[Erledigt] Kein Zugriff auf Wlan Konfiguration

Häufige Probleme und deren Ursachen und Lösungen
Antworten
Marcus928
Beiträge: 2
Registriert: 28. Dezember 2019, 14:15

[Erledigt] Kein Zugriff auf Wlan Konfiguration

Beitrag von Marcus928 »

Hallo,

ich versuche gerade einen neuen Preamp 14 mit AroioEX einzurichten. Leider scheitert es schon an der Wlan Verbindung. Das AroioAP ist sichtbar (über Handy, Tablet und PC) und hat auch ausreichend Empfang. Leider bekomme ich auf keinem der Geräte eine Verbindung hin, es wird mir immer mitgeteilt das keine Verbindung möglich ist. Ich habe die Passwörter mehrfach überprüft, mehrmals hintereinander probiert, alte und neue Passwörter verwendet, den Preamp mehrfach neu gestartet, leider ohne Erfolg. Was kann ich jetzt noch tun ?

Toschimoto
Beiträge: 7
Registriert: 19. Dezember 2018, 09:12

Re: Kein Zugriff auf Wlan Konfiguration

Beitrag von Toschimoto »

Hallo,
Leider stehe ich seit 3 Stunden vor einem ähnlichen Problem.
Ich komme trotz leuchtender Netzwerklampe über LAN nicht auf die Weboberfläche des AroioSu. Ich kann ihn nicht einrichten.
Benutzername und Passwort gebe ich üblicherweise mit aroio und abacus ein.
Es erscheint aber immer wieder "Authentifizierung erforderlich".
Wenn ich das über den AroioAP mittels Wlan Dongle mache, ist es das selbe Problem.
Kann jemand helfen?

Torsten

Benutzeravatar
Hanno Sonder
ABACUS Team
Beiträge: 352
Registriert: 1. April 2016, 13:17
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Kein Zugriff auf Wlan Konfiguration

Beitrag von Hanno Sonder »

Achtung:
Die beiden Probeme haben nichts miteinander zu tun.
Marcus928 hat geschrieben: 28. Dezember 2019, 14:27 Leider bekomme ich auf keinem der Geräte eine Verbindung hin, es wird mir immer mitgeteilt das keine Verbindung möglich ist.
Die WLAN-Anmeldung scheitert, weil es in der aktuellen Linux-Version ein Treiberproblem gibt. Daher klappt die Verbindung mit dem Accesspoint nicht.
Der einfachste Weg ist, das Ding über Kabel am Router anzuschließen, dort in die Konfiguration zu gehen und dann die WLAN-Daten dort einzutragen. Anschließend "Speichern" klicken und ohne das LAN-Kabel neu starten.
Toschimoto hat geschrieben: 28. Dezember 2019, 16:54 Wenn ich das über den AroioAP mittels Wlan Dongle mache, ist es das selbe Problem.
Siehe oben!
Toschimoto hat geschrieben: 28. Dezember 2019, 16:54 Benutzername und Passwort gebe ich üblicherweise mit aroio und abacus ein.
Hier scheint das Gerätepasswort geändert worden zu sein. Das passiert manchmal aus Versehen durch Automatiken in den Browsern. Wir haben uns ja schon zur Fernwartung verabredet.

Viele Grüße
Hanno

MMinga
Beiträge: 266
Registriert: 25. Mai 2018, 18:13

Re: Kein Zugriff auf Wlan Konfiguration

Beitrag von MMinga »

Ich weiß nicht, wie versiert Du bist Torsten.
Ein neues Aufspielen der Software könnte Abhilfe schaffen.
viewtopic.php?f=12&t=38
Passt auf, dass auch der richtige DAC gewählt wird.
Nicht, dass es passiert wie hier.
viewtopic.php?f=19&t=203&start=10
Notfalls dann einfach Mal alle probieren. :D

Wenn aber der su abspielt, kannst Du warten auf den Support.

Marcus928
Beiträge: 2
Registriert: 28. Dezember 2019, 14:15

Re: Kein Zugriff auf Wlan Konfiguration

Beitrag von Marcus928 »

Vielen Dank, über Lan hat es dann funktioniert

Toschimoto
Beiträge: 7
Registriert: 19. Dezember 2018, 09:12

Re: Kein Zugriff auf Wlan Konfiguration

Beitrag von Toschimoto »

Vielen Dank für die Hilfe.
Ging mittlerweile auch ohne die FW neu aufzuspielen. Der Vorbesitzer hatte das Gerätepasswort geändert und vergessen, mir das mitzuteilen. Manchmal ist die Lösung so einfach :).
Allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
BG
Torsten

Antworten