[Geschlossen] Aroio 4.x Beta (Pre-Release-Phase)

Feedback zur Beta-Version der Aroio-Software
Gesperrt
Mister Cool
Beiträge: 19
Registriert: 12. September 2018, 12:12

Re: Aroio 4.x Beta

Beitrag von Mister Cool »


Benutzeravatar
((( atom )))
Aroio Entwickler
Beiträge: 615
Registriert: 25. April 2018, 11:15
Wohnort: Berlin

Re: Aroio 4.x Beta

Beitrag von ((( atom ))) »

Bestes Gehäuse bisher... ;)
Bild

Denis
Beiträge: 30
Registriert: 12. September 2018, 16:37
Wohnort: Kiel

Re: Aroio 4.x Beta

Beitrag von Denis »

Danke Alvin,

Nico, das Abacusgehäuse ist wohl state of the art...
Für meinen Einsatzzweck wäre es wohl eher perlen vor die Säue :)
Wenn ich ein dediziertes Hörzimmer habe wäre es sicherlich eine Überlegung wert,

Nachtrag:
Heute konnte ich mal etwas mehr Musik im Büro hören.
Mal von der technischen Seite:
Verbindung per Airplay funktioniert gut. Rauschen ist für mich im Abstand 1m trotz hoher Lautstärke am AMP nicht hörbar.
Auf Titel- und Lautstärkewechsel reagiert Aroio etwas träge. Ist aber am Denon AVR ähnlich.
Die Umschaltung der Filter funktioniert gut.
Messung, Bearbeitung und Hochladen der Filter in AcourateCV ist auch tadellos.

Klanglich:
trotz der noch geringen Einarbeitung in AcourateCV lassen sich sehr gute Ergebnisse erzeugen.
Klangbeschreibung spare ich mir, gefällt aber out-of-the-box SEHR gut. Das Potenzial mit etwas einarbeitung in Acourate ist hier enorm hoch.

Danke an dieser Stelle an Nico und Hanno für die viele Mühe.


Weitere Tests und Bauprojekte werden folgen.

Mister Cool
Beiträge: 19
Registriert: 12. September 2018, 12:12

Re: Aroio 4.x Beta

Beitrag von Mister Cool »

Bestes Gehäuse bisher... ;)
Meine Frage dazu wäre:

Angenommen, ich möchte per Airplay, Metzwerkanschluß,... oder was auch immer sinnvoll ist, auf so ein "Abacus-Gehäuse" Musik vom PC/MAC oder NAS streamen und dadran ein Audio Interface wie RME oder Motu digital anschliessen um einen Aktivlautsprecher anzusteuern (6-8 Kanäle) und möchte das "Abacus-Gehäuse" für folgende zwei Funktionen nutzen:
- Faltung des Musiksignals (wie jetzt durch das AroioOS mit den Acourate Filtern)
- Lautstärkeregelung des digitalen gefalteten Ausgangssignals

Gäbe es ein passendes "Abacus-Gehäuse" (sprich Vorverstärker, Streamer, oder was auch immer), dass es diese anforderungen erfüllen würde?

Benutzeravatar
Hanno Sonder
ABACUS Team
Beiträge: 352
Registriert: 1. April 2016, 13:17
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Aroio 4.x Beta

Beitrag von Hanno Sonder »

Der AroioDC (DigitalConvolver) ist schon in der Pipeline. Das ist dann deutlich mehr als ein Gehäuse, nämlich z.B. auch ein schönes kleines Display mit dran.
Vielleicht wird das mit dem ersten Prototyp noch dieses Jahr was.

Benutzeravatar
((( atom )))
Aroio Entwickler
Beiträge: 615
Registriert: 25. April 2018, 11:15
Wohnort: Berlin

Re: Aroio 4.x Beta

Beitrag von ((( atom ))) »

Mr Cool, Du kannst die Lautstärkeregelung (auch mit FB) des Aroio-Gerätes auch für die externen Karten benutzen, später natürlich auch mit x Kanälen. - Ich muss halt noch die Mehrkanal-Filterverwaltung programmieren und wir müssen sehen, wie viele Kanäle der Aroio zu falten schafft.

In jedem Fall kann ich den echten Hardware-Aroio nur empfehlen. Das Ding sieht gut aus, hat eine saubere Stromversorung, kann komplett Fernbedient werden und ist dann eben kein Bastel-Pi mehr, sondern ein richtiges HiFi-Gerät. Das macht schon einen großen Unterschied.

Mister Cool
Beiträge: 19
Registriert: 12. September 2018, 12:12

Re: Aroio 4.x Beta

Beitrag von Mister Cool »

Hi,

bevor man Arbeit in die Multikanal-Lautstärkeregelung und in die Multikanal-Filterverwaltung steckt, würde ich zuerst testen, ob die Rechenleistung des Raspis für eine flüssige Multikanal-Faltung ausreicht.

Ich glaube, dass das, was mir langfristig vorschwebt ist der von Hanno erwähnte AroioDC. Eine saubere Stromversorgung, Lautstärkeregelung und Display sind verlockend. Wie sollte man sich die Eingänge und Ausgänge dieses Gerätes vorstellen (wenn man das schon veraten darf)?

Eins wäre für mich hilfreich -> Info über die Ausgänge. Zum Testen der Multikanal-Filter möchte ich mir bald ein ersatzt/billig Audio Interface kaufen. Entweder ein Tascam US-16x08 (hat nur einen USB Eingang) oder Focusrite 18i20 2nd Gen (hat einen USB und einen optischen Eingang). Das würde ich dann an den AroioRaspi oder an den AroioDC anschliessen und damit die Mehrkanal-Endstufen der Aktivbox ansteuern. Je nach dem, was der AroioDC anschlußmässig können soll, würde ich mich bei der Wahl danach orientieren.

Da ich es nicht so eilig habe (ich habe noch reichlich andere Projekte und Baustellen zum Abschliessen), kann ich entspannt auf das Ding warten :-)

Bis dahin teste ich den AroioRaspi in Stereo.

Und das sind aktuellen Ergebnisse. Ich habe gerade 4.61 installiert und mittels SD-Kartenleser Filter für 44.1kHz und 96kHz draufkopiert (jeweils 2 Setups pro Sampling Rate). Hier kann man die dateien auf der Karte sehen (achte auf die 1Cube.....dbl)

Bild

Und so erscheint es in der Filterauswahl (Beispiel Voreingestellte Shairport Sampling Rate = 96kHz)

Bild

1. Bei der Wahl werden sowohl die linken dbl-Filterdateien als auch die rechten aufgelistet. ist das richtig/gewolt? welche sollte man dann nehmen?

2. Wenn man die Shairport Sampling Rate = 44.1kHz einstellt, kann man keine Filterdateien wählen, obwohl sie vorhanden sind

3. Die Umschaltung der Bänke/Filter funktioniert unter 4.61 nicht mehr (es ging einwandfrei unter 4.59). Man kann zwar die Bänke belegen, aber beim Abspielen nicht umschalten

Ein kleiner Schönheitsfehler -> "Shairport Samplerate" sollte jetzt passend zu der Tabelle auf "Airplay Samplerate" umbenamst werden

@Nico

wenn Du möchtest, kann ich Dir den Raspi 3B+ mir AroioDAC zum Testen zuschicken

Benutzeravatar
((( atom )))
Aroio Entwickler
Beiträge: 615
Registriert: 25. April 2018, 11:15
Wohnort: Berlin

Aroio 4.62 Beta

Beitrag von ((( atom ))) »

Aroio 4.62 Beta

- Problem mit doppelt angezeigten Filtern im Webinterface behoben.
- Problem fehlender 44.1 kHz Filter im Webinterface behoben.
- Fehlermeldung im Reiter "Credits" im Webinterface behoben.

Das 44.1 kHz mit Jack/Convolution hat, ist bekannt und wird untersucht.

Benutzeravatar
((( atom )))
Aroio Entwickler
Beiträge: 615
Registriert: 25. April 2018, 11:15
Wohnort: Berlin

Re: Aroio 4.x Beta

Beitrag von ((( atom ))) »

@Mr Cool
ich habe Dir mit dem neuen Release ja quasi schon geantwortet.. ;)
Dennoch danke für's fleißige testen. Den 3er Pi und DAC habe ich eh selber, danke, den brauchst Du mir nicht extra zu schicken.
Ich habe schon mal in die Airplay/WLan-problematik reingeguckt und das sollte an sich machbar sein.

@Denis
Freut mich, dass es bei Dir nun auch endlich geklappt hat und Du zufrieden bist.

Mister Cool
Beiträge: 19
Registriert: 12. September 2018, 12:12

Re: Aroio 4.x Beta

Beitrag von Mister Cool »

hi,

ich habe jetzt die 4.62 geladen. Die Filterdateien werden korrekt aufgelistet und auf die Bänke geladen, aber ich kann immer noch nicht zwischen den Bänken umschalten (die 1 bleibt immer rot und die Seite "zuck" nur)

PS.
Es ist zwar "Haarspalterei", aber AirPlay schreibt man mit grossem P (falls es sauber/von Bedeutung sein sollte)

Gesperrt