Aroio OS mit RPI 3b + Allo Piano 2.1 und LMS, nichts Funktioniert!

Wie man Aroios einrichtet, ins Netzwerk bringt und mit Musik versorgt
Antworten
iRobert
Beiträge: 5
Registriert: 24. September 2020, 16:08
Wohnort: Witten

Aroio OS mit RPI 3b + Allo Piano 2.1 und LMS, nichts Funktioniert!

Beitrag von iRobert »

Hallo leute,

da der AroioDC ja noch auf sich warten lässt und ich eig. meinen Subwoofer zu meinen Regallautsprechern weiter nutzen wollte und um überhaupt mal in das Thema Raspistreamer, LMS und Acourate rein zu kommen habe ich mir einen Raspi 3b mit dem ALLO Piano 2.1 zugelegt (zusätzlich den ALLO BOSS DAC 1.2, welcher noch geliefert wird), einfach weil mir dazu geraten wurde, habe jetzt erst gesehen das an den Aroio DAC auch kaufen kann., werde ich wohl noch tun, falls ich die Sache hier noch zum laufen bekomme.
Der Subwoofer bleibt vorerst fürs Filme am AVR und für Musik werden größere Lautsprecher angeschafft. also ist mir jeder DAC HAT recht.

Zuerst habe ich nur den Raspi mit AroioOS über HDMI betrieben, das funktionierte nach etlichen Anläufen auch über den LMS, danach über Roon als endpoint umd Convolutionfilter aus REW und rePhase zu testen.
Von da an konnte ich immer nur zeitweise eine Verbindung zum Aroio über LMS herstellen, mittlerweile nur sehr selten, den DAC auch wenn richtig in Aroio Interface ausgewählt habe ich nicht zum laufen bekommen.
Über den Klinken und HDMI Anschluß geht es allerdings.
Dann habe ich Max2Play ausprobiert, einfach weil die den ALLO geliefert haben, und siehe da, DAC lief sofort und der Raspi wurde immer sofort im LMS erkannt, selbst nach einem Neustart lief der LMS nach 1min. weiter, das war immer der Tod für das Aroio OS, wenn es denn mal lief.

Also Grundsätzlich scheint es ja zu gehen, ich hoffe zwar das der BOSS oder AROIO DAC direkt gefunden werden kann, aber ohne LMS macht das ganze ja nun keinen Sinn, und den Raspi als Roonendpoint zu verwenden nur um die Filter nutzen können finde ich auch blöd, obwohl ich sagen muss das Roon wirklich sehr gut gemacht ist, daher will ich das nicht ausschließen.

Ich überlege sogar schon einen zweiten Raspi zu mit ARoio OS nur für Acourate CV zu kaufen um dann max2Play als Bridge laufen zu lassen, aber da es ja genügend nutzer gibt die super mit Aroio OS auch unter eigenen DACS zurechtkommen, gebe ich der Sache noch eine Chance.

Über den Browser sind Aroio OS und LMS immer sofort zu erreichen, beiden habe ich in der Fritzbox die Berechtigung gegeben sich selbst die benötigten Ports frei zu schalten um zusammen zu finden, leider keine Chance.

iRobert
Beiträge: 5
Registriert: 24. September 2020, 16:08
Wohnort: Witten

Re: Aroio OS mit RPI 3b + Allo Piano 2.1 und LMS, nichts Funktioniert!

Beitrag von iRobert »

Vielleicht ist das Hilfreich, die LMS Daten habe ich raus gelassen da es auch so funktioniert hat, bringt aber auch nichts dies mit :9000 zu hinterlegen.

Ich hoffe jemand erbarmt sich meiner und kann mich auf die richtige Spur bringen.
Dateianhänge
Unbeougnannt.JPG
Unbeougnannt.JPG (62.73 KiB) 5310 mal betrachtet
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (51.52 KiB) 5310 mal betrachtet
LMS.JPG
LMS.JPG (73.36 KiB) 5310 mal betrachtet

Antworten