[Geschlossen] Aroio 4.x Beta (Pre-Release-Phase)

Feedback zur Beta-Version der Aroio-Software
Gesperrt
Benutzeravatar
((( atom )))
Aroio Entwickler
Beiträge: 615
Registriert: 25. April 2018, 11:15
Wohnort: Berlin

Re: Aroio 4.x Beta

Beitrag von ((( atom ))) »

Naja, es steckt nicht jeder so tief drin in der Materie Linux, daher habe ich mich mal auf Produktbezeichnungen festgelegt. Die Fälle, in denen dann was auseinanderdriftet fange ich schon ab. Aber klar, wem es lieber ist, der kann auch Chipsätze posten, damit kann ich natürlich noch mehr anfangen.

Benutzeravatar
((( atom )))
Aroio Entwickler
Beiträge: 615
Registriert: 25. April 2018, 11:15
Wohnort: Berlin

Re: Aroio 4.x Beta

Beitrag von ((( atom ))) »

So, es gibt ein 4.38 Image zum Testen. Mich interessiert momentan ausschließlich, ob die Hardware geht, also im Falle Soundkarte, ob nach Konfiguration Musik kommt, im Falle WLan, ob man nach Netzwerken scannen kann.

Drin sind:

Soundkarten:
IQAudioDAC
HifiBerry (alle)
Allo (alle)
Onboard Sound (Klinke und HDMI)
USB Audio (CC)

WiFi:
Edimax EW-7811UN (RTL_8192CU)
Pi 3 intern
Pi 3B+ intern

Bluetooth:
Delock 61889 V4.0 (broadcom)
Pi 3 B+ intern

Ich muss gestehen, dass ich nicht mal eiß, wie man die internen WiFi- und Bluetooth-Module überhaupt aktiviert, da ich sie nie nutze, die Treiber sollten aber drin sein und funktionieren, da sie unter Raspbian erfolgreich die HW ansprechen und daher die Kernel-config kommt. SOllte also jemand wissen, wie man die aktiviert, bitte kurz melden, das wäre nett.

Das Image bezieht nach jedem Neustart eine neue IP-Adresse und ich habe noch nicht die Zeit gefunden, dass gründlich zu untersuchen. Oberflächlich finde ich nix, die MAC-Adresse wird korrekt übergeben und daran macht sich der DHCP-Server eigentlich fest. Na evtl. fällt einem von Euch ja was auf.

Explosiv
Beiträge: 39
Registriert: 26. September 2018, 08:34

Re: Aroio 4.x Beta

Beitrag von Explosiv »

Muss es nicht 4.83 heißen? :mrgreen:

Ich hatte gedacht, dass die Module für die internen gar nicht dabei wären...
Ich habe mal den aktuellen Inhalt von brcm mit dem eines Raspbian verglichen,da fehlte doch einiges..
Dann mal zurück auf die 4.75 und den brcm Ordner mit dem aus dem Raspbian Image ersetzt (dafür musste ich doch tatsächlich noch die Partition erweitern ;) ).
Der Neustart ist dann schon mal ne ganze Ecke schneller, die Meldung

Code: Alles auswählen

A Start job is running for sys-subsystem-netdevices-wlan0.device
entfällt, also wird auch nicht mehr 90s gewartet!

Das Wlan wird aber auf der Konfiguraionsseite nicht angezeigt! Nächster Schritt, Wlan Dongle stecken und nach einem Neustart lässt sich das Wlan konfigurieren. Zieht man den Dongle funktioniert auch das interne Wlan beim nächsten Neustart, wird aber nach wie vor nicht angezeigt auf der Konfigurationsseite.
Das Bildschirmfoto zeigt es, htop zeigt den WPA-supplicant, in der Netzwerkkonfiguration kein Wlan, Kabel ist nicht gesteckt
Dateianhänge
Bildschirmfoto_2018-12-17_18-28-20.png
Bildschirmfoto_2018-12-17_18-28-20.png (279.78 KiB) 4971 mal betrachtet

Benutzeravatar
DL6HAK
Beiträge: 289
Registriert: 11. Oktober 2018, 13:16
Wohnort: Kiel

Re: Aroio 4.x Beta

Beitrag von DL6HAK »

sobald ich bei einer hifiberry digi+ pro/Raspberry pi 3B+ auf Convolver umschaltet, bekomme ich immer noch I2S sync error ,,,
Walter aus Kiel

Explosiv
Beiträge: 39
Registriert: 26. September 2018, 08:34

Re: Aroio 4.x Beta

Beitrag von Explosiv »

DL6HAK hat geschrieben: 17. Dezember 2018, 18:39 sobald ich bei einer hifiberry digi+ pro/Raspberry pi 3B+ auf Convolver umschaltet, bekomme ich immer noch I2S sync error ,,,
Da hat sich ja auch noch nichts verändert, mit der Karte läuft Jack nur im Playback -Modus, was in der Konfiguration für Jack nicht eingetragen ist.

freezebox
Beiträge: 42
Registriert: 5. Oktober 2018, 15:32

Re: Aroio 4.x Beta

Beitrag von freezebox »

Hallo,

habe jetzt das Image 4.83 installiert. In der Soundkartenauswahl im UI finde ich meine beiden Karten (und auch die erwehnten Allos und manche Hifiberry HATs) nicht gelistet (sollte das so geplant gewesen sein?).
Piano 2.1 läuft jedoch unter dem IQaudio DAC Treiber wie zuzvor auch mit 3.55. Convolver tut auch mit Echofilter bei 96kHz wie auch bei 44,1 kHz.

Grüße,
Jörn

Benutzeravatar
DL6HAK
Beiträge: 289
Registriert: 11. Oktober 2018, 13:16
Wohnort: Kiel

Re: Aroio 4.x Beta

Beitrag von DL6HAK »

[*]Da hat sich ja auch noch nichts verändert, mit der Karte läuft Jack nur im Playback -Modus, was in der Konfiguration für Jack nicht eingetragen ist.[*]

... wann wird denn nun endlich dieser schon seit langen bekannter Fehler unter raspberry 3b+ und Hifiberry dig+ pro gefixt ?

Irgendwie macht es für mich wenig Sinn weiter zu testen , wenn ich immer die gleiche Fehler melde, es sich aber nichts verbessert.
Walter aus Kiel

Benutzeravatar
Hanno Sonder
ABACUS Team
Beiträge: 352
Registriert: 1. April 2016, 13:17
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Aroio 4.x Beta

Beitrag von Hanno Sonder »

Hallo Walter,

erst kommen die Karten dran, die nach demselben Schema laufen, dann die mit Ausnahmen. Alles wird gut!

Viele Grüße
Hanno

Benutzeravatar
((( atom )))
Aroio Entwickler
Beiträge: 615
Registriert: 25. April 2018, 11:15
Wohnort: Berlin

Re: Aroio 4.x Beta

Beitrag von ((( atom ))) »

Explosiv hat geschrieben: 17. Dezember 2018, 18:31 Muss es nicht 4.83 heißen? :mrgreen:

Ich hatte gedacht, dass die Module für die internen gar nicht dabei wären...
Ich habe mal den aktuellen Inhalt von brcm mit dem eines Raspbian verglichen,da fehlte doch einiges..
Dann mal zurück auf die 4.75 und den brcm Ordner mit dem aus dem Raspbian Image ersetzt (dafür musste ich doch tatsächlich noch die Partition erweitern ;) ).
Der Neustart ist dann schon mal ne ganze Ecke schneller, die Meldung

Code: Alles auswählen

A Start job is running for sys-subsystem-netdevices-wlan0.device
entfällt, also wird auch nicht mehr 90s gewartet!

Das Wlan wird aber auf der Konfiguraionsseite nicht angezeigt! Nächster Schritt, Wlan Dongle stecken und nach einem Neustart lässt sich das Wlan konfigurieren. Zieht man den Dongle funktioniert auch das interne Wlan beim nächsten Neustart, wird aber nach wie vor nicht angezeigt auf der Konfigurationsseite.
Das Bildschirmfoto zeigt es, htop zeigt den WPA-supplicant, in der Netzwerkkonfiguration kein Wlan, Kabel ist nicht gesteckt
Interessante Infos, hier noch einige Hintergrund-info dazu von meiner Seite:
- Die Kernel-Konfiguration sämtlicher Images vor dem embedden ist die bcm2709_defconfig, müsste also nach meinem Verständnis eigentlich exakt die gleichen Module haben, wie Raspbian.
- Die aktuelle Kernel-config für die embedded-Version bildet ebenfalls bcm2709_defconfig ab, allerdings nur mit den unter unter Raspbian geladenen Modulen, wenn u.a. das interne Wlan geladen und alktiv ist und eben den Soundkartentreibern.

Wenn sich durch das Rüberkopieren von Modulen aus Raspbian etwas verbessern lässt, bräuchte ich eine Liste der fehlenden Module (oder ist es Firmware?), damit ich in der Kernel-config gucken kann, was da schief läuft.

Das interne WLan wird übrigens auf der Konfigurationsseite nicht angezeigt, weil Aroio bislang nie für die Verwendung mit dem internen WLan gedacht war, das ist also so gewollt, zumindest bislang. Mit WPA-Supplikant verhält es sich genau so. Es scheint, dass wir das künftig ändern werden, wobei ich persönlich eigentlich nicht dafür bin. Es wird Durcheinander geben und das interne Wlan taugt eh nur ohne Gehäuse irgend etwas.

Der Trick, den Stick abzuziehen, damit es nach einem Neustart mit dem internen WLan geht, kann mit dem System im RAM natürlich nicht mehr gehen, denn offensichtlich wird irgend etwas auf die SD-Karte geschrieben. Es ist aber auch egal, denn ich werde das dann ja eh sauber implementieren. Nur Geduld.

@DL6HAK
Wir sind hier beim Beta-Test. Es ist nie das Ziel gewesen, hier Priorität darauf zu legen, dass ein Einzelner sein Feature zum Betrieb bekommt, sondern, dass Aroio in die nächste Version geht. Wenn beim Testen Features für einige der Tester abfallen, über die sie sich freuen, ist das toll, aber es ist eben nicht das eigentliche Thema. Des weiteren werden die Probleme nach Priorität abgearbeitet und meine Prioritäten liegen derzeit beim Kernel und dem embedden. Ich bitte Dich, das zu berücksichtigen, wenn Du hier teilnimmst.

Benutzeravatar
((( atom )))
Aroio Entwickler
Beiträge: 615
Registriert: 25. April 2018, 11:15
Wohnort: Berlin

Re: Aroio 4.x Beta

Beitrag von ((( atom ))) »

@Explosiv
Ich gucke gerade mal selber in einem Raspbian und ich finde lediglich zwei Treiber, die beide im der .83 enthalten sind.

find /lib/modules/ -name brcm*.ko
/lib/modules/4.14.34+/kernel/drivers/net/wireless/broadcom/brcm80211/brcmutil/brcmutil.ko
/lib/modules/4.14.34+/kernel/drivers/net/wireless/broadcom/brcm80211/brcmfmac/brcmfmac.ko
/lib/modules/4.14.34-v7+/kernel/drivers/net/wireless/broadcom/brcm80211/brcmutil/brcmutil.ko
/lib/modules/4.14.34-v7+/kernel/drivers/net/wireless/broadcom/brcm80ls /lib211/brcmfmac/brcmfmac.ko

Dann gibt es einiges an Firmware in /lib/firmware/brcm, aber das sind 13 MB auf die ich nicht scharf bin.

Kannst Du bitte kurz berichten, welche Files bei Dir nötig waren?

Gesperrt