[Erledigt] AudioConvolution schaltet Netzwerkkontrollampe und UPnP-Server ab

Häufige Probleme und deren Ursachen und Lösungen
Gesperrt
mmue
Beiträge: 21
Registriert: 2. Dezember 2018, 04:11
Wohnort: Berlin

[Erledigt] AudioConvolution schaltet Netzwerkkontrollampe und UPnP-Server ab

Beitrag von mmue »

Hallo,

folgendes Problem: benutze BubbleUPnP und spiele damit die Musik von meinem Android-Mobiltelefon ab. Schalte ich die AudioConvolution zu, dann wird das Netzwerk abgeschaltet, was ich an der erlöschenden Kontrollampe sehe. BubbleUPnP kann den AroiSU nicht mehr sehen. Aber ich kann den AroioSU noch über die Weboberfläche erreichen, die AudioConvolution anschalten, Kontrollampe geht wieder an und der AroioSU ist wieder mit BubbleUPnP erreichbar. Das Spiel kann ich hin und her endlos fortsetzen.
Woran könnte das liegen? Ich finde es überraschend, dass das Netzwerk trotz erloschener Kontrollampe ja nicht weg ist. Der UPnP Server scheint inaktiv zu werden. Warum ist davon die Kontrollampe betroffen?

LG und vielen Dank,

Matthias

Benutzeravatar
Hanno Sonder
ABACUS Team
Beiträge: 352
Registriert: 1. April 2016, 13:17
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: AudioConvolution schaltet Netzwerkkontrollampe und UPnP-Server ab

Beitrag von Hanno Sonder »

Hallo Matthias,

ist bei eingeschalteter Convolution der Haken für den UPNP-Renderer bei "Weiterer Audioplayer" gesetzt?

Viele Grüße
Hanno

mmue
Beiträge: 21
Registriert: 2. Dezember 2018, 04:11
Wohnort: Berlin

Re: AudioConvolution schaltet Netzwerkkontrollampe und UPnP-Server ab

Beitrag von mmue »

Hallo Hanno, ja ist gesetzt. Interessanterweise kann ich das gleiche Phänomen auslösen, wenn ich ohne Convolution Squeezlite einschalte.

Ich hatte ja schon in einem anderen Thread darüber geschrieben, dass ich Squeezlite nicht zu laufen kriege. Was ich überhaupt nicht verstehe ist (jedoch glücklicherweise), dass ich immer noch mit dem Laptop zugreifen kann, obwohl sich der Aroio eigentlich vom Netz genommen hat.

LG, Matthias

Benutzeravatar
Hanno Sonder
ABACUS Team
Beiträge: 352
Registriert: 1. April 2016, 13:17
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: AudioConvolution schaltet Netzwerkkontrollampe und UPnP-Server ab

Beitrag von Hanno Sonder »

Dann sollten wir einen Teamviewer-Fernwartungstermin machen, dann gucke ich mir das mal an!

mmue
Beiträge: 21
Registriert: 2. Dezember 2018, 04:11
Wohnort: Berlin

Re: AudioConvolution schaltet Netzwerkkontrollampe und UPnP-Server ab

Beitrag von mmue »

Hallo Hanno, habe die Antwort zu spät gesehen. Ich habe das downloadbare image mit Etcher 1.4.9 (https://github.com/balena-io/etcher) unter xunbuntu auf auf eine andere SD-Karte (8 GB Kingston) geschrieben. Damit ist der Fehler weg und ich habe sogar das Gefühl, dass der Aroio schneller und besser arbeitet. Ich glaube zu sagen er klänge besser ist wohl Einbildung. Die AudioConvolution ist dauerhaft zugeschaltet und verursacht nicht mehr den beschriebenen Fehler. Wenn du möchtest, kann ich dir die nicht "korrekt arbeitende" SD-Karte schicken, damit dir damit rumspielen könnt.

Jetzt muß ich nur noch den LMS zu laufen bzw. agesprochen bekommen.

Lieben Gruß nach Nordenham,

Matthias

Gesperrt