Aroio 5.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Feedback zur Beta-Version der Aroio-Software
Antworten
Andreas Schneider
Beiträge: 28
Registriert: 22. Oktober 2018, 11:51
Wohnort: Willich

Re: Aroio 4.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von Andreas Schneider »

Danke
Download kalppt jetzt

Benutzeravatar
((( atom )))
Aroio Entwickler
Beiträge: 615
Registriert: 25. April 2018, 11:15
Wohnort: Berlin

Re: Aroio 4.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von ((( atom ))) »

Aroio 4.6 beta
- HiFiBerry Digi und Allo DigiOne in "Bus*" und "Convolution*" Modi auf 16 Bit gesetzt.

Das kürzliche Update von jackd auf die neueste Version, die unter anderem zusätzlich zu 32 und 16 Bit 24 Bit ein- und ausgabeseitig unterstützt, führt bei Verwendung besagter Karten zum heftigen Übersteuern. Scheinbar werden doch 32 Bit verwendet. Da muss ich mal die Karten roh durchtesten und mich evtl. and die jack Entwickler wenden. Das wird also dauern, aber immerhin funktionieren die Karten jetzt wieder, wenn auch nicht mit den vollen möglichen 24 Bit.

@Walter: Wärst Du so gut, den Eingang mal zu testen?

Supered

Re: Aroio 4.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von Supered »

Hallo,

ich habe vergangen Nacht auf 4.4 upgedatet. Nun gibt es ja "schon" 4.6?! Bin gespannt bei welcher Ziffer das "endet". Nicht kätzerisch gemeint.
Kann mir jemand sagen was ich genau anklicken muss in der Konfiguration des EX?
Höre ausschließlich von der DS 218+ über WLAN auf der der LMS läuft.
Ich habe nämlich festgestellt dass wenn ich in der Spalte für Squeeze "Convolv MS" aktiviere die Wiedergabelautstärke leiser ist als wenn ich zusätzlich noch "Bus", "Bus MS" und "Convol" aktiviere.

Was ist die optimale Einstellung? Bzw. was ist der Grund für die Lautstärkeunterschiede?
Screenshot_2019-02-20 Konfiguration.png
Screenshot_2019-02-20 Konfiguration.png (91.89 KiB) 2966 mal betrachtet
Danke
Supered

Benutzeravatar
((( atom )))
Aroio Entwickler
Beiträge: 615
Registriert: 25. April 2018, 11:15
Wohnort: Berlin

Re: Korruptes Dateisystem - fsck.fat fehlt noch im System

Beitrag von ((( atom ))) »

klaus1301 hat geschrieben: 20. Februar 2019, 01:42 Um den Filecheck durchzufuehren fehlt noch das entsprechende Programm: fsck.fat
Guten Morgen
Das ist absichtlich nicht drin. Wenn ich das einbaue, bekommen wir unvorhersehbares Timing-Verhalten beim Booten. Die Meldung ist an sich ein Fehler, da wir immer sauber mounten und unmounten. Ich vermute aber, dass irgendwo ein mal nicht sauber ge-unmounted und das Flag auf der Karte gesetzt wird. Ich vermute sogar, dass das bei der Image-Erstellung geschicht, also von vornherein an Bord ist.

An sich ist die Karte also geschützt. Interessanter als diese Fehlermeldung wäre es, die Ursache zu finden, aber das ist für mich Kosmetik und ich kümmere mich lieber um die wichtigen Baustellen. Wenn Du die Ursache findest, freu ich mich.

Benutzeravatar
DL6HAK
Beiträge: 289
Registriert: 11. Oktober 2018, 13:16
Wohnort: Kiel

Re: Aroio 4.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von DL6HAK »

raspi 3B+ digi i/0 aroio 4.6

Wiedergabe über Convolver funktioniert wieder
Walter aus Kiel

Benutzeravatar
((( atom )))
Aroio Entwickler
Beiträge: 615
Registriert: 25. April 2018, 11:15
Wohnort: Berlin

Re: Aroio 4.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von ((( atom ))) »

Kannst Du sagen, ob der Eingang geht und mir am liebsten in jedem Fall das Log dazu schicken? Ich würd gerne wissen, wie der jetzt initialisiert wird.

freezebox
Beiträge: 42
Registriert: 5. Oktober 2018, 15:32

Re: Aroio 4.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von freezebox »

((( atom ))) hat geschrieben: 20. Februar 2019, 13:47 Aroio 4.6 beta
- HiFiBerry Digi und Allo DigiOne in "Bus*" und "Convolution*" Modi auf 16 Bit gesetzt.

Das kürzliche Update von jackd auf die neueste Version, die unter anderem zusätzlich zu 32 und 16 Bit 24 Bit ein- und ausgabeseitig unterstützt, führt bei Verwendung besagter Karten zum heftigen Übersteuern. Scheinbar werden doch 32 Bit verwendet. Da muss ich mal die Karten roh durchtesten und mich evtl. and die jack Entwickler wenden. Das wird also dauern, aber immerhin funktionieren die Karten jetzt wieder, wenn auch nicht mit den vollen möglichen 24 Bit.
Heißt das, dass 3.55 mit 96/24 bit rechnet/ausgibt, und 4.6 nur mit 16 bit? Da ich die LS digital regle ist das denke ich nicht ganz unerheblich, oder?

Benutzeravatar
((( atom )))
Aroio Entwickler
Beiträge: 615
Registriert: 25. April 2018, 11:15
Wohnort: Berlin

Re: Aroio 4.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von ((( atom ))) »

Das heißt, dass jack erst seit kurzem überhaupt nebst 32 und 16 Bit auch 24 Bit unterstützt. In der 3.55 kann es das (mit jack) nicht gegeben haben.

Ohne jack (also Bus) und Convolution wirst Du die 24 Bit bekommen.

Bei einer Sache wäre Deine/Eure Hilfe gut: ich bräuchte mal ein Log, vom "Direct" Modus mit squeezelite. Dann kann ich verifizieren, dass die Karte überhaupt sauber 24 Bit macht und mich an den jack-Entwickler wenden.

Andreas Schneider
Beiträge: 28
Registriert: 22. Oktober 2018, 11:51
Wohnort: Willich

Re: Aroio 4.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von Andreas Schneider »

MMinga hat geschrieben: ↑
5. Februar 2019, 19:37
...
Ergänzungsfrage zum AroioLT: Ist bei der V4.x möglich, dass man UPNP und Bluetooth parallel auswählen kann, d.h. dass man nicht über die Konfigurationsseite umschalten muss?
Bezieht sich darauf, dass man z.B. aus Spotify per Bluetoth streamt, während die andere Musik von der Festplatte über UPNP über eine DLNA App gestreamt werden kann, natürlich nicht gleichzeitig.

Aroio LT 4.6 ohne Erweiterte Einstellung 96000 /44100 Sampelfr. der Bluethooth Dongel CSR8510 A10 ( von Hanno bei Amazon vorgeschlagen)
ist der Baugleiche wie vom Rotel DAC RDD_1580
es gibt aber Anmeldeprobleme mit dem Händy Code 2107 in Bluethooth Anmeldung
Eine Mac Adresse zwei Zwecke, nicht so gut.
Jetzt hat jeder Dongel seinen Zuhause und alles Gut.

Ich habe von Links nach Rechts convol.MS grün, bei Squeeze Haken bei Bus MS + Convol. MS , bei UPNP Haken bei Bus MS + Convol. MS ,
Bluethooth DirectMS grün Bus MS + Concol. MS

Ich denke , wenn bei shairplay auch Haken bei Bus MS + Convol.MS gestzt werden , sollten auch IOs Geräte streamen können .

Bei mir laufen 3 Player gleichzeitig mit Convolver / Echo bei Bedarf.

Bin Begeistert Andreas

MMinga
Beiträge: 266
Registriert: 25. Mai 2018, 18:13

Re: Aroio 4.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von MMinga »

Hallo Andreas, ich verstehe nicht was du für eine Einstellung hast. Ein Screenshot der Einstellung würde es erklären.
Bus MS und Convolver MS geht nicht gleichzeitig.
Stottert der im Bluetooth auch?
Kannst ja Mal meine Tests nachmachen.
Musik hören und angerufen werden.

Ergänzung: Am Smartphone ist die Einstellung keine Telefontöne bei mir.

Antworten