Aroio als UPNP-Renderer mit AVM FRITZ!Mediaserver und BubbleUPnP (Android)

Wie man Aroios einrichtet, ins Netzwerk bringt und mit Musik versorgt
Antworten
Benutzeravatar
Hanno Sonder
ABACUS Team
Beiträge: 352
Registriert: 1. April 2016, 13:17
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Aroio als UPNP-Renderer mit AVM FRITZ!Mediaserver und BubbleUPnP (Android)

Beitrag von Hanno Sonder »

Wer eine aktuelle AVM FRITZ!Box als Router nutzt (hier im Beispiel die FRITZ!Box 7590), kann diese als einfachen Mediaserver, und damit als Datenquelle für einen Aroio-Streamer nutzen.
Sowohl die Wiedergabe von Inhalten auf einem USB-Datenträger (externe Festplatte oder USB-Stick), als auch von Internetradiosendern ist damit einfach einzurichten.
Diese Anleitung zeigt die Verknüpfung des AVM FRITZ!Mediaservers mit dem Aroio als UPnP-Renderer (universeller Streamer-Modus) mittels der Android-App "BubbleUPnP".

Datenträger mit Musik bespielen
Zunächst muss ein USB-Datenträger (sofern nicht schon vorhanden) mit Musik bespielt werden. Vom FRITZ!Mediaserver werden folgende Datenformate unterstützt (Stand 31.10.2018):
AVM-Website hat geschrieben:3GP*, AAC*, AC3*, AIF*, ASF, FLAC*, Karaoke CDG/BIN*, LPCM*, M4A*, MKA*, Monkey Audio* (APE), MPA*, MP1*, MP2*, MP3, Musepack Audio* (MPC), Ogg Vorbis*, Real Audio*, WAV*, Wavpack*, WMA.
*Mediaserver wertet TAG-Information der Mediendatei nicht aus
Das sind also ziemlich viele. Schade ist natürlich die Einschränkung, dass im Prinzip von allen verlustfreien Formaten keine TAG-Informationen ausgewertet werden. Über die Ordnerstruktur lassen sich diese Dateien aber dennoch gut finden. Vielleicht wird das ja auch irgendwann seitens AVM noch implemetiert.
Für diese Anleitung habe ich zwei Alben im FLAC- und zwei im MP3-Format auf einen USB-Stick kopiert und diesen in die FRITZ!Box gesteckt.

AVM FRITZ!Mediaserver aktivieren
Wenn man nun in das Webinterface der FRITZ!Box geht, findet man dort unter [Heimnetz]->[Mediaserver] die erforderlichen Einstellungen.
Der Server ist normalerweise bereits aktiv geschaltet und trägt einen Standardnamen.
Hier kann man nun explizit die Quellen für die Daten auswählen oder "Keine Einschränkung", um alle verfügbaren Datenquellen zu nutzen.
fritz_mediaserver_aktivieren.PNG
fritz_mediaserver_aktivieren.PNG (195.64 KiB) 5337 mal betrachtet
Nun steht die Musik vom Datenträger im Netzwerk als DLNA/UPnP-kompatible Bibliothek zur Verfügung.

BubbleUPnP-Einstellung - Aroio auswählen
In der Playeransicht ("Now Playing") in der App BubbleUPnP klickt man nun an der ensprechenden Stelle...
bubbleupnp_now-playing.jpg
bubbleupnp_now-playing.jpg (80.94 KiB) 5337 mal betrachtet
...und die Auswahlliste für den Renderer (also Ausgabegerät) öffnet sich. Dort wählt man nun den Aroio aus. "Local Renderer" aktivert die Ausgabe am Mobilgerät selbst.
bubbleupnp_select-renderer.jpg
bubbleupnp_select-renderer.jpg (97.45 KiB) 5337 mal betrachtet
BubbleUPnP - Musikquelle auswählen
In den Einstellungen der App kann man nun mit [Select library] die Datenquelle auswählen.
bubbleupnp_select-library.jpg
bubbleupnp_select-library.jpg (80.65 KiB) 5337 mal betrachtet
Dort sollte in der Liste der AVM Fritz!Mediaserver auftauchen.
bubbleupnp_select-library2.jpg
bubbleupnp_select-library2.jpg (73.84 KiB) 5337 mal betrachtet
Klickt man nun auf die Bibliothek des Mediaservers, so erscheint eine Inhaltsübersicht.
bubbleupnp_library-content.jpg
bubbleupnp_library-content.jpg (50.73 KiB) 5337 mal betrachtet
Unter "Musik" ist selbige nun in verschiedene Sortierungen gegliedert.
bubbleupnp_content-musik.jpg
bubbleupnp_content-musik.jpg (32.85 KiB) 5337 mal betrachtet
Wichtig: In den Bibliotheksansichten wie "Interpreten", "Alben", "Genres" tauchen hier nur die Dateien auf, deren sogenannte "Tags", also Bibliotheksinformationen in der Datei ausgewertet werden. Das gilt in diesem Fall nur für die MP3-Dateien, nicht für die FLACs.

Möchte man alle Dateien finden, so gelingt dies über "Ordner".
bubbleupnp_ordner-view.jpg
bubbleupnp_ordner-view.jpg (23.74 KiB) 5337 mal betrachtet
Dort taucht nun sowohl der Musik-Pfad der FRITZ!Box auf, als auch der USB-Stick, als solcher benannt. So kann man sich nun durch die dort vorliegende Ordnerstruktur navigieren.
bubbleupnp_usb-stick.jpg
bubbleupnp_usb-stick.jpg (44.99 KiB) 5337 mal betrachtet
Leider werden auch keine CD-Cover von FLAC-Dateien angezeigt.
Hinweis: Diese Einschränkungen liegen auf der Server-Seite. Bei anderen DLNA-/UPnP-kompatiblen Servern funktioniert das z.B. tadellos.

Benutzeravatar
Hanno Sonder
ABACUS Team
Beiträge: 352
Registriert: 1. April 2016, 13:17
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

AVM FRITZ!Mediaserver als Internetradioquelle nutzen

Beitrag von Hanno Sonder »

Außer der Musik von einem Datenträger kann der AVM FRITZ!Mediaserver auch Internetradio-Sender im Netzwerk als Stream bereitstellen.

Internetradio-Sender anlegen
Dazu muss man im Webinterface unter [Heimnetz]->[Mediaserver]->[Internetradio] aus der Liste Sender auswählen...
internetradiosender_einrichten.png
internetradiosender_einrichten.png (138.58 KiB) 5333 mal betrachtet
...und kann natürlich auch eigene Sender anlegen, wenn man deren Stream-Adresse kennt:
anderen_internetradio-sender1.png
anderen_internetradio-sender1.png (74.33 KiB) 5333 mal betrachtet
anderen_internetradio-sender2.PNG
anderen_internetradio-sender2.PNG (33.25 KiB) 5333 mal betrachtet
Internetradio-Sender in BubbleUPnP auswählen
Bei meinen Versuchen blieb der Ordner "Internetradio" in BubbleUPnP auch nach mehrmaligem Aktualisieren leer. Ich vermute, eine Einstellung muss geändert werden, danach ging es jedefalls.
Dazu in die Bibliotheksliste gehen...
bubbleupnp_server-settings1.jpg
bubbleupnp_server-settings1.jpg (50.07 KiB) 5333 mal betrachtet
...auf das Menü des Eintrags für den FRITZ!Mediaserver klicken und dann auf [Settings]:
bubbleupnp_server-settings2.jpg
bubbleupnp_server-settings2.jpg (98.06 KiB) 5333 mal betrachtet
Hier nun den Haken setzen bei "Force server-side search":
bubbleupnp_server-settings3.jpg
bubbleupnp_server-settings3.jpg (61.95 KiB) 5333 mal betrachtet
Wenn man nun in der Inhaltsübersicht des Servers auf [Internetradio] klickt...
bubbleupnp_internetradio1.jpg
bubbleupnp_internetradio1.jpg (50.94 KiB) 5333 mal betrachtet
...sollten die Sender aus der FRITZ!Box angezeigt werden und durch Anklicken abgespielt werden können.
bubbleupnp_internetradio2.jpg
bubbleupnp_internetradio2.jpg (31.56 KiB) 5333 mal betrachtet

Supered

Re: Aroio als UPNP-Renderer mit AVM FRITZ!Mediaserver und BubbleUPnP

Beitrag von Supered »

Hallo,

interessant. Aber wo findet dann die Rechenleistung statt?

Doch wieder im Aroio? Oder?

War das nicht der Grund weshalb auch von einer Standalone Lösung (also Einstöplseln einer formatierten Festplatte direkt am Aroio) aus klanglicher Sicht abgeraten wurde, und die "optimale" Konfiguration der Kette eine NAS beinhalten sollte?

Gruß Supered

Benutzeravatar
Hanno Sonder
ABACUS Team
Beiträge: 352
Registriert: 1. April 2016, 13:17
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Aroio als UPNP-Renderer mit AVM FRITZ!Mediaserver und BubbleUPnP

Beitrag von Hanno Sonder »

Hallo,
Supered hat geschrieben: 1. November 2018, 12:44 Aber wo findet dann die Rechenleistung statt?

Doch wieder im Aroio? Oder?
Keineswegs! Der Aroio ist dann ein reiner Renderer, der Daten über das Netzwerk empfängt und Musik ausgibt. Ggf. übernimmt er natürlich noch die Faltung mit dem Raumkorrekturfilter.
Die Verwaltung der Daten passiert auf dem FRITZ!Box, das Suchen und Auswählen auf dem Android-Gerät.

Viele Grüße
Hanno

Supered

Re: Aroio als UPNP-Renderer mit AVM FRITZ!Mediaserver und BubbleUPnP

Beitrag von Supered »

Hallo Hanno,

ja aber was ist dann bezogen auf die reine Musikwiedergabe der Vorteil einer NAS?

Hätte ich mir die dann nicht "sparen" können?

Die Faltung findet ja offensichtlich auch i.V. mit einer NAS im Aroio statt.

Gruß

Supered

Benutzeravatar
Hanno Sonder
ABACUS Team
Beiträge: 352
Registriert: 1. April 2016, 13:17
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Aroio als UPNP-Renderer mit AVM FRITZ!Mediaserver und BubbleUPnP

Beitrag von Hanno Sonder »

Naja, die FRITZ!Box ist mit ihrem Mediaserver schon ein starker Kompromiss. Das merkt man daran, dass z.B. keine Lossless-Files mit Tag-Informationen sortiert werden können. Außerdem kommt die FRITZ!Box spätestens bei großen Musiksammlungen dann doch ins Schwitzen. Ich denke, diese Variante ist eher gedacht, um mal eben schnell die ersten Töne aus dem Aroio zu bekommen oder für den reinen Betrieb als Internetradio.
Für eine alltagstaugliche Lösung mit einer vernünftigen Infrastruktur und Verwaltung würde ich nach wie vor eine NAS mit etwas mehr Rechenleistung vorziehen und auch bedenkenlos empfehlen.

Viele Grüße
Hanno

MMinga
Beiträge: 266
Registriert: 25. Mai 2018, 18:13

Re: Aroio als UPNP-Renderer mit AVM FRITZ!Mediaserver und BubbleUPnP (Android)

Beitrag von MMinga »

Hallo, ich habe mich mit dem Thema intensiv beschäftigt.
Gapless würde auch bei der Fritz!Box mit der App Hifi Cast gehen. Kann ich aktuell nicht verifizieren...

Haupt-Nachteile:
1. Unzureichende Darstellung oder Anpassung der Ansichten, d.h. man kann nur das verwenden, was standardmäßig geht.
2. Fritzbox aktualisiert die Mediaserver Daten nur, wenn die Dateien über Fritz!Nas (Aufruf über http://fritz.box/nas/#/).
D.h. wenn man Dateien über Windows Netzwerklaufwerk kopiert werden die Daten nicht aktualisiert und man muss den Server manuell neu aktualisieren, z.b. durch auswerfen und neu einbinden Datenträger.
Man könnte eine Fritz!Box flashen und einen anderen Mediaserver installieren. Dann würde ich aber eher gleich einen Raspberry Pi Zero nehmen und dort einen Mediaserver installieren, der reicht vollkommen aus und man kann dann den so einrichten, wie man will...


Ich kann Mal bei Gelegenheit, eine Aufzählung der Vor- und Nachteile verschiedener Systeme nennen.
Mein twonky war standardmäßig bei meiner nas dabei und ich habe mich "abgefunden" und den so angepasst, dass er das tut was ich brauche.

Die Fritz!Box ist bei mir nur der "Radio-Tuner" und das funktioniert ganz gut.

Antworten