Aroio 5.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Feedback zur Beta-Version der Aroio-Software
Antworten
Benutzeravatar
((( atom )))
Aroio Entwickler
Beiträge: 615
Registriert: 25. April 2018, 11:15
Wohnort: Berlin

Aroio 4.15.21 beta

Beitrag von ((( atom ))) »

Aroio 4.15.21 beta

- Allo DigiOne Lautstärke-Problem behoben.

@Freeqzebox: Schick ich Dir dann die Tage zurück. Hattest Du mit Deine Adresse geschickt?

Uwe
Beiträge: 2
Registriert: 14. Februar 2019, 08:17

Re: Aroio 4.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von Uwe »

Habe die 4.15.21 beta installiert mit der Allo DigiOne.
Die Lautstärkeprobleme sind behoben. Alles bestens.
Vielen Dank.

Benutzeravatar
DL6HAK
Beiträge: 289
Registriert: 11. Oktober 2018, 13:16
Wohnort: Kiel

Re: Aroio 4.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von DL6HAK »

aus den log-Dateien ist aus meiner Sicht ersichtlich, das verschiedene Fernbedienungsprotokolle über Lirc implementiert worden sind.

Welche zusätzlichen Features sind zu erwarten und wie sollen/können die Beta-Tester diese einwandfreie Funktion überprüfen?
Walter aus Kiel

Benutzeravatar
((( atom )))
Aroio Entwickler
Beiträge: 615
Registriert: 25. April 2018, 11:15
Wohnort: Berlin

Re: Aroio 4.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von ((( atom ))) »

Lirc wird schon lange benutzt, um Signale vom Controller der Aroio-Hardware an den Aroio weiterzuleiten. Play/Pause, etc.

Es gibt Ideen für weitere Nutzungen, aber keinen festen Plan oder Termin.

MMinga
Beiträge: 266
Registriert: 25. Mai 2018, 18:13

Re: Aroio 4.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von MMinga »

Hallo, ich traue mich kaum nachfragen:
Gibt es Neuigkeiten zum Thema, Vorspringen im UPNP in Verbindung mit flac-Dateien und Pairing-Speicherung bei Bluetooth?

Supered

Re: Aroio 4.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von Supered »

Hallo an Alle,

bei mir funzt die neue Betaversion 4.15.21 Beta ganz gut.

Streame über WLAN über die Fritzbox 7490 von der Synology NAS 218+.

Einzig der Start des LMS beim Anschalten des AroioEX klappt so gefühlt jedes 10. Mal nicht. Der Aroio baut dann sein "eigenes" Netz auf.
Muss dann nochmals den VV an und ausschalten. Dann klappts meist.

Was ich noch nicht so ganz verstanden habe ist die Möglichkeit bei der Messung "Clean" zu aktivieren oder zu deaktivieren. Zumal ich der Meinung bin dass man doch den Cleaner bereits im Konfigurationsmenü aktiviert oder eben deaktivieren kann.

Wie ist das genau zu verstehen?

Gruß

Benutzeravatar
((( atom )))
Aroio Entwickler
Beiträge: 615
Registriert: 25. April 2018, 11:15
Wohnort: Berlin

Re: Aroio 4.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von ((( atom ))) »

MMinga hat geschrieben: 23. April 2019, 10:52 Hallo, ich traue mich kaum nachfragen:
Gibt es Neuigkeiten zum Thema, Vorspringen im UPNP in Verbindung mit flac-Dateien und Pairing-Speicherung bei Bluetooth?
Nein.
Supered hat geschrieben: 23. April 2019, 13:50 Was ich noch nicht so ganz verstanden habe ist die Möglichkeit bei der Messung "Clean" zu aktivieren oder zu deaktivieren. Zumal ich der Meinung bin dass man doch den Cleaner bereits im Konfigurationsmenü aktiviert oder eben deaktivieren kann.
Na wenn Du das Häckchen bei "Clean" setzt, wird auch für die Messung der Cleaner aktiviert. Die Messung ist von den Einstellungen der Ausgabe-Modi auf der Hauptseite abgekoppelt, da sie ja z.B. auch eine "Kontroll-Messung" bereitstellt, die den Convolver braucht.

Benutzeravatar
((( atom )))
Aroio Entwickler
Beiträge: 615
Registriert: 25. April 2018, 11:15
Wohnort: Berlin

Aroio 4.15.47 beta

Beitrag von ((( atom ))) »

Aroio 4.15.47 beta

Damit es nicht langweilig wird...

- Kernel Update auf 4.19.34
- Firmware entsprechend mit geupdated
- HiFiberry DAC+ADC hinzugefügt. Damit gibt es endlich einen analogen Eingang!
- Allo DigiOne läuft wieder.
- Der Convolver sucht jetzt unter den ausgewählen Filtern den größten aus und setzt dessen Größe als Brutefir Partitionsgröße, bzw. bei krummen Größen die nächste passende Größe. Das ist für all die jenigen interessant, die z.B. wegen Filmton kurze Filter gebastelt haben, um die Latenz kleiner zu bekommen. Die Anzahl der Partitionen etc. im erweiterten Menu funktioniert natürlich weiterhin. Es könnte sein, dass bei verkürzten Filtern das System Performance gewinnt, wenn man die jack-Puffer entsprechend verkürzt.

Da das Kernel-Update einen heftigen Rattenschwanz an Änderungen kreuz und quer über das System verteil nach sich gezogen hat, würde ich mich sehr freuen, auch über einfach weiterhin unauffällig funktionierende Systeme ein kurzes "Läuft mit dieser Version prima!" zu hören, auch wenn es eben eigentlich nichts zu berichten gibt.

Viel Spaß beim Testen!

Benutzeravatar
Hironimus
Beiträge: 124
Registriert: 23. September 2018, 01:13
Wohnort: Norddeutschland

Re: Aroio 4.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von Hironimus »

Hallo Entwicklerteam,

hier ein kurzes Feedback zur Version 4.15.47 (habe von 4.15.21 upgegraded) : LÄUFT

Ausstattung: Raspberry Pi3 Mod.B mit HiFiBerry Digi+ und Filter aus AudioVero AcourateCV

Der Betrieb erfolgt jetzt seit mehreren Stunden mit diesen Eistellungen einwandfrei und ich höre unterschiedlich über Spotify (connect) sowie Files von MP3 bis 24-Bit/96kHz-FLAC von der NAS.

Bild

Gruß
Hironimus

MMinga
Beiträge: 266
Registriert: 25. Mai 2018, 18:13

4.15.47 -- UPNP-Probleme

Beitrag von MMinga »

Hallo,
ich habe jetzt upgedatet, von 4.15.21 auf die aktuelle Version.
Leider funktioniert die Lautstärkeregelung für UPNP über die App am Smartphone nicht mehr so richtig. Sehr hakelig und kaum eine Änderung der Lautstärke.
Anbei die Logs.

Ergänzung: Ich habe immer wieder Probleme mit der App Hi-Fi-Cast über UPNP eine Verbindung aufzubauen.
Aktuell ist bei mir jetzt nur über eine Bluetooth-Verbindung das Gerät sinnvoll zu nutzen.

Weiterspringen nicht möglich unter Windows 10:
Wiedergabe auf Gerät = Aroio, Musik wird abgspielt.
Sprung auf nächstes Lied funktioniert nicht, anbei Logs dazu.
Dateianhänge
AroioLT_logs_UPNP_keinnäschterSong.7z
(91.79 KiB) 210-mal heruntergeladen
AroioLT_logs_UPNP_Lautstärke.7z
(81.15 KiB) 198-mal heruntergeladen

Antworten