren des OS einwandfrei, nach dem ersten Reboot kann er mal was nazeigen aber oft auch nicht mehr, weil sich irgend etwas in der Auflösung geändert hat.


Bei der Digi+ pro wäre es wünschenswert, wenn die Karte definiert runtergefahren wird.

Sie war bei den Tests oft so, dass "Angst" um meine Hochtöner hatte.

weiter so !!

Walter
Walter aus Kiel

Benutzeravatar
DL6HAK
Beiträge: 289
Registriert: 11. Oktober 2018, 13:16
Wohnort: Kiel

Re: Aroio 4.x Beta

Beitrag von DL6HAK »

HiFiBerry Digi mit INPUT:

Unterscheidet, ob der Eingang angwählt ist, oder nicht und startet jackd entsprechend. Zum Nutzen des Eingangs MUSS ein gültiges Signal anliegen, da die Karte daher ihre CLock bezieht.
Muss da der frei Platz mit einer entsprechenden Buchse bestückt werden, damit der als Eingang benutzt werden kann?

und ist es dann möglich, das Ausgangssignal dann über Toslink/Chinch des Digi+ an die weitere digitale Kette weiterzuleiten?
Walter aus Kiel

Benutzeravatar
((( atom )))
Aroio Entwickler
Beiträge: 615
Registriert: 25. April 2018, 11:15
Wohnort: Berlin

Re: Aroio 4.x Beta

Beitrag von ((( atom ))) »

Es liest sich so, als hättest Du zwischendurch den WLan-Stick gezogen und dazu noch das LAN-Kabel und dann festgestellt, dass kein Netzwerk geht.

"Umschaltung auf Convolver: Reboot erforderlich"
Woran machst Du das fest? Das eht eigentlich immer ohne, das hab ich nun 1000x getestet. Hier wäre ein Log interessant, von der System-Seite, das brutefir-und das jack-log.

Stottern:
Stottert das auch, wenn Du die erweiterten Einstellungen nicht aktivierst hast? Die Einstellungen sind an sich gut, evtl. tickt die Digi-Karte etwas anders, als die üblichen, hier wäre das jackd-log interessant, sofern sich da xruns drin finden.

Mit "definiert runterfahren" meinst Du, wenn ich auf "Anwenden" klicke? Das fährt die Lautstärke erst runter und macht dann alles aus, startet es neu und fährt erst dann die Lautstärke wieder hoch. Meinst Du evtl. was anderes? Wenn Du natürlich das Gerät hart abschaltest, während Musik läuft, habe ich keine Möglichkeit mehr, einzugreifen.

Ja, der Bildschirm ist gedreht, ganz einfach, weil ich mal unterstelle, dass ich der jenige bin, der am meisten auf ihn angewiesen ist und ich den eben hockant benutze. Es gibt auch kaum einen Grund, den anzuschließen, es sei denn, man weiß wirklich mit Linux umzugehen.

Benutzeravatar
DL6HAK
Beiträge: 289
Registriert: 11. Oktober 2018, 13:16
Wohnort: Kiel

Re: Aroio 4.x Beta

Beitrag von DL6HAK »

jackd: mehrfach der gleiche Eintragnach Aktivierung Convolver

Dec 20 19:41:56 AroioOS jack-starter[517]: JackEngine::XRun: client = jackmixer was not finished, state = Triggered
Dec 20 19:41:56 AroioOS jack-starter[517]: JackEngine::XRun: client = brutefir was not finished, state = Running
Dec 20 19:41:56 AroioOS jack-starter[517]: JackAudioDriver::ProcessGraphAsyncMaster: Process error
Stottert das auch, wenn Du die erweiterten Einstellungen nicht aktivierst hast?
Die Stellung hat keinen Einfluß auf die Wiedergabe, es ise egal ob erweitert oder nicht aktiviert ist.
Es gibt auch kaum einen Grund, den anzuschließen, es sei denn, man weiß wirklich mit Linux umzugehen.
Habe mal so vor 30 Jahren Lastlevel für eine "Unix 5" Bürokommunikation weltweit gemacht und war immer froh, wie redselig Unix gegenüber Windows sein kann ...
Walter aus Kiel

Gesperrt