[Erledigt] raspberry pi 3b mit digi+pro und aroio os 3.55

Häufige Probleme und deren Ursachen und Lösungen
Gesperrt
Peter Ustinov
Beiträge: 2
Registriert: 31. Oktober 2018, 19:54

[Erledigt] raspberry pi 3b mit digi+pro und aroio os 3.55

Beitrag von Peter Ustinov »

Hallo,
seit kurzem besitze ich die o.g. Hardware und mit z.B. volumio funktioniert das auch soweit.
Die SD Karte habe ich mit win32diskimager unter win7 beschrieben. (USB image tool ist scheinbar umgezogen)

Aroio OS möchte ich nun auch einmal testen.
Mit aroio habe ich das genauso wie bei den anderen OS gemacht.
Userconfig.txt ist auch auf der SD Karte. Aber die Himbeere gibts nichts von sich, weder Ton noch Bild, auch nicht beim Hochfahren, denn zum Hochfahren kommt es scheinbar erst gar nicht. Nur die grüne LED neben dem Eingang der Stromversorgung blinkt 8 mal, Pause, 8 mal blinken, etc.
Ab aroio 3.27 sollte die digi + (auch die pro?) wieder nutzbar sein.
Was muss ich ändern?

Danke schon mal für die Antwort.

Benutzeravatar
Hanno Sonder
ABACUS Team
Beiträge: 352
Registriert: 1. April 2016, 13:17
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: raspberry pi 3b mit digi+pro und aroio os 3.55

Beitrag von Hanno Sonder »

Hallo Peter,

handelt es sich bei dem Raspberry sicher um einen 3er oder ist es ein 3B+? Falls Unklarheiten bestehen sollten, bei dem 3B+ sind die großen Chips mit Metall verkleidet.
Der 3B+ wird bei Version 3.55 noch nicht unterstützt, erst ab der neuen Version 4.xx, an der wir fleißig arbeiten.

Viele Grüße
Hanno

Peter Ustinov
Beiträge: 2
Registriert: 31. Oktober 2018, 19:54

Re: raspberry pi 3b mit digi+pro und aroio os 3.55

Beitrag von Peter Ustinov »

Hallo Hanno,
tatsächlich ist es ein 3b+. Die Unterschiede zum 3b waren mir nicht so ganz klar.
Vielen Dank für die Auflösung, ich sehe dann von Zeit zu Zeit mal vorbei nach der 4er Version.
Bin schon sehr gespannt auf das Handling. Das war bei allen bisherigen OS Tests noch verbesserungsfähig.

Er spielt im Moment übrigens einem Linn Majik DSi, den ich ersetzen möchte, und Hypex NC Endstufen zu
und das klanglich mindestens so gut wie der Linn interne Streamer.
A/B Vergleich steht aber noch aus. Bin aber auch schon so schwer begeistert.

Viele Grüße

Gesperrt