[Erledigt] WAV wird in FLAC konvertriert

Häufige Probleme und deren Ursachen und Lösungen
Gesperrt
Supered

[Erledigt] WAV wird in FLAC konvertriert

Beitrag von Supered »

Hallo,
ich habe meine CD's als WAV gerippt.
Liegen auf der NAS und werden an den AROIOEX gestreamt.
Steuern tue ich das Ganze über die Orange Squeez e App.

Nun stelle ich aber fest, dass wenn ich bei der Wiedergabe einse Stücks in der Orange Squeeze App auf das Albumcover klicke und dann auf Infos klicke. Da steht dann dass die WAV Datei in Flac konvertiert wurde. Was heißt das konkret? Wird die WAV nicht als WAV sondern als FLAC wiedergegeben? Kann ich das irgendwo einstellen? Ich will natürlich die unkomprimierte WAV auch als WAV wiedergeben und nicht als FLAC. Sonst hätte ich die Datei ja gleich in FLAC rippen können. Wäre für Hinweise dankbar.

Gruß
Supered :)

Benutzeravatar
Hanno Sonder
ABACUS Team
Beiträge: 352
Registriert: 1. April 2016, 13:17
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: WAV wird in FLAC konvertriert

Beitrag von Hanno Sonder »

Hallo Supered,
welche LMS-Version ist das genau? Das steht unter den Einstellungen ganz rechts im Karteireiter "Informationen".
Und dann gibt es unter "Erweitert" die Einstellung für "Dateiarten". Da wäre ein Screenshot vom Bereich, wo "wav" steht hilfreich.
Es ist übrigens aus meiner Sicht kein großer Vorteil, CDs als WAV zu rippen. Das FLAC Format ist ja zwar komprimiert, aber bitgenau. Es wird natürlich etwas Rechenleistung zum Entpacken benötigt, aber das schafft der Raspberry ohne Mühen.
Viele Grüße
Hanno

Supered

Re: WAV wird in FLAC konvertriert

Beitrag von Supered »

Hallo Hanno,

danke für die rasche Antwort.

Die Version ist die LMS V 7.9.1

In den Konvertierungseinstellungen steht neben "WAV"
FLAC - flac/sox
MP3 - deaktiviert
PCM - nativ

Muss ich da dann bei FLAC - deaktiviert auswählen?
Ja mir ist das mit FLAC und WAV, und bitgenau schon klar. Aber ich "bilde" mir ein bei älteren Aufnahme in WAV werden speziell S-Laute klarer wiedergegeben. Ich hab die Aufnahmen in WAV und Flac verglichen. Meine Frau ist der selben Meinung. Sie wusste zwar dass ich was verändert hatten, aber nicht welche Aufnahme FLAC und welche WAV ist. Sie hat immer die WAV als "klarer" empfunden. Aber mir ist natürlich klar dass das einen Glaubenskrieg auslösen kann. Das will ich natürlich nicht.

Gruß
Supered aus Würzburg

Benutzeravatar
Hanno Sonder
ABACUS Team
Beiträge: 352
Registriert: 1. April 2016, 13:17
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: WAV wird in FLAC konvertriert

Beitrag von Hanno Sonder »

Hallo Supered,
einen Glaubenskrieg auszulösen liegt mir auch fern. :-)
Vielleicht einfach mal umstellen und gucken was passiert? Ich habe bisher noch nicht genau verstanden, wie diese Einstellungen funktionieren.
Aber das Forum ist ja gerade rasch am wachsen, vielleicht weiß ja in den nächsten Tagen jemand anders Antwort darauf.
Viele Grüße
Hanno

MMinga
Beiträge: 266
Registriert: 25. Mai 2018, 18:13

Re: WAV wird in FLAC konvertriert

Beitrag von MMinga »

-- Off-Toipic--

Zum Glaubenskrieg:
Ich hatte vorher einen anderen Netzplayer, da hörte man den Unterschied zwischen flac und mp3 (320kb/s) gut.
Beim Aroio LT ist der Unterschied bei mir marginal, wenn überhaupt hörbar. Das liegt nicht am Aroio.
Ich höre das Gras nicht wachsen, obwohl meine Kette hochwertig ist.

Normalerweise rippe ich auch flac, da mein Mediaserver besser damit umgehen kann als mit wav.

Bei wav muss man mit den Tools – wie mp3Tag (z.B. man darf da kein Cover implementieren) – vorsichtig umgehen, sonst passiert es, dass die Dateien nicht mehr auftauchen, ist aber ein twonky-Problem andere Server sind da toleranter.

MMinga
Beiträge: 266
Registriert: 25. Mai 2018, 18:13

Re: WAV wird in FLAC konvertriert

Beitrag von MMinga »

Hallo, ich bin keiner der das Gras wachsen hört, darum habe ich auch einen Aroio LT und keine noch so teuren DACs. Da meiner Meinung nach mindestens 90% durch die Lautsprecher definiert wird.
Ich habe hier mal was gefunden:
https://www.computeraudiophile.com/foru ... e-and-mpd/
Ist da was dran?
Da ich keinen LMS habe, kann ich das auch nicht prüfen.

freezebox
Beiträge: 42
Registriert: 5. Oktober 2018, 15:32

Re: WAV wird in FLAC konvertriert

Beitrag von freezebox »

Hanno Sonder hat geschrieben: 27. September 2018, 16:31 Ich habe bisher noch nicht genau verstanden, wie diese Einstellungen funktionieren.
Hab es auch lange nicht verstanden... Hier is es ganz gut erklärt:

https://forums.slimdevices.com/showthre ... ion-Setup

ganz links steht das orig. file-Format, dann wird in der zweiten Spalte beschrieben, wie es zum Player gestreamt werden soll (Prio 1 hat der oberste Eintrag, der nicht "disabled" ist. Kann der Player das Format nicht wiedergeben, wird das Format aus der nächsten Zeile darunter herangezogen*).
In der dritten Spalte steht dann der Decoder, der für die jeweilige Umwandlung des file-formats in das entsprechende Streaming-Format genutzt werden soll.

Sollen also möglichst immer PCM files zum Player gestreamt werden (damit z.B. der Player nicht selbst wandeln braucht, sondern der LMS - Server das übernimmt) muss der Eintrag bei FLAC lauten:

FLAC - PCM - flac

und bei PCM bzw. WAV:

WAV - PCM - native


*lt. Soundcheck, einem sehr erfahrenen LMS Nutzer und Entwickler funktioniert das nicht immer, sodass es am sichersten ist, alle anderen decoder zu deaktivieren - s. seinen blog hier:

https://soundcheck-audio.blogspot.com/2 ... html#more

Grüße,
Jörn

Gesperrt