Seite 1 von 1

[Erledigt]Analogeingang des AroioSU

Verfasst: 25. September 2018, 12:40
von Rudolf
Liebes Abacus-Team,

nachdem ich kürzlich damit begonnen habe, meine Schallplattensammlung zu "reaktivieren", frage ich mich, ob Signale am Analogeingang des AroioSU AD-gewandelt werden und die digitale Filterkette des Aroio-Betriebssystems durchlaufen - zum Beispiel zum Zwecke der Raumkorrektur. Zumindest konnte ich keine Veränderung hören, wenn ich die Filter umgeschaltet habe. Mache ich eventuell etwas falsch?

Viele Grüße
Rudolf

Re: Analogeingang des AroioSU

Verfasst: 25. September 2018, 12:45
von Hanno Sonder
Hallo Rudolf,
nein, das ist nicht der Fall, da wäre man auch mit dem Gerät in einer ganz andere Aufwandsklasse.
Es ist aber ja auch so: in dem Fall wäre ja AD-Convolution-DA. Damit wären ja sämtliche Vorteile der rein analogen Wiedergabe ausgehebelt, denn dann sollte man lieber alles einmal sauber, mit einem entsprechenden Studio-Interface AD-Wandeln und anschließend über den Streamer abspielen.
Viele Grüße
Hanno

PS: Stilecht wäre hier wohl ein Grafik-Equalizer, der auf Basis einer Acourate-Messung eingestellt wird. ;-)

Re: Analogeingang des AroioSU

Verfasst: 25. September 2018, 21:12
von Rudolf
Hallo Hanno,

vielen Dank für deine Antwort. Hatte mir so etwas schon gedacht, aber lieber nachfragen als dumm sterben. Dass am Analogeingang nicht AD-DA gewandelt wird, hat natürlich seinen Reiz und unterstützt eventuell meine wiederentdeckte Freude an der Schallplattenwiedergabe.

Viele Grüße
Rudolf