Aroio 5.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Feedback zur Beta-Version der Aroio-Software
Antworten
Benutzeravatar
((( atom )))
Aroio Entwickler
Beiträge: 615
Registriert: 25. April 2018, 11:15
Wohnort: Berlin

Re: Aroio 4.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von ((( atom ))) »

https://github.com/hzeller/gmrender-res ... issues/185

Ich werde da zwischendurch auch mal wieder rein gucken, aber ich werde nicht ewig Zeit auf einen externen Bug verbraten. Vielleicht finde ich ja einen Weg, FLAC erst gar nicht miteinzukompilieren, wir werden sehen, aber es wird eben dauern.

Ansonsten stehen mittlerweile ein paar hübsche Goodies auf dem Entwicklungsplan. Lasst Euch überraschen..

MMinga
Beiträge: 266
Registriert: 25. Mai 2018, 18:13

Re: Aroio 4.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von MMinga »

Hat sich erledigt...
Zuletzt geändert von MMinga am 22. Mai 2020, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DL6HAK
Beiträge: 289
Registriert: 11. Oktober 2018, 13:16
Wohnort: Kiel

Re: Aroio 4.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von DL6HAK »

Digi I/0 raspi 3B+
Mein 6-Kanal DSP verlangt 96 KHz 24 bit.

Für Phono benötige ich eine funktionierenden Input.

Es gibt von Behringer USB-Interfaces mit 48 KHz.

Wird nun im Aroio dieses Signal über digital in auf 96 KHz upgesampled und ist so eine problemlose Integration in das vorhandene System möglich?

Der vorhandene Phonovorverstärker besitzt eine Akkustromversorgung, auf die ich nicht verzichten will.

Irgendwie bevorzuge ich die Umwandlung in digital mehr, als über analoge class compliant USB-Interfaces das Phonosignal in den raspi einzuspeisen.

Howto?
Walter aus Kiel

Benutzeravatar
((( atom )))
Aroio Entwickler
Beiträge: 615
Registriert: 25. April 2018, 11:15
Wohnort: Berlin

Re: Aroio 4.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von ((( atom ))) »

Multikanal oder Zweikanal?

Es gibt fantastische Class compliant USB Interfaces, selbst ein RME UCX benutze ich hier im täglichen Betrieb mit 10 Kanälen am Linux-PC.

Wenn ich digital in den Aroio reingehe, kann ich (aktuell) nur mit der selben Frequenz wieder rausgehen, weil der Bus auf eine feste Frequenz getaktet ist. Den Bus braucht es, um den Eingang zu gewinnen.

Jack hat aber irgendwo einen recht versteckten Resampler drinnen, wenn ich mich recht erinnere. Den wollte ich mir bei Gelegenheit mal angucken.

Benutzeravatar
DL6HAK
Beiträge: 289
Registriert: 11. Oktober 2018, 13:16
Wohnort: Kiel

Re: Aroio 4.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von DL6HAK »

Danke Atom,

dann ist die optimale Vorgehensweise stand heute erst einmal vorgegeben.

Ich hatte schon "den Verdacht", dass upsampling nicht out of the box verfügbar ist.

dann bis zur Abacon am 26.10. Der Termin ist schon seit Monaten geblockt. hi hi
Walter aus Kiel

MMinga
Beiträge: 266
Registriert: 25. Mai 2018, 18:13

Re: Aroio 4.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von MMinga »

Hat sich erledigt...
Zuletzt geändert von MMinga am 22. Mai 2020, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

MMinga
Beiträge: 266
Registriert: 25. Mai 2018, 18:13

Zwei Monate kein Update

Beitrag von MMinga »

Hat sich erledigt...
Zuletzt geändert von MMinga am 22. Mai 2020, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hanno Sonder
ABACUS Team
Beiträge: 352
Registriert: 1. April 2016, 13:17
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Aroio 4.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von Hanno Sonder »

Hallo MMinga,

wir haben derzeit ein bisschen Ärger mit einigen Problemen des aktuellen Linux-Kernels. Da müssen wir erst einmal auf ein Update auf deren Seite warten.
Abgesehen davon, ja, ABACon, aber auch die Messe in Bonn jetzt am Wochenende...

Viele Grüße
Hanno

MMinga
Beiträge: 266
Registriert: 25. Mai 2018, 18:13

Re: Aroio 4.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von MMinga »

Hat sich erledigt...
Zuletzt geändert von MMinga am 22. Mai 2020, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.

kurpark
Beiträge: 103
Registriert: 26. April 2019, 12:32

Re: Aroio 4.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von kurpark »

AroioSU, 60-120D

Hallo,
im April hatte ich das letzte Mal geposted, einiges hat sich gatan,
also Platte (SD) putzen, 4.16.37 rauf.
Update auf 4.16.38.

Musik über AirPlay an den AroioSU zum 60-120D:
Zunächst etwas Knacksen, kleine Interferenzen - ich stelle die ShAirPlay Sampling-Frequenz auf 88200 (ein neuer Filter ist erzeugt), es wird besser (die Interferenzen sind weg), ganz selten noch ein leichtes Knacksen, oder Aussetzen. (Ich weiß, dass AirPlay nur Sampling-Raten bis 44.1 durchläßt, aber wenn's dem Aroio-System mit der doppelten Samplingfrequenz besser geht, o.k.) Nun die ShAirPlay Ausgabe-Puffergröße auf 131072. Tatsächlich läuft dann die Musik, ohne weitere Knackser!

Musik über LMS an den AroioSU zum 60-120D:
Bei Versuchen die über Apple-Lossless (ca. 340 CDs) generierten Files abzuspielen, tut sich gar nichts (kein Ton), das System hängt sich auf.
Änderung der LMS Einstellungen (Erweitert > Dateiarten): Apple Lossless - Apple Lossless Deaktiviert / Flac Deaktiviert / PVM auf faad. Jetzt läuft es.
Damit hochauflösende Flac-Dateien nicht (auf 705) resampelt werden, sind auch diese Einstellungen geändert: Flac - Aiff Deaktiviert / Flac Nativ / PCM Deaktiviert.

Ich fände es gut, wenn in den Audio-Einstellungen des Aroio-OS die Sampling-Frequenz von 176(,4) eingestellt werden könnte. Für fast alle Audio-Files (einschließlich DSD) wäre es das gemeinsame Vielfache (oder glatt teilbare), nur die Highres-Downloads sind auf 96 oder 192.
Der Aroio DAC (2 getrennte, hochpräzise Masterclocks für 44,1- und 48kHz-Vielfache) ist ja genau dafür ausgerichtet?
Meiner Meinung nach ist das Resampling (nicht nur im Aroio) für die kleinen Katastophen verantwortlich.

Beste Grüße

Antworten