Aroio DAC und Max2Play

Wie man Aroios einrichtet, ins Netzwerk bringt und mit Musik versorgt
viandto
Beiträge: 5
Registriert: 1. Juli 2020, 22:25

Aroio DAC und Max2Play

Beitrag von viandto »

Hallo

ich bin gerade dabei Aroio DAC mit einem Pi 3B und Max2Play in Betrieb zu nehmen. Ich habe im Max2Play im Bereich Rasberry Einstellungen den Aroio DAC ausgewählt. Der Pi verbindet mit Squeezelite und spielt auch die Musik über seine 3,5mm Klinkenbuchse hinaus. Auf den Cinch Buchsen des Aroio kommt aber nichts an.

Muss man noch irgendetwas tun, um den DAC in Betrieb zu nehmen. Ich hab im Forum von "Images" gelesen, wüsste aber im Moment nicht wo ich die hinspielen soll. Ich bin davon ausgegangen, dass M2P alle nötigen Teile in seinem Image verpackt hat.

Freue mich auf ein paar Tips

LG
Christoph

Benutzeravatar
DL6HAK
Beiträge: 286
Registriert: 11. Oktober 2018, 13:16
Wohnort: Kiel

Re: Aroio DAC und Max2Play

Beitrag von DL6HAK »

Moin Christof,

aus deinem Beitrag bei Max2Play:
Aktuell stehe ich auf „default-snd_rpi_hifiberry_DAC.


Handelt es sich um die Aroio-Karte 1. Generation (Hersteller iqaudio. steht auf der DA-Karte darauf) oder 2.ter Generation ?


Der Eintrag Hifiberry DAC dürfte nur bei der 2. Generation funktionieren.


Walter, DL6HAK
Walter aus Kiel

viandto
Beiträge: 5
Registriert: 1. Juli 2020, 22:25

Re: Aroio DAC und Max2Play

Beitrag von viandto »

Hallo Walter

ich hab die Karte letzte Woche im Max2Play Store gekauft, ich hätte also angenommen, dass ich eine aktuelle Generation gekauft habe.

Auf der Leiterplatte steht allerdings Rev.10/17 und ABACUS AroioDAC. iqAudio kann ich nirgends lesen.

es sind 5 blaue LEDs drauf, die ständig leuchten (keine Ahnung wozu?)

LG
Christoph

Benutzeravatar
DL6HAK
Beiträge: 286
Registriert: 11. Oktober 2018, 13:16
Wohnort: Kiel

Re: Aroio DAC und Max2Play

Beitrag von DL6HAK »

Hallo Christoph,

ich habe mal Versuche mit meinem Pram14 mit neuerer AROIO-Karte gemacht.

Bei der Auswahl Hifiberry DAC kam bei mir auch nichts raus.

Mit dem Treiber Hifiberry DAC+ funktioniert es.

Die DAC+ wie auch sie Aroio-DA hat 2 Masterclock-Oszillatoren , die Standardkarte nicht. Eventuell werden diese Masterclock-Oszillatoren mit der Treiberversion von der DAC nicht unterstützt.

... und nun die Frage: Warum kaufe ich Aroio und nicht die Hifiberry Plus?

Ganz einfach: Die Aroio-Karte besitzt mehrere Spannungsstabilisatoren, damit das generierte Analogsystem möglichst sauber generiert wird und nicht der Schmutz auf der USB-Spannungsversorgung die Qualität des Analogsignals deutlich verschlechtert.

... und das hört man !!
Bin mit Abacus weder verwandt noch irgendetwas, sondern von konsequenten Umsetzung in den Produkten begeistert.

Wähl also als Wandler Hifiberry DAC+ aus und berichte mal, ob es damit funktioniert.

viel Erfolg
Walter aus Kiel

viandto
Beiträge: 5
Registriert: 1. Juli 2020, 22:25

Re: Aroio DAC und Max2Play

Beitrag von viandto »

Hallo Walter

im Max2Play kann man in den Rasberry Einstellungen extra Aroio DAC als Soundkarte auswählen (was ich natürlich gemacht habe). Ich habe nun mal nach deiner Empfehlung mal Hifiberry DAC+ ausgewählt und siehe da, es funktioniert!

Der Fehler muss also im M2P Image sein! Auch egal; mit der Hifiberry DAC plus Einstellung geht's jetzt jedenfalls!

Lieben Dank

Christoph

PS: und weißt du ob die 5 LEDs irgendeine Aussage treffen oder ob dsa nur "Beleuchtung" ist :D

Benutzeravatar
DL6HAK
Beiträge: 286
Registriert: 11. Oktober 2018, 13:16
Wohnort: Kiel

Re: Aroio DAC und Max2Play

Beitrag von DL6HAK »

Hallo Christoph,

meine Aroio-DA wurde direkt bei Abacus in meinem Preamp14 eingebaut und ich habe mir nie Gedanken dazu gemacht, warum die LEDs eingebaut wurden.

Eventuell gehören sie zu den Stromversorgungsregelungen oder eben nur als Betriebsanzeige der einzelnen Stromversorgungen.

Aber jetzt ist ja noch lange nicht Ende der möglichen Verbesserungen.

200€ kostet so das Messmikrophon und die Acouratelizenz. Dann besorgst du dir ggf. einen 2-te raspberry und generierst die Raumkorrektur oder eben etwas entsprechendes bei Abacus.

Den freiwerdenden raspberry von max2play benutzt du z.B. als Musikserver.

Ich verwende dazu den picoreplayer (lizenzfrei) und schon hast du ein digitales Musiksystem, welches seinesgleichen sucht.

viewtopic.php?p=674#p674

viel Spaß bei immer neuen musikalischen Highlights bei der Wiedergabe.
Walter aus Kiel

viandto
Beiträge: 5
Registriert: 1. Juli 2020, 22:25

Re: Aroio DAC und Max2Play

Beitrag von viandto »

Thx! Für's erste bin ich froh, dass überhaupt mal was läuft ;-)

Aber ich check das mal bei nächster Gelegenheit

LG
Christoph

Benutzeravatar
Hironimus
Beiträge: 124
Registriert: 23. September 2018, 01:13
Wohnort: Norddeutschland

Re: Aroio DAC und Max2Play

Beitrag von Hironimus »

Hallo Christoph,
viandto hat geschrieben: 1. Juli 2020, 23:05 [...]ich bin gerade dabei Aroio DAC mit einem Pi 3B und Max2Play in Betrieb zu nehmen. [...]
gibt es einen Grund, dass du das Betriebssystem von Max2Play verwendest ? Wenn du den Raspi rein zum Musik hören verwenden möchtest, wäre das von Abacus speziell für den Raspi entwickelte AroioOS ggf. geeigneter, da es auf hochwertige Musikwiedergabe optimiert wurde. Du kannst es auf der Abacusseite hier (klick hier) kostenfrei herunterladen.

Dort sind die HAT-Karten auch sauber auswählbar.

Nur so als Idee ...

Viele Grüße,
Hironimus

Benutzeravatar
DL6HAK
Beiträge: 286
Registriert: 11. Oktober 2018, 13:16
Wohnort: Kiel

Re: Aroio DAC und Max2Play

Beitrag von DL6HAK »

Hallo Christoph,

also ganz einfach eine 1 GByte microSD-Karte besorgen und den raspberry mit dem aroio-Image bespielen und dann davon booten.

Der Weg zurück ist immer durch Auswechseln auf die alte Max2play microSD-Karte möglich.

Ich bin allerdings überzeugt, dass du nicht wieder auf die Versuchung kommst, die erste Version wieder zu benutzen.

btw. wo wohnst du eigentlich?

Vielleicht können dich Members vom Abacus-Forum direkt mit ihrem Equipment unterstützen, ohne dass du das erst einmal auf Verdacht dir besorgst.

Da kommt dann schnell die Einstellung: Muss ich haben !!

Die Welt kann so einfach sein, wenn einem der direkte Weg zum Ziel bekannt ist.

in diesem Sinne

Die Welt bleibt spannend Dank Abacus und deren engagierten Mitarbeiter !!
Walter aus Kiel

viandto
Beiträge: 5
Registriert: 1. Juli 2020, 22:25

Re: Aroio DAC und Max2Play

Beitrag von viandto »

Hallo Hironimus, hallo Walter

danke für eure tolle Unterstützung und Tipps. Ich bin aus Graz, Österreich und baue gerade ein neues Haus. Weil ich dafür eine simple Musikserverlösung haben möchte, hat mir ein Freund Max2Play empfohlen. Die telefonische Beratung im M2P Shop führte dann dazu, dass ich einen Aroio DAC bestellte. Dass das auch ohne M2P geht, war mir überhaupt nicht bewusst!

Mein Grundvoraussetzung ist, dass ich an verschiedenen Stellen im Haus (hab ziemlich viel Netzwerkkabel verlegt :-) ) Musik/Radio etc. (vielleicht auch mal Filme) von einem zentralen Server spielen kann, der über eine halbwegs sinnvolle App zu steuern ist. Dabei sollen Räume unabhängig und auch synchron wiedergeben können. An der zentralen Stelle (Wohnraum) fahre ich über DAC in meine Audio Anlage (kein totales Highend) und in anderen Räume wird wohl oft ein Amp einen Satz Lautsprecher versorgen. Nachdem ich noch einen alten Raumfeld One habe, der mich ständig ärgert, bin ich da heute mal vom Ario DAC über Line-In reingefahren, was ziemlich gut gegangen ist. Mein Raumfeld wird wohl demnächst zum einem Aktiv-Lautsprecher degradiert.

Die Squeezelite Lösung mit M2P gefällt mir bis jetzt ganz gut (einfach und scheint halbwegs zuverlässig zu sein). Kann das Aroio DAC Image auch ein Squeezelite Player oder auch ein Server sein?

LG
Christoph

Antworten