Kleiner UNPN Exkurs

Wie man Aroios einrichtet, ins Netzwerk bringt und mit Musik versorgt
Antworten
MMinga
Beiträge: 266
Registriert: 25. Mai 2018, 18:13

Kleiner UNPN Exkurs

Beitrag von MMinga »

Hallo,
der größter Vorteil von UPNP: Bilder, Musik und Videos werden über Tags ansprechbar, und jedes zertifizierte Gerät kann darauf zugreifen. Man braucht hier nicht mehrere "Server".

Für diejenigen, die UPNP verwenden möchten, schreibe ich hier einen kleinen Beitrag:
Ich beziehe mich hier auf Fritz!Box Media Server, Twonky Version: 7.2.9-6 und Kodi:
Fritz!Box
Wenn man tausende Lieder hat, vollkommen unbrauchbar:
  • Man muss die Dateien immer über Fritz!Nas hochladen, damit der die Daten aktualisiert
  • Kann bei Musik nur bei mp3-Tags lesen.
  • Man kann den nicht anpassen.
Twonky Version: 7.2.9-6
Eigentlich kann ich den nicht empfehlen, wenn man einen eigenen aufsetzt.
  • Ist nicht kostenlos.
  • Zumindest in der o.g. Version werden bei Videos die Year-Tags nicht richtig gelesen.
  • Zumindest in der o.g. Version werden bei Videos nur mp4 Dateien-Tags gelesen.
  • Der kann standardsmäßig nicht mehrere Artists verwalten, man muss das über Umwege bewerkstelligen (artist, albumartist, ...).
  • Kann fehlende Informationen nicht aus dem Internet nachladen.
  • wav-Daten müssen "vorsichtig" getaggt werden, sonst erscheinen diese nicht im Server, das hat mir schon öfter Nerven gekostet.
Warum ich den habe, der war bei meiner NAS dabei und ich konnte den an meine Bedürfnisse anpassen.
  • Hier ist aber Recherche nötig.
  • Mehrere Genres können über ',' getrennt eingeben werden.
  • Der Vorteil hier ist, dass man den an die Bedürfnisse anpassen kann.
Kodi
Hier reicht ein Raspberry Pi Zero:
https://www.androidcentral.com/raspberr ... p-kodi-box

Vorteile: Einschränkungen: Ich kann hierzu zu den Details nichts sagen, da ich den aktuell nicht installiert habe, aber manches mal, wenn mich der Twonky wieder mal nervt, dann überlege ich es mir wieder.
Update: KODi unterstützt keine Suchfunktion der App, also für mich ein KO-Kriterium.
Zuletzt geändert von MMinga am 6. November 2018, 20:31, insgesamt 2-mal geändert.

Rudolf
Beiträge: 23
Registriert: 24. September 2018, 16:14

MinimServer

Beitrag von Rudolf »

Hallo zusammen,

unbedingt erwähnen sollte man in diesem Zusammenhang den extrem flexiblen MinimServer, der bei mir seit zig-Jahren ohne Probleme auf einer QNAP-NAS läuft:

http://minimserver.com/

Gerade für diejenigen unter uns, die bevorzugt über die Folder-Struktur navigieren, bietet der MinimServer große Vorteile: Von jedem Ordner aus lässt sich die weitere Navigation auf die darin enthaltenen Musikdateien bzw. deren Tags beschränken.

Viele Grüße
Rudolf

Antworten