Aroio 5.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Feedback zur Beta-Version der Aroio-Software
Antworten
Superedi

Re: Aroio 5.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von Superedi »

So,
nach gefühlt 3 Std. hat der Download der Log-Dateien geklappt.
Schiebe langsam Frust.
Will eigentlich nur gut Musik hören - Update hier, update da (diesmal LMS Synology).
Frage mich seit längerem schon.
Aroio_logs.7z
(301.8 KiB) 191-mal heruntergeladen
Warum gibt es keine ausführliche Bedienungsanleitung?
Bin gespannt ob Du was findest (Atom).

Danke vorab

kurpark
Beiträge: 103
Registriert: 26. April 2019, 12:32

Re: Aroio 5.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von kurpark »

... bei mir laufen die der Musikdaten über Lan (nur die Gerätesteuerung iPeng, oder Remoute über WLan).
Separater RaspyLMS und Laptop mit iTunes.

Logitech Media Server Version: 8.0.0 - 1605892076 @ Fri Nov 20 21:29:02 CET 2020 unter Betriebssystem Debian, Plattformarchitektur: armv7l-linux läuft einwandfrei, und ich bekomme die 8.0.1-1607087403 gar nicht auf normalem Update-Weg.
Habe keine Reduktion der Auflösung bei Lautstärkeminderung (Flac und ALAC).
Wird man nur vergleichen können, wenn man ein Synology NAS nutzt.

'MS liefert in der Grundeinstellung die komprimierten Daten der Audio-Files so aus, wie sie sind.'
Das lass ich jetzt mal unkommentiert stehen.

Benutzeravatar
((( atom )))
Aroio Entwickler
Beiträge: 615
Registriert: 25. April 2018, 11:15
Wohnort: Berlin

Re: Aroio 5.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von ((( atom ))) »

Ich guck rein, aber ich meinte eigentlich, dass die Logs ja direkt im Webinterface einsehbar sind. Die sind einigermaßen einfach zu interpretieren.

Superedi

Re: Aroio 5.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von Superedi »

Achso, hab ich missverstanden.
Danke

kurpark
Beiträge: 103
Registriert: 26. April 2019, 12:32

Re: Aroio 5.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von kurpark »

... ganz anderes Thema:
http://:9000
Kann mir jemand dazu etwas sagen?, ist eine DIY-Konstellation, mein alter Aroio DAC und ein Raspberry Pi 2, pur zusammen geschraubt.
Läuft anstandslos unter AroioOS 3.56, aber wenn ich ein Update (4 (5)) mache, ist zwar die Lan-Verbindung da - ich kann konfigurieren etc., aber nicht den LMS auswählen. Linksrum, Rechtsrum, alles kein Erfolg, Stunden. (Ich kenne das Phänomen aus den Anfängen der 4er Version.) Vielleicht kann ich die Adresse über das Terminal nachtragen?, im Frontend bringt das nichts. VGR
Update: Screenshot vergessen
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2020-12-20 um 17.10.16[5923].png
Bildschirmfoto 2020-12-20 um 17.10.16[5923].png (62.82 KiB) 2730 mal betrachtet

Benutzeravatar
DL6HAK
Beiträge: 286
Registriert: 11. Oktober 2018, 13:16
Wohnort: Kiel

Re: Aroio 5.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von DL6HAK »

zu LMS in aroio Version 4 und 5 aus aroio-Forum:

Quelle: viewtopic.php?f=30&t=163
Re: onboard LMS

Beitrag von Hanno Sonder » 11. Juni 2019, 14:25

Der Betrieb mit dem Onboard-LMS war schon immer etwas hakelig und die LMS-Version ist auch nur schwer aktuell zu halten, bei einem System, was komplett aus dem RAM läuft. Daher haben wir das in der aktuellen Version auch nicht mehr drin.

Was wirklich gut funktioniert, ist ein zweiter Raspi mit Max2Play drauf als Server.

Viele Grüße
Hanno
oder meine Installation: Picoreplayer mit integriertem LMS als Freeware auf raspberry-Basis.
Walter aus Kiel

kurpark
Beiträge: 103
Registriert: 26. April 2019, 12:32

Re: Aroio 5.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von kurpark »

... der LMS (mit eigenem Pi) läuft seperat, klar.
Einfach der AroioDAC auf Raspi (der aber ein Raspberry Pi 3 Model B Rev 1.2 ist) mit AroioOS an meinen Ampino, an meine alten Canton LE.
Eine nette Kombi, wäre nur schön (aber nicht notwendig), wenn ich auf 4 oder 5 AOS gehen könnte.
Nur findet die 4er und 5er Version den LMS nicht im Netz, barum?

Benutzeravatar
DL6HAK
Beiträge: 286
Registriert: 11. Oktober 2018, 13:16
Wohnort: Kiel

Re: Aroio 5.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von DL6HAK »

Ganz einfach !!

Der LMS ist nur in der Aroio-Version 3.x mit im Aroio-Image integriert in der 4.x und 5.x nicht mehr.
Walter aus Kiel

kurpark
Beiträge: 103
Registriert: 26. April 2019, 12:32

Re: Aroio 5.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von kurpark »

... hmm,
und warum findet mein anderer Aroio (im SU) den (gleichen) LMS?, alle Versionen möglich 3 , 4 , 5?
Oder ich versteh den Post nicht, trotzdem Danke. VGR

kurpark
Beiträge: 103
Registriert: 26. April 2019, 12:32

Re: Aroio 5.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von kurpark »

Ist am Laufen auf 5.0.61
und habe von ganz unten installiert 3 auf 4 auf 5, dann nimmt er wohl den Netz-Anschluss aus dem vorher noch integrierten LMS mit (Gruß an Walter).
Das ist aber nicht das Eigentliche, sondern es liegt wohl an der Konfiguration der Soundkarte, die ich auf 'IQAudio DAC' stellen muss. 'AroioDac' scheint irgendwas zu unterbinden – auch eigenartig, es ist ja ein original Abacus (aus meinem AroioSU vor dem Upgrade) mit einem Raspi 3.

Warum sind da überhaupt zig Stunden rein?, ich wollte nur kurz in einer anderen Konstellation probieren, ob die ALAC-Files (LMS zu Aroio) hier auch Knacksen (ALAC nativ auf der 3er geht nicht). 20 Stunden später weiß ich, ja sie tun es, aber zu anderen Zeiten, es geht nur später los.

VGR

Antworten