foobar2000 als Player und Ausgabe über Aroio als UPNP-Renderer

Wie man Aroios einrichtet, ins Netzwerk bringt und mit Musik versorgt
Antworten
Benutzeravatar
Hanno Sonder
ABACUS Team
Beiträge: 352
Registriert: 1. April 2016, 13:17
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

foobar2000 als Player und Ausgabe über Aroio als UPNP-Renderer

Beitrag von Hanno Sonder »

Hallo zusammen,

ich habe gerade mal für den aktuellen Beta-Test ein Experiment gemacht und will dazu gleich mal eine Anleitung hier einstellen.
Viele kennen und schätzen ja das Programm "foobar2000" als schlackefreien Audioplayer. Um den Windows-Soundmapper usw. zu umgehen kann man die Ausgabe aus foobar direkt an einen Aroio senden, der im UPNP-Modus läuft.

Dazu muss man zunächst in den Bereich "Components" auf der foobar2000-Website gehen:
foobar_components1.PNG
foobar_components1.PNG (70.01 KiB) 3081 mal betrachtet
Dann dort runterscrollen bis "U" und das entsprechende Modul "UPnP MediaRenderer Output 1.0" anklicken:
foobar_components2.PNG
foobar_components2.PNG (14.97 KiB) 3081 mal betrachtet
Auf der Modul-Unterseite dann auf "Download" klicken:
foobar_upnpoutput1.PNG
foobar_upnpoutput1.PNG (26.93 KiB) 3081 mal betrachtet
Und die Datei direkt mit foobar2000 öffnen:
foobar_upnpoutput_install.PNG
foobar_upnpoutput_install.PNG (22.96 KiB) 3081 mal betrachtet
Dann bestätigen, dass man das auch wirklich installieren möchte:
foobar_upnpoutput_install2.PNG
foobar_upnpoutput_install2.PNG (106.88 KiB) 3081 mal betrachtet
Und abschließend foobar2000 neustarten.
foobar_upnpoutput_install3.PNG
foobar_upnpoutput_install3.PNG (21.54 KiB) 3081 mal betrachtet
Jetzt kann man unter [Preferences] -> [Output] im Dropdown-Menü bei "Device" den Aroio auswählen. Die Ausgabe kommt nun aus dem Aroio, auf Wunsch mit entsprechender Raumkorrektur etc.
foobar_upnpoutput_activate.PNG
foobar_upnpoutput_activate.PNG (82.7 KiB) 3081 mal betrachtet

PeterW
Beiträge: 85
Registriert: 25. September 2018, 14:56
Wohnort: Gifhorn

Re: foobar2000 als Player und Ausgabe über Aroio als UPNP-Renderer

Beitrag von PeterW »

Hallo Hanno,

danke für den Tip. Habs gleich installiert. Läuft gut.

Peter

Antworten