Installieren von AroioOS auf SD-Karte mithilfe von USB-Image-Tool

Wie man Aroios einrichtet, ins Netzwerk bringt und mit Musik versorgt
Antworten
Benutzeravatar
Merlin Rayner
Beiträge: 69
Registriert: 26. September 2017, 12:28
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Installieren von AroioOS auf SD-Karte mithilfe von USB-Image-Tool

Beitrag von Merlin Rayner »

Um das AroioOS-Image auf eine SD-Karte kopieren zu können benötigen Sie das USB Image Tool. Dies können Sie hier herunterladen: USB Image Tool Download. Achten Sie beim herunterladen darauf, dass Sie immer die aktuellste Version verwenden. Die Version mit dem kleinen "b" hinter der Zahl ist eine Beta-Version und wird nur erfahrenen Nutzern empfohlen.

Außerdem benötigen Sie die neueste Version des AroioOS-Image. Diese können Sie hier herunterladen: AroioOS Download. Auch hier ist die Beta-Version nur erfahrenen Nutzern zu empfehlen. Vergessen Sie zu dem nicht die Konfigurations-Datei gleich mit herunterzuladen. Je nach Gerät gibt es verschiedene Versioenn. Wenn Sie zum Beispiel einen AroioSU mit AroioDAC besitzen, dann laden Sie die entsprechende Konfigurations-Datei herunter. Um die Datei entpacken zu können, benötigen Sie ein Packprogramm. Wir empfehlen die kostenlose Alternative zu Winrar names 7-Zip: 7-Zip Download.

Sobald Sie das USB Image Tool heruntergeladen und entpackt haben, klicken Sie auf die "USB Image Tool.exe"

Bild

Schieben sie nun die SD-Karte in den Einschub ihres Rechners. Jetzt sollte das USB Image Tool wie folgt aussehen:

Bild

Um jetzt das Image auf die SD-Karte zu installieren, klicken sie einfach auf "Restore". Nun öffnet sich ein weiteres Fenster:

Bild

Hier suchen Sie die vorhin heruntergeladene AroioOS-Datei, wählen Sie aus und klicken auf "Öffnen". Ein weiteres Fenster öffnet sich:

Bild

Diesen Dialog bestätigen Sie mit "Ja". Nun installiert das Tool das Image auf die SD-Karte:

Bild

Sobald die Installation abgeschlossen ist, entpacken Sie die von Ihnen heruntergeladene Konfigurations-Datei in das Hauptverzeichnis der SD-Karte. Der Inhalt der SD-Karte sollte dann so oder so Ähnlich aussehen:

Bild

Nun könne Sie die SD-Karte aus Ihrem Computer entfernen und wieder zurück in den dafür vorgesehenem Einschub im RaspberryPi einlegen.
Bei Fragen oder Wünschen bzgl. des Forums, kannst du dich an mich wenden: Klick mich.

Explosiv
Beiträge: 39
Registriert: 26. September 2018, 08:34

Re: Installieren von AroioOS auf SD-Karte mithilfe von USB-Image-Tool

Beitrag von Explosiv »

Ein sehr gutes Werkzeug zum Schreiben des Image ist Etcher, https://etcher.io . Dort wird das Image nach dem Schreiben auf die Karte noch einmal geprüft, was das USB-Image Tool meines Wissens nicht macht. Die Bedienung ist selbsterklärend.

Gruß

Benutzeravatar
Hanno Sonder
ABACUS Team
Beiträge: 352
Registriert: 1. April 2016, 13:17
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Installieren von AroioOS auf SD-Karte mithilfe von USB-Image-Tool

Beitrag von Hanno Sonder »

Hallo Explosiv,

tatsächlich kannte ich Etcher noch nicht und habe es gerade einmal ausrobiert. Vielen Dank für den Tipp, das läuft tatsächlich super und ein weiterer Vorteil ist, dass man die .img.xz-Datei nicht erst entpacken muss, sondern direkt als Quelldatei auswählen kann.
Einziger Nachteil (eventuell): ich musste nach dem Schreiben erst den Kartenleser einmal raus- und wieder reinstecken, um dann auf das Stammverzeichnis zugreifen zu können, vorher war das Laufwerk quasi "ausgeworfen". Aber das ist eine Arbeit, die durchaus noch zu bewältigen ist. ;-)

Vielen Dank und viele Grüße
Hanno

MMinga
Beiträge: 266
Registriert: 25. Mai 2018, 18:13

Re: Installieren von AroioOS auf SD-Karte mithilfe von USB-Image-Tool

Beitrag von MMinga »

Bei meinem Notebook Windows 10 hatte das USB-Image-Tool nicht funktioniert.
Etcher auf Anhieb, kann Etcher nur empfehlen.

Antworten