Aroio 5.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Feedback zur Beta-Version der Aroio-Software
Antworten
Benutzeravatar
((( atom )))
Aroio Entwickler
Beiträge: 615
Registriert: 25. April 2018, 11:15
Wohnort: Berlin

Re: Aroio 4.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von ((( atom ))) »

kurpark hat geschrieben: 30. April 2020, 20:58
wenn mir nicht detailliert mitgeteilt wird, was das Problem ist
oder aber direkt ein Log anhängt
Daher gilt ab heute: Kein Log, kein Problem!
zu 1, dass wird nicht meine Aufgabe sein können
zu 2, kein Problem, ist angehängt
zu 3, ich weiß gerade nicht, ob das so der richtige Ton ist

Update: Und richtig, es ändert sich nichts durch den Neustart. Es ist mal mit Verzögerung, mal ohne.
Bestand Dank für das Log. Da sind einige Sachen drin, über die ich etwas werde brüten müssen. Ich melde mich dazu auf jeden Fall demnächst zurück!

MMinga
Beiträge: 266
Registriert: 25. Mai 2018, 18:13

Re: Aroio 4.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von MMinga »

Letzter Beitrag:
Da ich den zum Versand zurücksetzen wollte, hatte ich das WLan auf Aroio u.s.w ausgewählt.
Danach konnte ich nicht mehr zugreifen – natürlich war ein Kabel dran.
Neustarts halfen nicht
Ich musste dann das Image neu aufspielen.

Benutzeravatar
((( atom )))
Aroio Entwickler
Beiträge: 615
Registriert: 25. April 2018, 11:15
Wohnort: Berlin

Aroio 4.16.97 beta

Beitrag von ((( atom ))) »

Aroio 4.16.97 beta

Keine Neuerungen, insgesamt ein wenig weiter die Startscripte aufgeräumt.

Ich habe in den letzen Logs lediglich ein wenig Unsauberkeiten in den Startscripten gefunden, aber nichts, das die geschilderten Probleme erklären würde. Ich kann leider in keinem Testscenario die geschilderten Probleme nachvollziehen. Auch in den Logs findet sich z.B. keinerlei Hinweis für einen Verzögerten Start von squeezelite und damit einem späten finden des LMS.

Da ansonsten auf zig Systemen sowohl Squeezelite/LMS als auch 176 kHz Convolution einwandfrei laufen, muss ich den Fehler irgendwo außerhalb Aroio vermuten. Na evtl. bringt ja doch die neue Version Besserung, wer weiß?

Davon ab habe ich mich die Tage mit der Erneuerung des Unterbaus Buildroot beschäftigt. Das bringt uns auf einen Schlag wesentlich aktuellere Versionen aller beteiligten Software.Pakete. Das läuft soweit schon mal und muss nun verfeinert werden. Was ich schon mal verraten kann, da ich es gleich mal getestet habe: Spulen in FLAC funktioniert damit sowohl in squeezelite/LMS, als auch mit UPNP.

kurpark
Beiträge: 103
Registriert: 26. April 2019, 12:32

Re: Aroio 4.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von kurpark »

... läuft alles gut,
nur selten überspringt es die ersten 2, 3 sec eines Albums (bei itunes zum aroio = ShAirPlay).
Ob das irgendwie mit der Latenz zu tun hat, die bei einem neuen Album vielleicht noch nicht ganz aufgebaut ist?, weil Gapless ist ja kein Problem.
Und das System schwingt sich ein: je länger eine Session dauert (mal dieses oder jenes Album), je weniger Sprünge.

Gibt es eigentlich eine Hierarchie bei den Buffern, Hintergrund der Frage: Was fließt wohin, ist ein Buffer vom anderen abhängig?
Ich stelle mir das laienhaft wie Wasser in Behältern vor, die untereinander mit verschieden starken Schläuchen verbunden sind, damit es am Ende einen gleichmäßigen Abfluss (Verzögerung = Latenz) gibt, obwohl am Anfang mal mehr und mal weniger dazufließt. So müssten die Buffer insgesamt minimal mehr aufstauen, als der Durchschnitt des Zuflusses. Wenn aber der letzte Behälter trocken läuft, oder noch nicht gefüllt ist, setzt die Musik aus, oder startet nicht.

Vielleicht auch zu vernachlässigen,
denn insgesamt finde ich, dass das AroioOS, in Zusammenhang mit meiner Anlage, noch nie so gut gelaufen ist.

Benutzeravatar
((( atom )))
Aroio Entwickler
Beiträge: 615
Registriert: 25. April 2018, 11:15
Wohnort: Berlin

Re: Aroio 4.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von ((( atom ))) »

Na das freut mich! Die Puffer sind leider nicht mal eben so erklärt, da sie zum einen für jeden Player anders implementiert sind und zum anderen einfach recht komplex. Von der Sache her bist Du aber mit den Eimern schon auf der richtigen Fährte.. Wenn es aber einen under- oder overrun gibt, sollte das in den Logs zu sehen sein. Du könntest mal direkt nach dem Auftreten einer solchen Pause ein Log runterladen und hier anhängen, dann kann ich noch mal gezielt danach gucken.

Das werde ich jetzt mal noch abwarten und den evtl. Fix dafür ggf. noch in eine neue Version packen. Danach gibt es dann eine neue Release-Version, die auch die letze mit dem alten Buildroot-Unterbau sein wird.

Aktuell teste ich bereits den neuen Unterbau und ich kann schon mal einen neuen Player ankündigen: Spotifyd. Der läuft hier und bei Abacus bereits erfolgreich im Test. Wir haben damit endlich einen echten Spotify Connect Player! - https://github.com/Spotifyd/spotifyd

Benutzeravatar
Hironimus
Beiträge: 124
Registriert: 23. September 2018, 01:13
Wohnort: Norddeutschland

Re: Aroio 4.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von Hironimus »

Hallo atom,

deine Ankündigung zum neuen Player Spotifyd klingt spannend !
Ich hoffe, dass damit das Problem der hinterher hinkenden Zeitanzeige gelöst wird und auch das scheinbar willkürliche Stoppen von Titeln in Spotify der Vergangenheit angehört (manchmal stoppt es nach jedem 2. Titel, mal laufen ganze Alben durch, bei häufigem Springen zwischen Tracks hängt sich der Aroio manchmal auf und es wird gar nichts mehr gespielt - alles nicht wirklich stabil).

Ansonsten läuft bei mir die Version 4.16.97 super- bin sehr zufrieden !!!

Und freue mich schon auf die nächsten Betaversionen mit dem Player Spotifyd.

Gruß,
Hironimus
Ausstattung=Raspberry Pi3 Mod.B mit HiFiBerry Digi+ und Filtern aus AudioVero AcourateCV, FLACs von NAS per LAN zugespielt

Benutzeravatar
((( atom )))
Aroio Entwickler
Beiträge: 615
Registriert: 25. April 2018, 11:15
Wohnort: Berlin

Re: Aroio 4.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von ((( atom ))) »

Hironimus, hast Du mal einen anderen Logitechmediaserver irgendwo anders installiert und ausporbiert, ob es sich genau so verhält? Ich nutze einen aktuellen LMS auf Linux Basis und hatte in der Vergangenheit mal die gleichen Probleme (NICHT mit einem Aroio!), die aber irgendwann verschwanden. Ich tippe, dass bei mir ein Update im LMS das behoben hat, da ich den Software-Player (squeezelite, wie im Aroio, Arch Linux Paket) nicht update, den LMS aber regelmäßig.

kurpark
Beiträge: 103
Registriert: 26. April 2019, 12:32

Re: Aroio 4.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von kurpark »

Hallo, habe die Logs, kurz nach einem 7-8 sec Loch, gezogen. ( iTunes - aroio)
Ich kann das nicht wiederholen, das gleiche Album, wie andere auch neu geladene Alben, laufen anstandslos. Es tritt nur sporadisch auf.
Vielleicht gibt's ja was in den Logs zu sehen (Überlauf?).
Letztlich ist es, bei mir zumindest, wohl zu vernachlässigen.
Dateianhänge
Aroio_logs.7z
(101.97 KiB) 181-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
((( atom )))
Aroio Entwickler
Beiträge: 615
Registriert: 25. April 2018, 11:15
Wohnort: Berlin

Re: Aroio 4.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von ((( atom ))) »

Ja, da passiert etwas: Während "Orpheus und Eurydike" gibt es öfters mal einen XRUN (Unter-/Überlauf des Audio-Systems):

Code: Alles auswählen

alsa-jack.rawjack-bfP.863.1 was not finished
Da scheint also die Ausgabe mittels alsa->jack Brücke noch beschäftigt gewesen zu sein, während das nächste Paket kam oder konnte eins nicht abarbeiten. Diese Meldungen sind erst mal schwierig zu dechiffrieren. Ist aber im Moment auch egal. Man sieht also, dass es klemmt.

Was mir auffällt, ist, dass zeitgleich shairport-sync etwas macht:

Code: Alles auswählen

Connection 2: SETUP DACP-ID "6B06BDFEC46F657A" from 192.168.178.24 to 192.168.178.22 with UDP ports ... 
Läuft der einfach nur parallel mit oder macht der in dem Moment aktiv etwas?

Du könntest den einfach mal deaktivieren und gucken, ob es dann für die kommenden Tage fehlerfrei läuft. Dann hätten wir schon mal einen konkreten Hinweis auf die Ursache, der ich nachgehen könnte..

kurpark
Beiträge: 103
Registriert: 26. April 2019, 12:32

Re: Aroio 4.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von kurpark »

... das ist der Windows Media Player (auf Win 10 Laptop mit iTunes), den ich vor Zeiten mal installiert habe, läuft der immer mit ? (Medienstreming ist nicht aktiviert.) Würd' ich ausschalten, wenn ich wüßte wo.

Antworten