Aroio 5.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Feedback zur Beta-Version der Aroio-Software
Antworten
Benutzeravatar
((( atom )))
Aroio Entwickler
Beiträge: 615
Registriert: 25. April 2018, 11:15
Wohnort: Berlin

Re: Aroio 4.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von ((( atom ))) »

DL6HAK hat geschrieben: 15. September 2020, 07:35 Hallo,

hast du auf der Fritzbox 7490 auch die IP statisch zugewiesen?

Seitdem ich auf den aroio die IP fest zugewiesen habe und der picoreplayer mit LMS über dhcp und auf der 7490 immer die gleiche IP bekommt, habe ich morgens keinen undefinierten Zustand mehr seit 3 Tagen.

Da wir beide ja eine 7490 benutzen, liegt ja der Fehler eventuell im verwendeten Router begründet.
aroio_static_IP.jpg
Viel Erfolg

Walter
So wirklich statisch ist das auch nicht, hängt ja nach wie vor von funktinierendem DHCP ab.

Was aber gut geht, ist dem betreffenden Gerät eine fixe IP am Gerät außerhalb des DHCP-Bereichs zu verpassen und diese Adresse in der Fritzbox in genau diesem Feld anzupassen. Die Fritzbox macht dann zwar nicht den DHCP, da sie den Request nicht bekommt, das Gerät taucht aber in der Netzwerkumgebungstabelle der Fritzbox auf, so dass die gute Übersicht erhalten bleibt.

ABADAG
Beiträge: 15
Registriert: 15. Dezember 2016, 11:09
Wohnort: Düsseldorf

Re: Aroio 4.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von ABADAG »

So … auch von meiner Seite Rückmeldung zur Stabilität LMS:

Testumgebung:
AroioSU mit AroioDac und kürzlich eingesetzten Raspi Pi 3B+; LMS Server: Daphile Micro-PC, jeweils Nutzung onboard WLAN 5 GHz, Fritzbox 7590 als AP, DHCP über Fritzbox 6490, hierüber feste Zuordnung IP

Ich habe etliche Tests über LMS gemacht - bei mir kein Stottern am Start oder nach einigen Minuten. Langzeittest über ca. 48 Stunden OK, Prima!

Was ich allerdings vor Umrüstung meines AroioSU (und Nutzung externer WLAN-Dongle/5 GHz) in der Vergangenheit immer mal wieder bemerkte, waren 2 ‚Fehlerzustände‘:
1. AroioSU zeigte zwar leuchtende Netzwerk-LED, war aber im Netz nicht erkennbar/auffindbar
2. AroioSU wurde im LMS nicht erkannt (Daphile/iPeng/Squeezepad), ShAirPlay und UPnP funktionierten hingegen
Nach einem Aus- und Einschalten des AroioSU war dann wieder alles OK.

Benutzeravatar
DL6HAK
Beiträge: 286
Registriert: 11. Oktober 2018, 13:16
Wohnort: Kiel

Re: Aroio 4.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von DL6HAK »

So wirklich statisch ist das auch nicht, hängt ja nach wie vor von funktinierendem DHCP ab.

Was aber gut geht, ist dem betreffenden Gerät eine fixe IP am Gerät außerhalb des DHCP-Bereichs zu verpassen und diese Adresse in der Fritzbox in genau diesem Feld anzupassen. Die Fritzbox macht dann zwar nicht den DHCP, da sie den Request nicht bekommt, das Gerät taucht aber in der Netzwerkumgebungstabelle der Fritzbox auf, so dass die gute Übersicht erhalten bleibt.
Hallo Nico,

ich habe das mal bei mir so umkonfiguriert, dass die Aroio-Geräte oberhalb 192.168.178.200 (außerhalb des DHCP-Bereichs, dass ist das Kontigent, welches für die automatische Zuordnung von IP-Adressen benutzt wird) eine feste IP bekommen.
aroio_static_IP.jpg
aroio_static_IP.jpg (42.08 KiB) 2209 mal betrachtet
Aúsführliche "Waschanleitung" zur genauen Konfiguration , damit das ggf. auch Newcomer konfigurieren können und Ergebnisse demnächst.
tnx
Walter aus Kiel

Benutzeravatar
DL6HAK
Beiträge: 286
Registriert: 11. Oktober 2018, 13:16
Wohnort: Kiel

Re: Aroio 4.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von DL6HAK »

Feste IP für Aroio anhand einer Fritzbox 7490 zuweisen

sich bei der Fritzbox anmelden.
unter Netzwerk Reiter Netzwerkverbindungen anklicken

Ganz unten weiter auf IP4-Konfiguration klicken.

Es öffnet sich folgendes Fenster:
AVM7490_DHCP_IP_Bereich.jpg
AVM7490_DHCP_IP_Bereich.jpg (64.11 KiB) 2190 mal betrachtet
Bei mir wird also der Bereich 192.168.178.20 -192.168.178.200 für die Zuweisung fester IP-Adressen über den DHCP-Dienst benutzt und der Bereich 192.168.178.201 - 192.168.178.254 für die Zuweisung fester IP-Adressen frei.

Als nächsten Schritt wählt man über Menü Netwerk den Aroio aus und klickt rechts Bearbeiten an.
Aroio_IP_Address_Modificatiom.jpg
Aroio_IP_Address_Modificatiom.jpg (60.51 KiB) 2190 mal betrachtet
Es öffnet sich folgende Fenster, in dem man dir IP auf eine statische IP ändert und dann über Menü Ändern abspeichert.
Aroio_IP_Address_Change.jpg
Aroio_IP_Address_Change.jpg (30.29 KiB) 2190 mal betrachtet
Dann öffnet man den Aroio und nimmt hier die entsprechenden Änderungen von DHCP auf feste IP vor:

aroio_static_IP_Change.jpg
aroio_static_IP_Change.jpg (61.75 KiB) 2190 mal betrachtet
Dann das Ganze abspeichern und Neustart ausführen.

Walter aus Kiel
Walter aus Kiel

tideg
Beiträge: 11
Registriert: 9. Februar 2019, 20:18

Re: Aroio 4.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von tideg »

Habe mein Problem (vgl: viewtopic.php?f=26&t=112&start=1000#post_content2221) lösen können. Es lag an fehlerhaften Filter-Dateien (0 Bytes), für die Filter ab 96 kHz.

5.0.44 läuft jetzt einwandfrei, sogar auf 192 kHz :D

kurpark
Beiträge: 103
Registriert: 26. April 2019, 12:32

Re: Aroio 4.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von kurpark »

Hallo,
den Logitech Media Server kann ich nicht nativ mit Apple Lossless laufen lassen, die Übertragung zum Aroio bricht nach 4-8 sec (ohne Ton) ab. Ich muss Flac (als Datenstromformat) und faad/sox (als Dekoder) einstellen.
Das ist nicht wirklich problematisch, aber schöner wärs ohne. Die Logs sind direkt nach dem Hängen generiert.
VGR
Korrektur von flac/sox in faad/sox (ich hatte vorher 2 mal geschaut weil ich flac/sox nicht kannte, muss danach erst umgesprungen sein - die Eigenheiten von Bits & Bites)
Dateianhänge
Aroio_logs.7z
(241.14 KiB) 193-mal heruntergeladen
lms 1 convert.png
lms 1 convert.png (46.18 KiB) 2063 mal betrachtet
lms 2 einstellungen.png
lms 2 einstellungen.png (18.87 KiB) 2063 mal betrachtet
lms 3 überträgt nicht.png
lms 3 überträgt nicht.png (131.49 KiB) 2063 mal betrachtet

Benutzeravatar
((( atom )))
Aroio Entwickler
Beiträge: 615
Registriert: 25. April 2018, 11:15
Wohnort: Berlin

Re: Aroio 4.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von ((( atom ))) »

Apple eigene Formate machen gerne Ärger. Es stehen z.B. in einigen die Header hinten in der Datei. Zum Streamen brauchen wir die aber vorne, da der Player sonst nicht spulen kann, da er nicht weiß, welcher Frame (Timecode) an welcher Stelle der Datei zu finden ist. Wenn ich nun den Logitechmediaserver die Datei dekodieren lasse, hat der bessere Karten, da er direkt auf die Datei und somit den Header zugreifen kann. Ich vermute mal, die Probleme stehen damit in Zusammenhang. Hanno wollte das die Tage auch mal weiter verfolgen. ich selber hab da schon einige halbe Tage recherche reingesteckt, jedoch mit unbefriedigendem Ergebnis.

Davon ab geht es dann die Tage endlich weiter mit der Entwicklung. Aktuell steht ja Degugging an..

kurpark
Beiträge: 103
Registriert: 26. April 2019, 12:32

Re: Aroio 4.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von kurpark »

... alles klar, ist kein wirkliches Problem,
kann mich aber erinnern, dass es irgendwann mal nativ lief und der LMS auch hergibt.
Bei der Konstellation auf den Fotos ist so ein Downsampling nötig (von 1173 VBR auf 705 kb/s).
VGR

Siriuslux
Beiträge: 39
Registriert: 12. Februar 2020, 22:53
Wohnort: Sandweiler

Re: Aroio 4.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von Siriuslux »

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob ich von der aktuellen offiziellen Version 4.17 auf die letzte Beta-Version 5.0.44 umsteigen soll, die ja bei einigen wohl relativ stabil läuft. Ich habe im Preamp 14 und im HifiBerry Streamer je einen Raspberry Pi3B, nicht aber den 3B plus. Auf dem HifiBerry Streamer laufen ein paar Raumkorrekturfilter, auf dem Preamp14 nicht. Angeschlossen sind beide an das hausinterne Netz per Ethernet-Kabel, der LMS läuft auf einer Synology NAS.
Was sind denn die funktionellen Verbesserungen?
Danke im Voraus für die Rückmeldungen Gruß, Jörg

Benutzeravatar
((( atom )))
Aroio Entwickler
Beiträge: 615
Registriert: 25. April 2018, 11:15
Wohnort: Berlin

Re: Aroio 4.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von ((( atom ))) »

Hallo Siriuslux,

Es geht bei dem Beta-Test um das Testen neuer Funktionen und dem Auffinden und Beheben von Fehlern und damit dem Voranbringen der Weitentwicklung. Es ist also von Fehlern und Problemen auszugehen und die sind auch erwünscht, denn die bringen die Sache vorwärts.

Funktionelle Verbesserungen gibt es dann in den Release-Versionen.

Prinzipiell ist jeder herzlich eingeladen, an den Beta-Tests teilzunehmen. Es muss einem dabei klar sein, dass es schon mal in Arbeit ausarten kann und das man gegebenenfalls auch mal seine SD-Karte ausbauen und neu bespielen muss, falls mal etwas schief gelaufen ist.

Antworten