Aroio 5.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Feedback zur Beta-Version der Aroio-Software
Antworten
tideg
Beiträge: 11
Registriert: 9. Februar 2019, 20:18

Feedback Aroio 5.0.61

Beitrag von tideg »

Habe heute von 5.0.44 auf 5.0.61 per Webinterface aktualisiert und mich zunächst gewundert, dass der Aroio nicht mehr im Netzwerk aufttaucht. Also LAN-Kabel angestöpselt und alles läuft wunderbar. WLAN kriege ich nun aber gar nicht mehr zum laufen. Weder on-board noch Edimax EW-7811UN und auch nicht Edimax EW-7811UAC lassen sich über das Webinterface konfigurieren. Versucht habe ich das auf zwei verschiedenen Raspis. Darin stehen mir nur noch die Optionen »WIFI-OFF!« und »AroioAP« zur Verfügung. Die Option »Eingebautes WLAN« steht auf »ON«, da ansonsten die komplette WLAN-Sektion gar nicht angezeigt wird. Das finde ich im Übrigen auch sehr verwirrend, denn unter »eingebautes WLAN« würde ich ja keine externen Dongles verorten. Oder habe ich hier etwas komplett missverstanden? Logs zu dieser Problematik anbei.

Eine andere Sache ist mir auch auch aufgefallen, hat aber evtl. nichts mit 5.0.61 zu tun: Ich würde gern mein RME Fireface UC als externen USB-DAC nutzen. Nun wird ja in der Soundkarten-Auswahl das Fireface UCX angeboten und ich hatte gehofft, dass die Treiber auch mit dem UC kompatibel sind. Leider lässt sich über UPNP zumindest jedoch nichts abspielen. Kann mir jemand sagen, ob 1. ein Problem diesbezüglich in der 5.0.61 vorliegt oder 2. der UCX-Treiber nicht mit dem UC funktioniert oder 3. noch etwas anderes bei dieser Konstellation zu beachten ist?
Dateianhänge
Aroio_logs_5.0.61.7z
(103.62 KiB) 206-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
((( atom )))
Aroio Entwickler
Beiträge: 615
Registriert: 25. April 2018, 11:15
Wohnort: Berlin

Re: Aroio 5.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von ((( atom ))) »

Das ist ein guter Fund, danke, auch wenn es für Dich jetzt nervig ist. Ich muss dann die Tage mal reingucken, was passiert.

Das UC ist nicht Class Compliant. CC bedeutet, dass ein Interface mit dem Standard USB-Treiber funktioniert. Die UCX ist Class Compliant und hat nur einen eigenen Eintrag, um explizit darauf hinzuweisen, dass es funktioniert.

tideg
Beiträge: 11
Registriert: 9. Februar 2019, 20:18

Re: Aroio 5.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von tideg »

Danke @((( atom ))) und ein frohes neues Jahr!

Schade, dass das Fireface UC keinen Class-Complient-Mode hat. Da es von RME keine offiziellen Linux Treiber gibt ist es wahrscheinlich auch nahezu unmöglich das UC irgendwie zu implementieren, richtig?

Benutzeravatar
((( atom )))
Aroio Entwickler
Beiträge: 615
Registriert: 25. April 2018, 11:15
Wohnort: Berlin

Re: Aroio 5.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von ((( atom ))) »

Leider richtig.

PeterW
Beiträge: 85
Registriert: 25. September 2018, 14:56
Wohnort: Gifhorn

Re: Aroio 5.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von PeterW »

Mein AroioSU funktioniert mit der 5.0.61 schon seit Wochen mit Wlan einwandfrei ( Edimax EW-7811 UN Dongle ). Der Aroio meldet sich gleich nach dem Einschalten beim Repeater an. Alle Einstellungen kann ich problemlos über das WEB Interface vornehmen. Ich höre über UPnP und Spotifiyd.
Ich bin mit dem jetzigen Stand voll zufrieden.

Peter

Benutzeravatar
((( atom )))
Aroio Entwickler
Beiträge: 615
Registriert: 25. April 2018, 11:15
Wohnort: Berlin

Re: Feedback Aroio 5.0.61

Beitrag von ((( atom ))) »

tideg hat geschrieben: 30. Dezember 2020, 19:49 Habe heute von 5.0.44 auf 5.0.61 per Webinterface aktualisiert und mich zunächst gewundert, dass der Aroio nicht mehr im Netzwerk aufttaucht. Also LAN-Kabel angestöpselt und alles läuft wunderbar. WLAN kriege ich nun aber gar nicht mehr zum laufen. Weder on-board noch Edimax EW-7811UN und auch nicht Edimax EW-7811UAC lassen sich über das Webinterface konfigurieren. Versucht habe ich das auf zwei verschiedenen Raspis. Darin stehen mir nur noch die Optionen »WIFI-OFF!« und »AroioAP« zur Verfügung. Die Option »Eingebautes WLAN« steht auf »ON«, da ansonsten die komplette WLAN-Sektion gar nicht angezeigt wird. Das finde ich im Übrigen auch sehr verwirrend, denn unter »eingebautes WLAN« würde ich ja keine externen Dongles verorten. Oder habe ich hier etwas komplett missverstanden? Logs zu dieser Problematik anbei.

Eine andere Sache ist mir auch auch aufgefallen, hat aber evtl. nichts mit 5.0.61 zu tun: Ich würde gern mein RME Fireface UC als externen USB-DAC nutzen. Nun wird ja in der Soundkarten-Auswahl das Fireface UCX angeboten und ich hatte gehofft, dass die Treiber auch mit dem UC kompatibel sind. Leider lässt sich über UPNP zumindest jedoch nichts abspielen. Kann mir jemand sagen, ob 1. ein Problem diesbezüglich in der 5.0.61 vorliegt oder 2. der UCX-Treiber nicht mit dem UC funktioniert oder 3. noch etwas anderes bei dieser Konstellation zu beachten ist?
In den Logs sehe ich genau ein WLAN Modul aktiv und das wird das onboard sein. Die USB-Dongle sind irgendwie nicht sichtbar. Ich werde morgen mal gucken, welche Treiber-Module für diese beiden geladen sein müssen. Was ich nun gar nicht verstehe ist, dass Du ja schreibst, das es mit der .44 noch ging. Was auch komisch ist, ist das Peter mit einem dieser beiden Dongles keine Probleme hat.

Benutzeravatar
((( atom )))
Aroio Entwickler
Beiträge: 615
Registriert: 25. April 2018, 11:15
Wohnort: Berlin

Re: Aroio 5.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von ((( atom ))) »

So, um der Sache auf den Grund zu gehen, bräuchte ich ein wenig Deine Hilfe. Da ja mindestens der Edimax EW-7811 UN Dongle bei anderen Usern mit der aktuellsten Version funktioniert, müssen wir mal hier ansetzen.

Könntest Du mal bitte das Onboard-WLAN abschalten und ohne Dongle neu starten, um sicher zu gehen, dass es auch aus ist?
Dann bitte ein mal mit dem Dongle booten und mir ein Log schicken?

tideg
Beiträge: 11
Registriert: 9. Februar 2019, 20:18

Re: Aroio 5.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von tideg »

Erstaunlicherweise funktionieren on-board und der Edimax EW-7811 UN Dongle nun wieder. Ich kann den Fehler jedenfalls nicht mehr reproduzieren. Lediglich mein Edimax EW-7811 UAC zeigt keine 5GHz Netze mehr. Aber das scheint ein Problem des Dongles zu sein. Werde das an einem anderen Gerät überprüfen. Zum Zeitpunkt des Updates lief der Aroio mit dem UAC. Eventuell hat das die Probleme zunächst verursacht. Der Dongle ist auch schon der zweite innerhalb von drei Jahren. Der erste hatte – ebenfalls nach einem AroioOS-Update – komplett seinen Geist aufgegeben. Um das leidige Thema zu umgehen, werde ich meinen Raspi 3B gegen einen 3B+ austauschen und das on-borad Modul verwenden. Sorry für die Aufragung, sieht so aus, als sei das hier doch ein Dongle-spezifisches Problem.

Benutzeravatar
((( atom )))
Aroio Entwickler
Beiträge: 615
Registriert: 25. April 2018, 11:15
Wohnort: Berlin

Aroio 5.0.62 beta

Beitrag von ((( atom ))) »

Aroio 5.0.62 beta

In erster Linie Sachen, die das Debuggen erleichtern sollen..
- Download Logs etwas erweitert
- lsusb verbessert (HWDB ingetriert)
- Fehler in shairport-sync Konfiguration behoben

Ich würde dann demnächst mal das Thema WLAN Dongles und den ewig schon kaputten Hotspot angehen..

PeterW
Beiträge: 85
Registriert: 25. September 2018, 14:56
Wohnort: Gifhorn

Re: Aroio 5.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von PeterW »

Habe grade auf die Version 5.0.62 upgedatet.
Die Varianten die ich benutze (UPnP und Spotifyd) funktionieren einwandfrei. Wlan mit Dongle EW-7811Un.
Peter

Antworten