Sporadisch keine AirPlay-Verbindung (seit Verwendung eines Apple TV)

Häufige Probleme und deren Ursachen und Lösungen
Antworten
danivirtuos
Beiträge: 1
Registriert: 7. März 2020, 10:59
Wohnort: Ortenberg

Sporadisch keine AirPlay-Verbindung (seit Verwendung eines Apple TV)

Beitrag von danivirtuos »

Hallo ihr Lieben,

ich nutzte meinen PreAmp/Aroio bisher völlig problemlos, zu gleichen Teilen via AirPlay von iPhone oder Mac, oder via Synology Raid mit Logitech Media Server.

Seit gut 2 Wochen ist ein Apple TV neu dazu gekommen und es treten sporadisch Verbindungsausfälle auf. Dies äußert sich darin, dass der Aroio als Tonausgabegerät sporadisch nicht mehr sichtbar ist. Aus- und wieder Einschalten des PreAmp sorgte in 90% der Fälle dafür, dass der Aroio wieder sichtbar war. Eine Systematik, wann der Effekt auftritt, kann ich bisher nicht erkennen.

Über Unterstützung, wie ich die Ursache weiter eingrenzen kann und Lösungsansätze freue ich mich sehr.

Besten Dank vorab und viele Grüße
Daniel

Benutzeravatar
DL6HAK
Beiträge: 286
Registriert: 11. Oktober 2018, 13:16
Wohnort: Kiel

Re: Sporadisch keine AirPlay-Verbindung (seit Verwendung eines Apple TV)

Beitrag von DL6HAK »

Moin Daniel,

versuch mal, den Aroio über Kabel und den Fernseher über WLAN anzukoppeln, am Besten beide über WLAN.
Dann kann man erst einmal feststellen, ob die Probleme daher rühren, dass beide Geräte gleichzeitig auf das WLAN zugreifen wollen und es dann zu Timing. und Aussetzerproblemen kommt.

Ich hatte so ähnliche Probleme, wenn die Laptops gleichzeitig mit dem Aroio Hotfixe mit über 40 MB/sec über das WLAN gezogen haben. Dann kam das WLAN irgendwann an seine Leistungsgrenze.

Ein ähnlicher Fehler trat auf, wenn der Aroio über Nacht durch lief und der Router um 3 Uhr seine IP beim Provider erneuerte.

viel Erfolg

Walter, DL6HAK
Walter aus Kiel

Benutzeravatar
Hanno Sonder
ABACUS Team
Beiträge: 352
Registriert: 1. April 2016, 13:17
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Sporadisch keine AirPlay-Verbindung (seit Verwendung eines Apple TV)

Beitrag von Hanno Sonder »

Hallo zusammen,

es scheint so, als ob die Airplay-Funktion einwandfrei läuft, wenn nach dem Booten einmal im Webinterface [Anwenden] gedrückt wurde. Das ist dann definitiv ein Timing-Problem, wir arbeiten daran.

Viele Grüße
Hanno Sonder

Antworten