Aroio 5.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Feedback zur Beta-Version der Aroio-Software
Antworten
Benutzeravatar
((( atom )))
Aroio Entwickler
Beiträge: 615
Registriert: 25. April 2018, 11:15
Wohnort: Berlin

Re: Aroio 4.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von ((( atom ))) »

Ähm, ja. SO richtig verstehe ich Deine Ausführungen auch nicht, aber wenn es denn kein Bug ist, ist es ja gut.

Bei mir hat die gesamte Convolver-Konfiguration heute bestimmt 15 Updates überstanden, ohne sich zu ändern.

Ich habe zwei Tage mit Bluetooth gekämpft. Heraus kommt, dass in der aktuellen Version von bluez-alsa irgendwie alles komplett anders funktioniert, als in der alten und ich erst mal wieder auf die (inzwischen ur-)alte Version zurück gerudert bin. Damit läuft es aber erst mal sauber. Ich muss noch das reconnect einbauen und ein wenig Kosmetik betreiben und dann könnt ihr das alle haben und dann sind auch endlich alle Features spielfertig drin!

Ralf
Beiträge: 29
Registriert: 16. März 2019, 16:14
Wohnort: Hamburg

Re: Aroio 4.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von Ralf »

Grüße aus Hamburg,
ich habe auf 5.0.15 geupdatet und freue mich sehr über Spotifyd !
Das Zusammenspiel LMS/Spotty/SpotifyConnect hat mich die letzten 2 Jahre immer wieder
Nerven gekostet.
Ein vorerst verschmerzbares Problem habe ich mit den Filtern.
Nach dem Start des AroioSU werden die Filter nicht korrekt wiedergegeben.
Der zuletzt gewählte Filter scheint richtig, beim wechseln auf andere Filter kommen Effekte wie sehr dumpfe
Wiedergabe.
Speichern und neuladen behebt dieses Problem.
Diesen Schritt muss ich bei jedem Start des AroioSU wiederholen.
Das ist erstmal so meine laienhafte Fehlerbeschreibung, ob das so reicht...? ;-)
Übersehe ich etwas in den Einstellungen oder ist das Problem doch softwareseitig ?
Gruß, Ralf

Benutzeravatar
((( atom )))
Aroio Entwickler
Beiträge: 615
Registriert: 25. April 2018, 11:15
Wohnort: Berlin

Re: Aroio 4.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von ((( atom ))) »

Hallo Ralf,

da es ja bei allen anderen hier im Thread zu laufen scheint, kann ich Dir ohne die Logs gesehen zu haben leider nichts sagen.

Das aber plötzlich etwas "dumpf" wird, also der Frequenzgang durch irgend etwas anderes beeinflusst wird, als durch einen Filter von Dir, kann ich mir nicht vorstellen. Aroio hat nichts an Bord, was den Frequenzgang beeinflussen kann, bis auf eben die Convolution Engine, die das einzig und allein mithilfe von FIR-Filtern machen kann.

Lade mal bitte die Logs runter und hänge sie hier an, dann kann ich vermutlich sehen, was da passiert.

Ralf
Beiträge: 29
Registriert: 16. März 2019, 16:14
Wohnort: Hamburg

Re: Aroio 4.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von Ralf »

Moin, anbei hoffentlich das, was du brauchst.
Bei den anderen sieht es anders aus, wenn Logs angefügt werden.
Die Filter sind mit Abtastrate 48 u. 96 erstellt, die Aroio Samplingfrequenz ist auf 96.
Wenn nichts zu finden ist, würde ich alle Filter auf der SD-Card löschen und nochmal
neu aufspielen.
Grüße, Ralf
Aroio_logs.7z
(114.3 KiB) 147-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
((( atom )))
Aroio Entwickler
Beiträge: 615
Registriert: 25. April 2018, 11:15
Wohnort: Berlin

Re: Aroio 4.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von ((( atom ))) »

Genau, was ich brauchte, ja.

Ich kann auf jeden Fall sehen, dass nicht alle Filter da sind, die da sein sollten.

Hast Du die Filter erst kürzlich - also mit der aktuellen Aroio-Version - aus Acourate übertragen, oder waren das Filter, die schon vor dem Update auf der SD-Karte waren?

Ich würde das mal als aller erstes beheben wollen, denn evtl. hängen die anderen Probleme ja damit zusammen.

Ralf
Beiträge: 29
Registriert: 16. März 2019, 16:14
Wohnort: Hamburg

Re: Aroio 4.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von Ralf »

Ich lösche nachher mal alle Filter und spiele sie neu auf.
Mal schauen,wie es dann läuft, ich melde mich.
Aber schonmal danke für die schnelle Unterstützung !

Benutzeravatar
((( atom )))
Aroio Entwickler
Beiträge: 615
Registriert: 25. April 2018, 11:15
Wohnort: Berlin

Re: Aroio 4.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von ((( atom ))) »

Wenn es nicht sofort klappt, schicke mir davon direkt ein Log. Da müsste ich sehen können, ob die Filter vollständig sind.

Explosiv
Beiträge: 39
Registriert: 26. September 2018, 08:34

Re: Aroio 4.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von Explosiv »

In diesem Zusammenhang macht es sich wieder unangenehm bemerkbar, dass AcourateCV kein Backup der Filter auf der Festplatte ablegt. Ein ganz grosser Schwachpunkt der Software.

Ein anderer ist mir vor ein paar Tagen aufgefallen, als ein paar Nutzer keine Filter auf den Aroio laden konnten. Der ssh Schlüssel liegt frei sichtbar auf github, es ist ja alles open source. Schöner wäre es, wenn man in der Aroio Konfiguration ein Acourate Passwort vergibt und in Acourate ebenfalls. Sollte eigentlich jeder Nutzer hinbekommen in Acourate unter der IP Adresse noch ein Passwort einzugeben.
Ich gehe zwar nicht davon aus, das es jemand auf die Netzwerke der einen handvoll Aroio Benutzer abgesehen hat, aber die Fa. Abacus und Audiovero stehen ja dahinter und in sofern würde ich es ändern.

Gruß

Benutzeravatar
((( atom )))
Aroio Entwickler
Beiträge: 615
Registriert: 25. April 2018, 11:15
Wohnort: Berlin

Re: Aroio 4.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von ((( atom ))) »

Wünsche an die Acourate-Software sind hier im Beta Test Thread leider falsch aufgehoben. Ich bin nicht der Designer der Software und habe da keinerlei Einfluss drauf.

Zum Thema des Passworts kann ich natürlich etwas sagen. Es ist ja vor allem das root-Passwort, welches man auch nicht dauerhaft ändern kann, bekannt. Das ist korrekt. Wir haben das intern vor alnger Zeit diskutiert und sind zu dem Schluss gekommen, dass Aroio ja ausschließlich in privaten Umgebungen zum Einsatz kommt und auch, dass Aroio aufgrund seines embedded Charakters und der extrem eingeschränkten Auswahl an vorhandener Software aus unserer Sicht nicht gefährdet ist, missbraucht zu werden bzw. eben auch kaum Schaden anrichten könnte.

Man kann dazu natürlich unterschiedliche Meinungen haben und wir haben auch alle ein offenes Ohr für solch ein Diskussion und Vorschläge. Diese sollte man dann aber in einen eigenen Thread hier im Forum auslagern.

Technisch mag ich dazu noch anmerken, dass es in einem embeddes System nicht so einfach ist, Passwörter dauerhaft zu ändern. Man könnte natürlich darüber nachdenken, den Hash auf der SD-Karte zu speichern. Anders macht es eine reguläre Festplatte ja auch nicht. Ich kann's ja mal im Hinterkopf behalten, dann denk ich bei Gelegenheit mal drüber nach.

Explosiv
Beiträge: 39
Registriert: 26. September 2018, 08:34

Re: Aroio 4.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von Explosiv »

Ich habe was AcourateCV angeht gar keinen Wunsch geäussert. Es war eine Feststellung zum Filter hin und hergeschiebe, was wohl bei einigen Nutzern im Rahmen des Beta-Tests notwendig ist.

Das Thema Sicherheit finde ich allerdings wichtig.
Gruß

Antworten