[Erledigt] Bluetooth koppelt, verbindet aber nicht

Häufige Probleme und deren Ursachen und Lösungen
Benutzeravatar
((( atom )))
Aroio Entwickler
Beiträge: 615
Registriert: 25. April 2018, 11:15
Wohnort: Berlin

Re: Bluetooth koppelt, verbindet aber nicht

Beitrag von ((( atom ))) »

Das der Dual-Stick nicht funktioniert hat damit zu tun, dass er treiberseitig nicht unterstützt ist.

Kommen wir irgendwie an Logfiles ran, evtl. per Lan DHCP verbunden, aber mit im Webinterface konfiguriertem WLan?

Leo
Beiträge: 6
Registriert: 30. Mai 2019, 15:57

Re: Bluetooth koppelt, verbindet aber nicht

Beitrag von Leo »

((( atom ))) hat geschrieben: 17. August 2019, 01:29 Kommen wir irgendwie an Logfiles ran, evtl. per Lan DHCP verbunden, aber mit im Webinterface konfiguriertem WLan?
Ich wüsste nicht wie. Wenns da einen Weg gibt den auszutricksen, kann Ich das gerne mal versuchen.
Aber LAN reingesteckt, ist das WLAN natürlich nicht konfiguriert.

Benutzeravatar
((( atom )))
Aroio Entwickler
Beiträge: 615
Registriert: 25. April 2018, 11:15
Wohnort: Berlin

Re: Bluetooth koppelt, verbindet aber nicht

Beitrag von ((( atom ))) »

Doch, es werden im Falle einer WLan-Konfiguration über das Webinterface sowohl das kabelgebundene als auch das drahtlose Netzwerk aktiviert und konfiguriert und es wird eine Verbindungspriorität auf das kabelgebundene gesetzt. Das WLan dient dann als nahezu nahtlose Rückfallposition.

Leo
Beiträge: 6
Registriert: 30. Mai 2019, 15:57

Re: Bluetooth koppelt, verbindet aber nicht

Beitrag von Leo »

Okay, das wusste Ich nicht, da bei System-Informationen explizit steht, dass das WLAN-Modul nicht konfiguriert ist.

Aber dann kann Ich die Logs natürlich anhängen.

Logs vom folgenden Zustand:
LAN Kabel gesteckt
WLAN-Stick eingesteckt und im Web-Interface konfiguriert
Bluetooth-Stick eingesteckt


Was mich jetzt wundert, wenn die WLAN-Verbindung als Rückfallposition fürs LAN dienen soll, müsste der Aroio beim abziehen, also verlieren der LAN-Verbindung sich ja übers WLAN ins Netz einwählen, richtig?
Hab ich grade gemacht, ging nicht. Verbindung ging verloren, WLAN hat sich nicht aufgebaut.

Habs nochmal versucht, ohne BT-Stick drin. Dann funktioniert das mit dem Abziehen ohne Unterbrechung, WLAN klinkt sich ein, alles läuft weiter.

Wirkt irgendwie, als würde der BT-Stick den WLAN-Stick verdrängen beim Start.
Dateianhänge
Aroio_logs.7z
(185.26 KiB) 372-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
((( atom )))
Aroio Entwickler
Beiträge: 615
Registriert: 25. April 2018, 11:15
Wohnort: Berlin

Re: Bluetooth koppelt, verbindet aber nicht

Beitrag von ((( atom ))) »

Da steht, dass es nicht konfiguriert ist, weil irgend etwas falsch läuft. Das wollen wir ja versuchen, zu lösen.

Benutzeravatar
((( atom )))
Aroio Entwickler
Beiträge: 615
Registriert: 25. April 2018, 11:15
Wohnort: Berlin

Re: Bluetooth koppelt, verbindet aber nicht

Beitrag von ((( atom ))) »

@Leo

Im Log findet sich eine Stelle, an der WLan nicht konfiguriert wird, weil die Hardware noch nicht initialisiert ist. Später erscheint sie dann, aber da ist die Konfiguration bereits gescheitert. Was das nun mit dem BT-Stick zu tun hat und vor allem, warum das wohl nur bei Dir auftritt, muss ich noch heraus finden..

Leo
Beiträge: 6
Registriert: 30. Mai 2019, 15:57

Re: Bluetooth koppelt, verbindet aber nicht

Beitrag von Leo »

Hallo atom,

Habs irgendwie herausgefunden.
Hat mit der einsteck-Reihenfolge der Sticks zu tun.

Habe den Aroio normal gesartet und es funktionierte nicht. habe dann einfach mal die Sticks vertauscht in den Ports und siehe da, alles funktioniert wie vorgesehen.
Meine Neugier hat mich dann dazu getrieben, alle Varianten auszuprobieren. Ich will da kein Geld für :lol:

Wenn man die USB-Ports des Pi sinnvoll nummeriert, also aufgrund der Einbaulage von unten Rechts nach oben Links (Ansicht von hinten), dann habe ich herausgefunden, dass das ganze nur funktioniert, wenn der WLAN Stick in einer kleineren Nummer steckt, als der BT-Stick. Siehe im Bild

Bild
Warum das so ist, gibt mir Rätsel auf. Aber das kannst du dann ja weiter rausfinden.
ein aktuelles Log hab ich auch mal rangehängt mit einer funktionierenden Variante
Dateianhänge
Aroio_logs (2).7z
(130.3 KiB) 360-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
((( atom )))
Aroio Entwickler
Beiträge: 615
Registriert: 25. April 2018, 11:15
Wohnort: Berlin

Re: Bluetooth koppelt, verbindet aber nicht

Beitrag von ((( atom ))) »

Haha, verrückt, danke dafür! :)

Das wird mit dem Abklappern von Adressen beim Starten des Pi zu tun haben. Das dauert ja eine bestimmte Zeit. In dem einen Fall ist der Pi vermutlich quasi zu schnell und die Hardware noch nicht initialisert, in dem anderen Fall klappt es dann, weil die erste HW-initialisierung der zweiten zeit gibt. Oder so ähnlich. Ich kann mal gucken, dass ich da einen kleinen Puffer einbau.

Antworten