Allo DigiOne unter aroioOS ?

Häufige Probleme und deren Ursachen und Lösungen
Antworten
Benutzeravatar
Hironimus
Beiträge: 124
Registriert: 23. September 2018, 01:13
Wohnort: Norddeutschland

Allo DigiOne unter aroioOS ?

Beitrag von Hironimus »

Hallo Zusammen,

zur Zeit habe ich einen AroioEX analog an einen Verstärker angeschlossen, der die Lautsprecher versorgt.
Da der Verstärker durch ein neues Gerät ersetzt wird, das berecits einen sehr hochwertigen integrierten DAC besitzen soll und über digitale Eingänge verfügt, überlege ich, ob ich den zur Zeit im auf Raspberry sitzenden IQAudIO DAC durch einen Allo DigiOne ersetzen soll und ihn digital an den Verstärker/DAC anzuschließen.

Bei den Konfigurationseinstellugen (3.55) des Aroio werden unter "Soundkarte" nur folgende Geräte aufgeführt:
- IQAudIO DAC
- Aroio DAC
- Hifiberry DAC+
- Hifiberry Digi
- RME Fireface UCX

Nun meine Frage: Kann im Aroio auch die Allo DigiOne eingesetzt werden und als "Soundkarte" z.B. der Hifiberry Digi ausgewählt werden ? Oder würde das nicht funktionieren ?

Gibts sonst weitere Alternativen zu einem Hifiberry Digi, um digital in einen DAC zu gehen ?
Wichtig ist, dass alles unter aroioOS läuft, da ich auch acourateCV auf dem Aroio laufen habe.

Gruß
Hironimus

Mister Cool
Beiträge: 19
Registriert: 12. September 2018, 12:12

Re: Allo DigiOne unter aroioOS ?

Beitrag von Mister Cool »

Ich nehme an, Dein DAC unterstützt auch ein USB-Eingang und ist "USB compliant", also dann könntest den DAC ohne weitere I/O Karten direkt an den Aroio per USB anschliessen,

Das funktioniert bei mir mit einem DR.Esi und einem Calyx DAC einwandfrei

Benutzeravatar
Hironimus
Beiträge: 124
Registriert: 23. September 2018, 01:13
Wohnort: Norddeutschland

Re: Allo DigiOne unter aroioOS ?

Beitrag von Hironimus »

Hi,

bei dem DAC handelt es sich um einen OPPO205 mit integriertem DAC. Er bietet 3 Anschlüsse für digitalen Input, siehe Bild.
Bild

Folgende Aussagen macht Oppo zu diesen Eingängen:
The UDP-205 supports up to 2ch/768kHz PCM and DSD512 signals through its USB audio input, and up to 2ch/96kHz PCM, Dolby Digital, DTS and AAC signal through its Optical and Coaxial audio inputs.

Dein Vorschlag auf I/O-Karten zu verzichten und das Digitalsignal direkt vom Pi abzunehmen verwundert mich etwas, da ich irgendeinen Vorteil von den I/O-Karten, wie z.B. Hifiberry digi oder Allo DigiOne, erwartet hätte. So werden diese Karten doch mit "Dual low-jitter oscillators" beworben oder besitzen auch zwei getrennte Oszillatoren für die Samplefrequenzen. Das kann der Pi ohne I/O Karten nicht bieten

Gruß Hironimus

Mister Cool
Beiträge: 19
Registriert: 12. September 2018, 12:12

Re: Allo DigiOne unter aroioOS ?

Beitrag von Mister Cool »

Schliesse das mal an und staune was da rauskommt, das kostet nichts.
Bevor ich Dinge kompliziert mache, probiere ich zuerst das Einfache an ;-)

Benutzeravatar
Hanno Sonder
ABACUS Team
Beiträge: 352
Registriert: 1. April 2016, 13:17
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Allo DigiOne unter aroioOS ?

Beitrag von Hanno Sonder »

Hallo Hironimus,
wir müssen unterscheiden zwischen der Audio-Ausgabe über den GPIO via I²S an eine IO-Karte und dem Output über USB. In beiden Fällen sind etwas unterschiedliche Probleme bei der präzisen Wandlung zu lösen. Eine vernünftige Einbindung von USB gibt es allerdings erst in der aktuellen Entwicklungsversion 4.XX. Dazu schicke ich gleich einen Link per PN. Bitte dazu aber zunächst alles lesen, was im entsprechenden Thread steht.
Dann wäre es tatsächlich sehr interessant, mal zu gucken, ob das über USB mit dem Oppo-Wandler funktioniert. Ansonsten werden wir auch andere IO-Karten treiberseitig integrieren, hier wäre auch ein Test des Allo DigiOne interessant.
Viele Grüße
Hanno

Benutzeravatar
Hironimus
Beiträge: 124
Registriert: 23. September 2018, 01:13
Wohnort: Norddeutschland

Re: Allo DigiOne unter aroioOS ?

Beitrag von Hironimus »

Hallo Hanno,
Danke für den Link, werde mich vorab aber erstmal gründlich durch den Thread lesen.

Testen könnte ich anschließend aber nur die Verbindung Raspi zu Oppo ohne IO-Karte, da ich aktuell einen AroioEX (Raspberry + IQAudIO DAC + aroioOS) betreibe. Die IO-Karte Allo DigiOne wollte ich erst dann anschaffen, wenn sich eine gewisse Erfolgswahrscheinlich in der Funktionsfähigkeit abzeichnet.

Gruß Hironimus

Mister Cool
Beiträge: 19
Registriert: 12. September 2018, 12:12

Re: Allo DigiOne unter aroioOS ?

Beitrag von Mister Cool »

Hallo Hanno,


"...Ansonsten werden wir auch andere IO-Karten treiberseitig integrieren, hier wäre auch ein Test des Allo DigiOne interessant...."

darf ich noch als einen potentiellen Test-Kandidaten die HiFiBerry Digi+ bzw. die HiFiBerry Digi+Pro und die HiFiBerry Digi+ I/O nennen.

Grüsse,
Alwin

Vorderick
Beiträge: 13
Registriert: 23. Oktober 2018, 19:41
Wohnort: Bremen

Re: Allo DigiOne unter aroioOS ?

Beitrag von Vorderick »

Hallo,
ich würde gern aushelfen.
Ich habe die Allo Digi One und würde sie gern mit dem aroioOS zusammen bringen.
Wenn eine neue Beta Version vom aroioOS vorliegt, teste ich gern.

gruss
Vrodi

Antworten