[Erledigt] Starten/Ausschalten Reihenfolge DS218+, AroioEX, Orange Squeeze?

Häufige Probleme und deren Ursachen und Lösungen
Gesperrt
Supered

[Erledigt] Starten/Ausschalten Reihenfolge DS218+, AroioEX, Orange Squeeze?

Beitrag von Supered »

Hallo,
ich habe einen AroioEX den ich über eine Synology DS218+ per Wlan speise.

Nun habe ich manchmal das Problem dass der Aroio sich über Wlan nicht mit dem Router bzw. dem LMS auf der NAS verbindet.
Ich muss dann den Preamp 14 mit dem AroioEx mehrmals starten damit eine Verbindung klappt.

Ich gehe meist so vor: - WLAN am Router aktivieren (WLAN ist bei mir nur aktiv, wenn ich es brauche)
- Synology manuell starten da ich die 218+ so eingestellt habe dass die nach 10 Minuten Leerlauf komplett runter fährt
- Einschalten des Preamp 14 nachdem die Synology den Startton gepiept hat
- Starten der Sqeeze Orange App
und dann wird oftmals kein Player gefunden, sodass ich den Preamp bzw. den Aroio neu starten muss damit die WLAN Verbindung aufgebaut wird (LED oberhalb der LED für Cleaner leuchtet permanent).

Mache ich da was falsch? Oder woran kann das liegen dass sich die WLAN Verbindung nicht nach dem ersten Start des Preamp aufbaut?

Wenn ich nun alles wieder ausschalten will, ist mir auch nicht ganz klar wie das am besten machen soll. Derzeit stoppe ich einfach die Wiedergabe indem ich in der Orange Squeez App auf Pause drücke. Und dann schalte ich den Preamp in den Standby. Die NAS fährt dann ja nach 10 Minuten eh runter.

Hat da jemand Erfahrung wie man das "richtiger" macht?

Danke für jede Hilfe.

Gruß
Supered :P

Benutzeravatar
Hanno Sonder
ABACUS Team
Beiträge: 352
Registriert: 1. April 2016, 13:17
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Starten/Ausschalten Reihenfolge DS218+, AroioEX, Orange Squeeze?

Beitrag von Hanno Sonder »

Hallo Supered,

eigentlich ist bei der Reihenfolge nur wichtig, dass der Server und die Verbindung dorthin schon stehen, wenn der Aroio danach sucht.
Wenn das nicht reicht, dann ist das natürlich ärgerlich und einer der Punkte, die es zu verbessern gilt, und wegen derer wir an der neuen Firmware-Version arbeiten, die unter anderem im Bereich "Netzwerk" komplett anders tickt und dann selbstständig die Verbindung aufbaut, wenn sie nur irgendwie zu finden ist. Also, bis dahin vielleicht einfach mit mehreren Versuchen behelfen, Rettung naht.

Viele Grüße
Hanno Sonder

MMinga
Beiträge: 266
Registriert: 25. Mai 2018, 18:13

Re: Starten/Ausschalten Reihenfolge DS218+, AroioEX, Orange Squeeze?

Beitrag von MMinga »

Hallo, ein ähnliches Problem hatte ich auch, es war egal ob der über Kabel oder WLAN verbunden war.
Meine Konfiguration ist zwar anders als UPNP-Client.
viewtopic.php?f=21&t=7
Ich konnte das Problem mit einem Devolo Powerline Adapter lösen.
Auch im andern Zimmer verbindet der sich problemlos.
Wenn einer verfügbar ist, einen Versuch ist es wert.

MMinga
Beiträge: 266
Registriert: 25. Mai 2018, 18:13

Re: Starten/Ausschalten Reihenfolge DS218+, AroioEX, Orange Squeeze?

Beitrag von MMinga »

Hallo Supered,
ist eine Lösung gefunden worden?
Andere Teilnehmer, mit ähnlichen Problemen wären daran interessiert.

Supered

Re: Starten/Ausschalten Reihenfolge DS218+, AroioEX, Orange Squeeze?

Beitrag von Supered »

Hallo MMinga,

das klappt ganz gut.
Ich habe die NAS nur so eingestellt dass sie nicht mehr komplett runterfährt wenn 10 Minuten keine Daten mehr angefordert werden.

Nun fahren nur die Festplatten runter, dadurch ist die lange Wartezeit beim Vorhaben Musik zu hören weg.

Dauert nun nur noch Sekunden. Festplatten werden trotzdem geschont.
Ansonsten ist jetzt die Reihenfolge eigentlich egal.
Hab sämtliche Möglichkeiten durchgespielt - keine Unterschiede festgestellt.

Gruß
Supered

Andreas Schneider
Beiträge: 28
Registriert: 22. Oktober 2018, 11:51
Wohnort: Willich

Re: Starten/Ausschalten Reihenfolge DS218+, AroioEX, Orange Squeeze?

Beitrag von Andreas Schneider »

Hallo an die UPNP Nutzer. Dieses Einwahlproblem besteht schon seid Jahren. Bis Aroio 4.49 Version . Meine Lösung lautet, nach jedem Neustart im Aroio auf anwenden klicken und dann funktioniert der UPNP Betrieb bis zum nächsten ausschalten. Es spielt dabei keine Rolle ob ihr LAN oder WLAN nutzt. Auch beim Standalone Betrieb immer erst auf anwenden klicken. Ich nutze Android mit Bubbel Upnp , beim Start ist der Aroio Player gelb, nach Anwenden wird das Icon grün/braun und alles ist Gut. Ich hoffe einigen geholfen zu haben.

MMinga
Beiträge: 266
Registriert: 25. Mai 2018, 18:13

Re: Starten/Ausschalten Reihenfolge DS218+, AroioEX, Orange Squeeze?

Beitrag von MMinga »

Andreas Schneider hat geschrieben: 5. November 2018, 13:29 ... Dieses Einwahlproblem besteht schon seid Jahren. ...
Hallo Andreas, ich habe meine Einwahlproblematik gelöst, steht im passenden Thread.
Der Tipp, funktionierte bei mir nicht, da der Aroio nicht mal anpingbar war, geschweige denn die Konfiguration aufrufbar war.

Gesperrt