[Erledigt] Knacken bei Hi Res Files

Häufige Probleme und deren Ursachen und Lösungen
Gesperrt
Sascha1825
Beiträge: 1
Registriert: 1. Januar 2019, 14:10
Wohnort: Detmold

[Erledigt] Knacken bei Hi Res Files

Beitrag von Sascha1825 »

Hallo,

ich betreibe einen ArioSu mit dem 7 Zoll Raspberry Touch-Display. Als Endstufe verwende ich den 60-120 Dolifet über XLR angeschlossen. Als Lautsprecher verwende ich die Ecouton LQL-200. Der ArioSu habe ich gestern bei ABACUS neu gekauft, vermute daher das ich den neusten Releasestand der Software installiert habe.

Mein Problem ist folgendes:
Wenn ich Hi-Res Flac Files von einem lokalen NAS mit den ArioSu abspiele, höre ich bei ca. 50% der Files ein sehr lautes „Knack“ Geräusch am Anfang des Liedes aus den Lautsprechern. Das gleiche gilt für Musik vom Streaming Anbieter Qubuz. Wenn ich die selber Lieder die Knacken über einen DAC von Pro-ject. Anspiele knackt es nicht. Woran kann das liegen?

Danke und Grüße
Sascha Stachowiak

Benutzeravatar
Hanno Sonder
ABACUS Team
Beiträge: 352
Registriert: 1. April 2016, 13:17
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Knacken bei Hi Res Files

Beitrag von Hanno Sonder »

Hallo Herr Stachowiak,

das ist ein System-Performance-Problem, was in manchen Konstellationen auftritt. Dieses Problem ist einer der Gründe für die komplette Neuentwicklung der Aroio-Firmware, welche in den letzten Zügen steckt. Damit wird das Problem nicht mehr auftreten.

Viele Grüße
Hanno Sonder

Gesperrt