[Gelöst] plötzlich keine Netzwerkverbindung mehr möglich

Alles, was den Streamer im AroioSU betrifft
Peter
Beiträge: 11
Registriert: 24. Dezember 2019, 09:15

[Gelöst] plötzlich keine Netzwerkverbindung mehr möglich

Beitrag von Peter »

Ich habe den AroioSU (aktuelle Software Version) über eine LAN-Verbindung in mein Netzwerk eingebunden. Das hat bis bislang wunderbar funktioniert. Gestern Abend habe ich das Gerät eingeschaltet und es wird seitdem keine Verbindung zum Netzwerk mehr aufgebaut. Das Web-Interface lässt sich nicht mehr aufrufen. Ich habe versucht den WLAN-Dongle zu verwenden, aber auf meinen mobilen Endgeräten erscheint nicht AroioAP. Alle anderen Geräte im Netzwerk funktionieren normal.

Ich bin etwas überfragt, da das System bislang immer funktioniert hat.
Woran könnte das liegen? Wäre auch ein Defekt denkbar?

MMinga
Beiträge: 266
Registriert: 25. Mai 2018, 18:13

Re: plötzlich keine Netzwerkverbindung mehr möglich

Beitrag von MMinga »

Einen Versuch wäre es wert das System neu aufzupielen, wie hier beschrieben:
viewtopic.php?f=12&t=38

Peter
Beiträge: 11
Registriert: 24. Dezember 2019, 09:15

Re: plötzlich keine Netzwerkverbindung mehr möglich

Beitrag von Peter »

Viele Dank für den Tipp.
Ich habe das System neu - wie im Link beschrieben - neu aufgespielt.
Der Aroio ist wieder im Netz. Was Web-Interface lässt sich wieder aufrufen.

Komischerweise findet der logitech media Server den Aroio nicht mehr als Player.
Wenn ich mich richtig erinnere, wurde der immer automatisch gefunden.
Vielleicht hilft das weiter

System-Informationen
Das System läuft seit:
18:57:58
Mac-Adresse des kabelgebundenen Netzwerks:
b8:27:eb:82:dc:56
IP-Adresse des kabelgebundenen Netzwerks:
192.168.178.51

Das Netzwerk-Kabel ist gesteckt
Der Squeezeserver ist nicht erreichbar
http://:9002

squeezelite -p 99 -m b8:27:eb:82:dc:56 -n AroioSU -s DS218 -z -o mscoded -d all=info -f /var/log/squeezelitelog.txt -a 8192:1024:32:0 -b 1024:8192
[01:00:15.711632] stream_init:290 init stream
[01:00:15.714383] output_init_alsa:817 init output
[01:00:15.714487] output_init_alsa:846 requested alsa_buffer: 8192 alsa_period: 1024 format: 32 mmap: 0
[01:00:15.723155] ALSA _snd_pcm_hw_open:1693 Invalid value for card
[01:00:15.723225] test_open:294 playback open error: No such file or directory
[01:00:15.723257] output_init_common:381 unable to open output device

Benutzeravatar
Hironimus
Beiträge: 124
Registriert: 23. September 2018, 01:13
Wohnort: Norddeutschland

Re: plötzlich keine Netzwerkverbindung mehr möglich

Beitrag von Hironimus »

Hallo Peter,

hast du im Webinterface des Aroio im Bereich "Konfiguration" bei Logitech Media Server die IP-Adresse des LMS eingegeben ?

In deinem Log wird "Der Squeezeserver ist nicht erreichbar http://:9002" ausgewiesen, also nur der Port, aber nicht die IP-Adresse. Wenn du ein NAS laufen hast, auf dem der LMS läuft, wäre die IP-Adresse des NAS dort einzutragen
Bild

Gruß,
Hironimus

Peter
Beiträge: 11
Registriert: 24. Dezember 2019, 09:15

Re: plötzlich keine Netzwerkverbindung mehr möglich

Beitrag von Peter »

Hey Hironimus,
die IP-Adresse ist eingetragen. Das hat 2 Jahre lang auch funktioniert.

Im Moment habe ich keine Ahnung, was da los ist.

Benutzeravatar
DL6HAK
Beiträge: 286
Registriert: 11. Oktober 2018, 13:16
Wohnort: Kiel

Re: plötzlich keine Netzwerkverbindung mehr möglich

Beitrag von DL6HAK »

Was passiert denn, wenn du direkt im Internet Browser,/Firefox/Google Chrome… etc. IP-Adresse und verwendeten Port eingibst?

Dann müsstest du eigentlich direkt auf den LMS-Server kommen und kannst oben rechts deinen AroioSU als Quelle auswählen und auch erst einmal Musikstücke wiedergeben können.

Nacheinem Reboot des AroioSU sollte dann eigentlich alles wieder funktionieren.

viel Erfolg
Walter aus Kiel

MMinga
Beiträge: 266
Registriert: 25. Mai 2018, 18:13

Re: plötzlich keine Netzwerkverbindung mehr möglich

Beitrag von MMinga »

Hallo Peter,
das Netzwerkproblem ist gelöst, mit LMS habe ich keine Erfahrungen.
Es wäre auch zu banal aber ist der LMS auch in der Matrix eingestellt?
viewtopic.php?f=13&t=193

Peter
Beiträge: 11
Registriert: 24. Dezember 2019, 09:15

Re: plötzlich keine Netzwerkverbindung mehr möglich

Beitrag von Peter »

Den LMS-Server kann ich über den Browser direkt aufrufen. Allerdings wird kein Player gefunden.
Die Matrix ist entsprechend eingestellt.

Auf meinem Handy habe ich z. B. den Squeez-Player installiert. Das funktioniert einwandfrei.

Aber der Aroio wird nicht erkannt und ist nicht als Quelle auswählbar.
In der Konfiguration (Aroio) ist als Hardware-Plattform AroioSU und als Soundkarte ebenfalls AroioSU angegeben.
Ich meine, da hätte bei früheren Software-Versionen teilweise was anderes gestanden, da bin mir aber nicht sicher.

Ich habe als Output mal UPnP gewählt und die Synology-Audio-Station aktiviert. Hier wird der Aroio (AroioOS-DNLA) sofort gefunden.
Allerdings funktioniert die Wiedergabe nicht. Ein ähnliches Problem hatte ich, als ich früher versucht habe die LMS-Stand-Alone Funktion über Stick zu nutzen. Hier funktionierte die Wiedergabe ebenfalls nicht.

MMinga
Beiträge: 266
Registriert: 25. Mai 2018, 18:13

Re: plötzlich keine Netzwerkverbindung mehr möglich

Beitrag von MMinga »

Hallo Peter,
Bei UPnP kann ich mitreden.
Kein Sound kommt bei m4a hatte ich im Forum schon geschrieben.
Wie wird dort abgespielt?
Über eine App oder aus dem Browser oder über Windows mit Rechtsklick?
Vielleicht hilft es Mal Screenshots der Konfiguration hier zu posten.
Am besten beide Seiten.

Benutzeravatar
DL6HAK
Beiträge: 286
Registriert: 11. Oktober 2018, 13:16
Wohnort: Kiel

Re: plötzlich keine Netzwerkverbindung mehr möglich

Beitrag von DL6HAK »

… und wieso Port 9002?

Standard ist Port 9000. Wenn er auf 9002 Port 9002 konfiguriert ist, müsste das vorher in der Konfiguration des LMS geändert worden sein.
Dateianhänge
LMS_Port_configuration.jpg
LMS_Port_configuration.jpg (103.85 KiB) 8122 mal betrachtet
Walter aus Kiel

Antworten